Hallo in die Runde 🙋♂️
Ich habe schon ein Paar wochen hier zuhause etwas Probleme mit dem Essen mit meiner kleinen Maus.
Ich habe schon mal hier einen Post gemacht, jedoch gesagt bekommen es wäre eine Phase, was ich mittlerweile aber nicht mehr glaube..... 😔😔
Meine Maus ist jetzt fast 9 Monate alt. Das essen hat seit ihren 6 1/2 Monaten gut geklappt. Nun aber seit ein paar Wochen möchte sie fast jeden zweiten Mittag nichts mehr essen. Isst wenn überhaupt nur ein paar Löffelchen und presst dann die Lippen zusammen und weint. Meistens will sie dann kurz drauf die Brust und schläft dann nach einpaar minuten ein...
Ja sie zahnt auch momentan, also wäre es auch möglich dass sie deswegen nicht immer was essen möchte.
Nun wenn ich aber mal einen selbstgemachten Muffin oder Hirsekringel gebe wandert der sofort in den Mund und wird gierig gegessen ( nur bei babykekse verschluckt sie sich immer).
Morgens habe ich mittlerweil auch das Problem dass sie jeden zweiten Morgen nichts essen möchte, aber dann nach einer Stunde wieder gestillt werden möchte...
Nur leider geht sie ab Juli in die Kita und da gibst ja nicht mehr Mama und die Brust 😢😢😢 das wird schon schlimm da sie auch tagsüber nur an der Brust einschläft 😔😔😔
Ich weiss nicht richtig wie ich das ganze handhaben soll...ich mache mir sorgen dass sie nicht genug isst.. Gewicht ist zwar in Ordnung, sie ist etwas kleiner und zierlicher schon seit Geburt.
Aja Flasche nimmt sie auch nicht 🙈
Könnt ihr mir einen Rat geben ? Wie habt ihr das gemacht ?
Liebe Grüße
Essenverweigerung (fast 9 Monate alt)
Hallo! Meine Tochter ist auch 9 Monate alt und ich hatte genau dasselbe Problem - sie aß plötzlich immer weniger, wollte mehr stillen, zahnte und ich muss wieder arbeiten...🙄 der Papa ist zu Hause und ich hab fleißig abgepumpt, aber soll ich dir was sagen - es funktioniert auch ohne Flascherl Muttermilch sehr gut beim Papa!!!!
Ich hätte es nie gedacht, war fertig weil ich dachte mein armes Baby verhungert! Ich denke mittlerweile die Kinder passen sich neuen Gegebenheiten an, vl kannst du für den Kindergarten im Notfall auch etwas Muttermilch abpumpen! Aber du wirst sehen, es wird gehen!!!
Alles Gute!!!🌹
LG miamare19
Hallo:)
Und das klappt so ? Deine Kleine isst ohne zu meckern?
Es wäre toll wenn ich mir da keine gedanken machen müsste und es so klappen würde....
Liebe Grüße und dankeschön 🌷
Also jetzt geht es gut! Wir geben aber nicht nur Brei, sondern auch Fingerfood, das ist zwar eine Sauerei, macht ihr aber Spass😁
Hallo, mein kleiner ist auch 9 Monate alt und war noch nie der gute Esser. Was er jetzt aber voll für sich entdeckt hat ist BLW also schön alles selber essen , ihn füttern kann ich echt vergessen . Gemüsepuffer oder Brot mit Aufstrich kommen hier zur Zeit mega gut an
Hallo ;).
Backst du das Brot denn selbst oder gibs du gekauftes ?
Ich habe mich da durch gelesen und man soll ja weder zucker noch salz geben....
Liebe Grüße 👶🌷
Da wir erst seid 3 Tagen probieren mit dem Brot ist es momentan gekauftes Roggenmischbrot , möchte aber in Zukunft das Brot dann selber backen , wir wollten nur erst einmal ausprobieren ob er es überhaupt schon essen kann da der kleine Mann noch keine Zähnchen hat . Als Aufstricht hatten wir bis jetzt zerdrückte Avocado und Frischkäse . Kam beides super an 😊
hiii zusammen ,
So sah die Lage bei mir auch aus mit dem essverhalten .
Also ich gebe meinem Sohn keinen Brei mehr. Seitdem isst er auch wieder richtig gerne mit .
