Gefährdungsbeurteilungen für stillende????

Hallo, wer kennt sich aus?

Ich bin teilweise im gefährlichen Aussendienst... Vielleicht vergleichbar mit Polizei. Bislang hat noch keine gefahrdungsbeurteilung stattgefunden... Wer hat tips und nen rat fur mich. Habe auch Angst vor stressigen und gefährlichen Situationen...

Liebe Grüße silly mit baby 6 wochen

1

Ist das nicht nur relevant wenn man mit Chemikalien zutun hat , wo durch die Gefahr besteht das etwas in die Milch über gehen kann?
Denn zb auf einen pöbelden prügelnden Menschen zutreffen kann gefährlich sein, interessiert aber Null ob du zu Hause das Kind über die Brust oder die Flasche ernährst.
Ich bin in der pflege angestellt. Wenn ich noch stillen würde und zb mit mrsa Patienten in Kontakt komme ist es auch egal ob ich stille, denn den Keim würde ich ja nicht über die Milch zu meinem baby schleppen, den könnte ich auch über die Haut auf mein Flaschen baby bringen.

Kannst du da nicht mal auf deiner Arbeitsstelle nach Haken , ob die da ein schreiben haben wo du dich schon belesen kannst? Oder dir die arbeitsrechtlichen und Mutterschutz Paragraphen zusenden

2

Eine Gefährdungsbeurteilung für stillende Mütter wäre mir neu. Es ist ja doch was anderes, als schwanger zu sein.

Aber wenn ich mich recht erinnere, lebst du auch nicht in Deutschland, gell? Denn hier darf man ja frühestens nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen 😊

Gefahr für dich ist natürlich nicht schön, aber vermutlich tatsächlich irrelevant fürs stillen, so wie es meine Vorrednerin erklärt hat.

Im deutschen Gesetz steht da jetzt gar nix eindeutig zu drin. 😅

3

Hey, doch ich bin aus Deutschland und fange eben genau nach diesen 8 Wochen wieder an.

Dachte nur an milchstau und Brustentzündung... Stress usw... Hatte ich schon mal im Wochenbett, das war übel...

Liebe Grüße

Achja und Gefährdung für stillende, hab ich auch schon was gelesen... Die Unterlagen hatte mein Chef damals, als wir das wegen der ss durchgegangen sind

4

Ah schau ich dachte du arbeitest schon 😊

Oh ich hatte sogar ne Brustentzündung 😅 aber Stress ist ja sehr individuell und sicher wäre das eher ein Grund für ne Krankschreibung 🤷‍♀️

5

In Deutschland muss es eine Gefährdungsbeurteilung für deinen Arbeitsplatz geben. In dieser ist auch enthalten, ob der Arbeitsplatz für werdende und stillende Mütter geeignet ist.

Aber ich vermute, dass dort dein Arbeitsplatz nicht drunter fällt. Da geht es meist um Gefahrenstoffe und Infektionsgefahr.

Falls deine Firma gross genug ist, dass ihr eine eigene Abteilung bzw. Fachrkaft für Arbeitssicherheit habt, dann wende dich einfach an diese und frage nach. Wenn du nur in einer kleinen Firma arbeitest, wirst du um ein Gespräch mit deiner Geschäftsführung/Vorgesetzten nicht drum herum kommen.