Baby lehnt alles ab, ausser MuMi

Hallo ihr Lieben
Ich bin etwas verzweifelt. Ich habe ein Baby daheim, fast 8 Monate alt.. er lehnt eigentlich alles ab, außer die Brust. Beikost haben wir mit 5 1/2 Monaten begonnen. Wir haben Brei probiert, auch ein bisschen feste Nahrung die er selber greifen kann. Wenn er mal isst, dann nur wenige Löffel. Nie im Leben kommt er an 100 Gramm ran. Die guten Tage (essenstechnisch) kann man an einer Hand abzählen...
Auch würde ich gerne ganz langsam abstillen. Aber er hasst pre. Ich habe verschiedene Sorten ausprobiert, er verzieht immer total angewidert das Gesicht und spuckt alles sofort aus. Auch vollkommen egal wie ich ihm die pre gebe (Tasse, Flasche etc....) Wenn das so weitergeht muss ich ihn wohl auf ewig stillen #schwitz ;-)

Habt ihr noch einen Tipp für mich? Langsam hab ich nicht mal mehr Lust ihm etwas zuzubereiten, weil er eh immer angewidert ist, selbst wenn er mal ein paar Löffel isst. (Koche selbst. Habe aber auch Gläschen probiert)
Weiß jemand aus Erfahrung wann das endlich besser wird? Ich habe Angst, das er nicht genug Nährstoffe bekommt :( er ist auch wirklich ein recht dünnes Baby....

Liebe Grüße

1

Also meine Tochter ist genauso alt. Und bei ihr kommt aktuell auch so 20% maximal von dem an was ich ihr hinlege. Und das ist schon Recht wenig. Wir machen BLW also von Beginn an feste Nahrung. Ansonsten wird sie noch "voll" gestillt. Ich kann verstehen, dass du frustriert bist und auch gerne abstillen möchtest. Ich habe selbst habe mich entschieden, dass meine Tochter sich von selbst abstillen soll. So wie sie es möchte. Das dauert bei uns halt 😅
Ich würde vielleicht weiter mit fester Nahrung versuchen. Das was ihr esst und ungewürzter, Babygerechter Variante. Dann musst du nicht extra Brei vorbereiten. Das nimmt dir schonmal den Stress. Und lass sie das Essen wenn ihr esst. Durch das nachahmen kommt vielleicht bisschen mehr an.
Ansonsten heißt es doch so schön: Food before one is just for fun. Also mach dir da keinen Stress.

2

Danke für deine Antwort! Ich werde mal probieren unser Essen ungewürzt anzubieten. Danke :)

3

Hallo, ich kann da voll mitfühlen. Unser kleiner Mann ist auch ein Model "Spargeltarzan" und größer Mumi Fan. Aber bitte nur frisch gezapft und nicht aus dem Fläschchen! Beikost hat er schon etwas gegessen, so ab 5 Monaten - jetzt ist er neun Monate. Am liebsten mag er Bananen und Avocado. Das Baby essen mit Brei und Gläschen ist gar nicht seins. Ich war zwischendurch echt verzweifelt, mittlerweile werden die guten Tage mehr. Meine Erkenntnisse: 1. Minimann ist ein Gesellschaftsesser. Alleine füttern ist nicht so seins. Zumindest am Spielplatz, da sieht er was. Am liebsten, wenn wir alle essen. 2. Minimann hat Phasen in denen isst er ein Lebensmittel am liebsten und fast ausschließlich. Ist halt so - lass ich ihn dann auch. (Avocodo, Bananen, Brot mit Streichwurst, Brot mit Frischkäse, Apfel mit Hirse) 3.Minimann darf alles von uns probieren. Ich salze kaum und so lange er es verträgt ist es OK. (er isst aber auch keine Berge an Streichwurst - höchstens an Avocodo und Bananen) 4.er gibt das Tempo der Beikost Umstellung vor: ich hab ihm seit einiger Zeit immer mal wieder eine Pre Flasche angeboten - ohne Erfolg. Gestern und heute abends hat er sie ganz begeistert getrunken, komplett leer!
Vor einer Woche hab ich auch noch gesagt, ich werde ihn stillen bis er 8Jahre ist 😜, Kopf hoch das wird.

