Gewichtsverlust durch Stillen?

Hallo,
Mein Kleiner ist jetzt fast 5 Monate alt. Seit er ca 3 Monate ist verliere ich recht viel an Gewicht. Ich habe in den letzten 1,5 Monaten ca 4 kg (oder mehr) abgenommen, obwohl ich wirklich sehr viel esse. Ich bin jetzt deutlich unter dem Gewicht vor der Schwangerschaft. Prinzipiell hab ich kein Problem, wenn ich auf mein Idealgewicht komme, es macht mir nur Sorgen, dass ich praktisch Unmengen esse und trotzdem abnehme. Ich wurde vom Arzt durchgecheckt und da war alles ok zum Glück. Ich wollte mal fragen, ob es jemandem ähnlich geht, ob das vom Stillen kommt? Danke euch für eure Erfahrungen und Meinungen.

1

Herr Wurm ist morgen 12 Wochen und ich habe auch schon 2 kg weniger als vor der Schwangerschaft, ich esse auch unmengen und auch nicht unbedingt gesund 🤷🏼‍♀️ trotzdem fällt die Waage. Für mich nicht schlimm habe mehr als genug Polster.
Mach dir keine Sorgen, wir sollten froh sein, dass wir nicht wie viele andere ewig mit mehr Kilos rumlaufen 🤭

12

Danke für die Antwort🙂 Beruhigend zu hören, dass es anderen sich so geht. Das komische bei mir war halt auch, dass ich die ersten Monate kaum abgenommen habe, und dann auf einmal so viel?! Aber vielleicht war nach ein paar Monaten eine Hormonumstellung...

2

Huhu.

Ich bin mit 58 kg in die ss gestartet... die kleine ist jetzt 20 Wochen alt und mittlerweile wiege ich nur noch 55kg...
Ich fühle mich sogar schon zu dünn. Möchte gern wieder auf Minimum 57 kg. Aber solange ich stille kann ich essen essen essen essen es passiert nix.

Bei meinem Sohn vor 8 Jahren war das auch schon so. Damals habe ich 13 Monate gestillt und war am Ende auch unter meinem Wohlfühl Gewicht. Aber nach der Stillzeit habe ich dann langsam meine Kilos wieder dazu bekommen....

Ich denke einfach dass das Stillen mega anstrengend ist für den Körper und wie so mehr an Energie verbrauchen. Aber Die Zeit geht ja vorbei.

14

Danke für die Antwort. Da kannst du Recht haben, ich denke das kostet dem Körper viel Energie. Und jetzt trinkt der Kleine ja auch viel mehr als am Anfang...

3

Huhu, hier das gleiche . Liegt am stillen und Schlafmangel. Mein Zwerg ist fast 10 Monate und ich bin schon 12 kg unter startgewicht der Schwangerschaft. Und ich esse auch sehr viel . Mittlerweile hält sich das Gewicht bei mir. Mich nervt es mittlerweile sehr. Alles rutscht. Die neuen Hosen, die ich vor ca 2 Monaten gekauft habe, sind auch schon wieder zu groß . Ich stille hauptsächlich nur noch nachts, deshalb hält sich denk ich jetzt das Gewicht.

13

Danke für die Antwort🙂 Das ist beruhigend zu hören. 12 Kilo unter Startgewicht ist ein Wahnsinn😱. Mit den Hosen geht es mir wie dir, ich verliere sie schon und ich werde auch von allen in der Umgebung auf den Gewichtsverlust angesprochen...Ich hab halt die ersten Monate kaum abgenommen, und dann plötzlich total viel.

4

Huhu

Ich bin 12kg unter dem Gewicht von vor der Schwangerschaft. Bei mir war’s relativ schnell nach der Geburt weg. Bin innerhalb von 1 Monat mit dem Gewicht so abgestürzt(-8kg und die anderen 4kg dann langsamer) Hab mir gar nix dabei gedacht weil ich eh übergewichtig bin (jetzt noch 69kg/1,59m) momentan stehe ich mit dem Gewicht.

Will dann wenn ich abgestillt hab noch 10-12kg weg haben 😅😅

Achja, ich esse nicht gerade wenig 🤪

Lg kleine Eule 🦉 mit J 7 Monate

17

Wow, 8 Kilo in einem Monat. Das ist echt ein Wahnsinn, aber wenn du dich wohl fühlst, passt das bestimmt🙂

20

Ich hab in der Schwangerschaft sehr viel Wasser eingelagert. Möglicherweise ist das Gewicht deswegen so schnell gefallen 🤷🏻‍♀️

5

Guten Morgen, mein Zwerg ist jetzt 10 Wochen und ich bin schon 10kg unter meinem Gewicht vor der SS, obwohl ich viel esse und zur Zeit auch Heißhunger auf Schoki und Chips habe...nicht so wild bei mir bin übergewichtig, da bin ich froh für jedes Kilo was runter geht, aber in der kurzen Zeit, 10 Kilo, ob's gesund ist 🤷....bei meinen großen Kindern hab ich auch voll gestillt , aber da ging das Gewicht nicht weg ...

16

Danke für deine Antwort. 10 Kilo unter dem Startgewicht, ist echt ein Wahnsinn!! Ich denke so lange es dir gut damit geht, ist das ok. Bei mir ist eben komisch, dass ich die ersten Monate fast nicht abgenommen habe, aber die letzten Wochen dafür extrem. Schon komisch, aber ja, ich hoffe das ist normal.

6

Hier! Ende der Schwangerschaft im Oktober wog ich 90 kg!
Jetzt 65 :)

7

Hallo,

ich war auch recht schnell wieder fast auf mein start gewicht, jetzt fast 9 monate später hab ich wieder 4 kilo mehr drauf, stille aber auch nur noch nachts und beim mittagschlaf. aber muss auch wieder mehr drauf achten was ich zu mir nehme😅

aber ich denke mal, das die wasser einlagerungen, die alle mehr oder weniger haben auch weg sind u du deshalb auch so schnell abgenommen hast😊

alles gute

18

Danne für deine Antwort. Das komische ist, ich hab die ersten Monate nach der Geburt kaum abgenommen, erst jetzt die letzten Wochen. Naja vielleicht einfach die Hormonumstellung...

8

Ganz ehrlich...
Ich beneide dich

9

Ich komm kaum zum essen..bin im fulltime job mit 3kids. Ich stille... aber es geht kein gramm runter🤦‍♀️🤷‍♀️
Ich würd auch sooo gerne mal beim stillen abnehmen wollen..aber neeein.. erst muss ich abstillen, und dann nur mit diäten wieder gehts berg ab mit meinen kilos🤷‍♀️

15

Bist nicht allein. Ich fühl mit dir. Staune gerade echt nicht schlecht bei den Zahlen. Bei mir ist die Waage seit der kleine da ist einfach stehen geblieben 😅

19

Mir ging es nach der Geburt wie dir. Ich hab wochenlang kaum geschlafen und war so müde, dass ich zum Teil keinen Bissen runtergebracht habe und wirklich wenig gegessen habe. Trotzdem hab ich in den ersten 3 Monaten nach der Geburt kaum abgenommen. Erst in den letzten 2 Monaten verliere ich das Gewicht, obwohl ich sehr viel esse...wie lange ist bei dir die Geburt her?

weiteren Kommentar laden