Liebe Mamis,
Ich bin total verzweifelt.
bei meinem Sohn(6wochen alt) Fing es eine Woche nach Geburt an das er unmittelbar nach dem stillen schreit. Er hat wohl starke Bauchschmerzen und Blähungen. Was ja auch eigentlich normal ist zu dieser Zeit. (Dreimonatskolliken?) Diese haben aber eigentlich gebessert. Seit 1 1/2 Wochen ist es jetzt aber nun so, dass er seine Mahlzeiten so gut wie komplett erbricht. Es handelt sich hier nicht mehr um normales spucken sondern wirklich Erbrechen, bei dem er sich auch extrem quält. Er weint stark dabei und würgt richtig. Bis ein Schwall kommt und dann weint er erst recht und es war immer noch nicht genug. Das geht leider den ganzen Tag so. Ich halte ihn nach dem füttern schon für eine Stunde aufrecht & auch sonst habe ich alles probiert. Man merkt richtig das er richtig zu kämpfen hat mit der Nahrung die immer wieder hochsteigt und das über Stunden. Er schläft dadurch kaum. Tagsüber maximal 20-30 Minuten am Stück und das such nur auf dem Arm. Hinlegen geht absolut nicht. Er hat gar keine Wachphasen in denen man sich mal mit ihm beschäftigen kann, manchmal wacht er auch vom Würgen und brechen auf. Wir hatten jetzt schon zweimal die Situation das er sich an der aufsteigenden Nahrung verschluckt hat und richtig stark nach Luft gerungen hat, obwohl ich sein Operkörper im Bettchen hoch lagere und ihn auch auf die Seite drehe.
Da sind seine Probleme mit den Bauchschmerzen gerade weg und dann kommt das Brechen.
Die KiA hat gemeint es könnte evtl. Eine Kuhmilchunvertäglickeit sein. Ich soll nun 7 Tage Neocate füttern (Spezialnahrung) und in dieser Zeit die MuTtermilch abpumpen. Leider klappt das abpumpen gar nicht gut und ich produziere immer weniger Milch. Die Kinderärztin meinte, dass es sich nach den sieben Tagen so anfühlen müsste als hätten wir ein anderes Kind. Eine Besserung ist bis heute (5. Tag) nicht im geringsten eingetroffen. Ich habe auch nicht das Gefühl das es daran liegt & mache mir Sorgen letztendlich nicht mehr genügend Milch zu produzieren.
Sollte man schon eine Besserung bemerken?
Kennt jemand vielleicht die Problematik?
Die Bauchschmerzen und Blähungen zu Beginn haben mir jetzt nicht so große Sorgen gemacht, der Verdauungstrakt ist ja noch sehr unreif. Nur dieses Erbrechen der Nahrung und wie schlecht es ihm dabei geht geben mir zu denken.
Ich weiß momentan nicht mehr was ich machen soll. Die SpezialNahrung weglassen und wieder stillen?
Woran könnte das Erbechen liegen :(
Leider nicht mit die Ärztin nicht allzu ernst.
Sorry für den langen Text und vielen lieben Dank fürs zuhören.
Kuhmilchunverträglichkeit?
Guten Morgen,
Es tut mir leid, dass dein Kleiner sich gerade so quält!
Für mich hört sich das was du beschreibst eher nach Reflux an. Hat der Kinderarzt nicht darauf untersucht? Hat er nur die Vermutung auf Unverträglichkeit geäußert?
Da würde ich mir eine Zweitmeinung einholen!
Genau dasselbe Gefühl hab ich auch. Ich tippe auch auf Reflux. Leider werde ich absolut nicht ernst genommen. Ich war gestern bei einem anderen Kinderarzt, weil meine im Urlaub ist. Der war der Ansicht ich solle in eine Schreiambulanz. Ich fühle mich nicht überfordert, ich mache mir nur Sorgen!!
Ich werde die Ärztin definitiv nochmal auf Reflux ansprechen.
Vielen lieben Dank dir!!
Meine Tochter hat auch erbrochen zu der Zeit, allerdings ohne Würgen. Es kam einfach im Schwall wieder raus, auch manchmal 1 Stunde nach dem stillen erst.
Ich würde definitiv auch noch eine Zweitmeinung einholen. Nach 5 Tagen müsste zumindest ja ein geringer Effekt eintreten?
Und reicht nicht, dass du auf Kuhmilchprodukte verzichtest und dann weiter stillst (falls du das möchtest)? Da würde ich definitiv noch mal nachfragen.
Ja manchmal dauert das bei ihm auch bis zu einer Stunde oder länger bis es wieder rauskommt. Allerdings würgt er bis dahin die ganze Zeit und schreit. Nervt ihn natürlich und tut auch irgendwann natürlich weh, wenn der saure Inhalt immer hochfliest.
Anderer Kinderarzt hat mich gar nicht ernst genommen und verwies mich in eine Schreiambulanz.
Stillen würde ich schon gerne. Ich bin allerdings Vegetarierin und die KiA sagte, dass dieses Vegane Stillen dann definitiv nicht empfehlenswert wäre.
Auch da scheiden sich die Geister 😅 ich bin absolut nicht pro-Vegan, aber auch das geht. Ich glaube, das war mal Thema im echte Mamas Podcast. Und Eier könntest du ja noch essen zum Beispiel :)
Du kannst ja auch erstmal Testen. Wenn es mit der Spezialnahrung übrigens auch nicht weg geht, scheint es ja eh nicht daran zu liegen.