7

Das macht Hoffnung, danke!
Witzigerweise habe ich ihm heute auch das erste mal Avocado gegeben, noch bevor ich deine Antwort gelesen hab. Er fand es so lala, aber hat es immerhin mal probiert;-)

4

Hallo!
Ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen, wir hatten genau das selbe Problem. Meine Tochter wollte nichts ausser die Brust. Somit fing ich an, ihr die Brust so lange es ging zu "verbieten", so dass sie sieht das sich nicht alles um die Brust handelt, meine Kleine schlief auch nur ein an der Brust, allerdings auf dem Arm mit umher gehen hat es auch geklappt. Als ich ihr dann die Brust verweigert hatte, hatten sie am Anfang trotzdem alles verweigert bis eines Abends sie nicht mehr einschlafen wollte und scheinbar Durst hatte, hab ihr dann eine Flasche (Kann die Lansinoh Flaschen wärmstens empfehlen, sind der Brust sehr ähnlich) angeboten mit Apfelsaft und siehe da, sie hat draus getrunken. Wenn es ums Essen ging, fing ich schon mit 8 Monaten an ihr das zu geben was wir essen. Ansonsten isst sie seit einigen Tagen die Hipp Quetschtüten mit Löffelausatz, die isst sie komplett weg.
Was ich auch probiert habe, während des Flasche gebens einfach nen wenig Ablenkung durch Musik oder sonstiges und was noch geholfen hat war mich in die Küche vor dem Wasserhahn zu setzen und jedes mal sobald der Sauger aus dem Mund war ihn wieder mit Warmen Wasser zu übergießen :-) Mittlerweile kommt meine Maus den ganzen Tag ohne Brust aus und wir stillen nur noch Nachts
Ansonsten kannst du es auch mal mit Becher oder Trinklernbecher versuchen und in 1-2 Monaten würde ich es mal mit dem Trinkbrei von Alete probieren, den hat meine Tochter auch genommen.
Ich gebe dir nur den Tipp, bleib ruhig! Alles kommt von allein. Ich saß auch zu Hause und war am Weinen und verzweifeln und jetzt wird es langsam besser, versuche es mal bis zum letzten Augenblick nicht zu stillen. Lass ihm Zeit
Ich wünsche dir ganz viel Glück! #stern#klee#liebdrueck

5

Die allerbesten und wichtigsten Nährstoffe (und nötigen Kalorien) enthält - tadaaa: deine Muttermilch. :)

Motte war ähnlich, nur weil es mich auch so gestresst hat, was extra zu machen, haben wir BLW gemacht. Mit 10 Monaten aß sie größere Mengen, seit sie 12 Monate ist, stille ich nur noch einmal am Tag (nachts alle 2-3 Stunden; aber es gibt sogar Nächte, wo ich inzwischen nur noch einmal stille, es wird!).

Ich wollte mit 6 Monaten abstillen, aber Motte verweigert bis heute (14 Monate) PRE und Flasche ;)

Mein Tipp: vergiss alle Listen und Tabellen. Seit ich es akzeptiert habe und es einfach laufen lasse, fühle ich mich besser und Motte isst auch besser. :)

9

Ich danke dir!

6

Erstens keine Sorge, Muttermilch ist sehr nährstoffreich, viel mehr als jede Beikost!
Meine älteste Tochter war auch so und hat so gut wie alles bis 1.J verweigert. Beikost nur wenige Löffel Obstbrei oder Milchbrei, wenn überhaupt. Keine einzige Mahlzeit ersetzt. Keine Stückchen, denn sie hat sich sofort an den kleinsten Stückchen verschluckt.
Dann mit ca. 1 J hat es plötzlich Klick gemacht, und sie hat sofort angefangen, das normale Essen vom erwachsenen Tisch zu essen. Und ab da gab es kein Problem mehr...
Aber ja, ich habe bis 1 J so gut wie voll gestillt.

8

Ok das beruhigt mich dann doch...ich danke dir!

10

Hallo,

Wegen der Flaschennahrung habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass die Babys den Milchgeruch der Mutter wahrnehmen und teilweise deshalb von den Männern abgestillt werden muss.

Heißt du musst aua dem Raum und dein amnn gibt das Fläschchen eurem Kind.

Meine kleine ist erst 5 Monate und nimmt bei ihrer Oma die pre (meine Tochter ist bei ihr immer wieder für ein paar Stunden alleine). Bei mir überhaupt nicht.

Viel Erfolg :)