Ich vermute mal, dass sie Kinder irgendwann einfach keine Lust mehr haben ständig nur Brei zu Löffeln.
Probier es einfach mal aus.
Vielleicht mag es deken Maus ja auch eher beim zahnen was festes zum knabbern zu haben.
LG
Die Mäuse wollen ja auch mal ausprobieren für was die Zähnchen da sind 🤗
Hallo :)
Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube fast auch dass sie etwas abwechslung braucht und biete ihr ab und an mal was festes an.
Bin nur da sehr angespannt da ich nicht richtig weiss ob und was ich ihr da geben darf 🙈
Liebe Grüße 🌷👶
Guten Morgen, also wir haben regelmäßig das gleiche Problem. Habe mir auch viel Sorgen gemacht weil unsere Maus auch mit dem Gewicht sehr an der Grenze ist und auch mal abgenommen hatte zwischendrin.
Bei uns würde ich definitiv sagen, dass es an den Zähnen liegt. Sie hatte auch plötzlich sämtliche Breie verweigert. Am besten ging noch der Milchbrei. Also habe ich da dann eben öfter mal was von gemacht und Obst oder Gemüse mit rein .
Kann dich gut verstehen...mich machte das echt fix und fertig.
Alles was sie selbst kauen konnte wie Brot nahm sie auch gerne, weil das wahrscheinlich etwas Entspannung im kiefer bringt. Wir haben es dann teilweise so gemacht, dass sie am Brot gekaut hat , dann haben wir ihr mal wieder einen Löffel Brei gegeben... wir hatten noch das Problem, dass sie tagsüber nicht mehr an die Brust wollte und aus der Flasche trank sie genau so nicht. Ich habe ihr allerdings jeden Morgen immer wieder monatelang eine Trinklernflasche mit Milch angeboten und vor 5 Wochen machte es plötzlich Klick und sie kann daraus trinken 🙂
Milch ging dann manchmal besser als Brei.
Als der Zahn draußen war, wurde es dann wieder besser.
Viele Grüße
Huhu :)
mhm ich habe ehrlich gesagt nicht probiert ihr die Milch in einer Trinklernflasche zu geben, aber ich glaube das probier ich doch mal aus. Die "normale" Flasche nimmt sie gar nicht. Trinklernflasche von Mam oder magic cup vun nuk scheint sie einigermaßen zu mögen, manchmal spuckt sie das wasser aber auch wieder aus 😂😂😂
Ich versuch mich später mal an einem Babybrot zum selber backen und dann krieg sie das auch mal angeboten :)
Liebe Grüße
Bei uns ist es mit dem Ausspucken genau so.
So langsam geht es etwas , sie macht es immer noch teilweise aber eine lange Zeit ließ sie alles, was an Flüssigkeit reinkam, einfach wieder neben rauslaufen. 🙈
Trinklernflaschen sind denke ich auch nicht unbedingt für die Milch gedacht. Aber die anderen Flaschen verweigerte sie wirklich völlig und fing gleich an zu weinen. Diese akzeptierte sie aber, weil sie darauf auch etwas kauen konnte und jetzt gebe ich ihr einfach alles daraus, Milch, Wasser , Tee ..
Milch habe ich ihr auch eine Zeit lang aus einem ganz normalen Glas gegeben. Das fand sie spannend, weil wir daraus auch trinken.
Brot und Brötchen gebe ich einfach das, was wir essen. Ansonsten gehen Pastinaken Flips usw. super.
Drücke die Daumen!
Bin mal gespannt, ob es klappt und würde mich freuen, wenn du berichtest.
Lg
Hier ist es ähnlich, meiner ist auch fast 9 Monate (ab morgen 😳), hat aber noch nie Brei gegessen, habe es eine Weile probiert. Deshalb machen wir BLW, das macht ihm zwar Spaß, aber wirklich viel isst er da nicht, zum satt werden reicht es lange nicht.
Ich versuche, mich nicht zu stressen. Er soll theoretisch ab Ende August in die Kita, wenn er denn darf. Ich denke aber, das wird kein Problem. Wie schon gesagt passen sich die Kleinen neuen Gegebenheiten schnell an. Vermutlich wird deine Tochter dann zu Hause wieder viel stillen wollen.
Zu Hause wäre mir das noch egal. Ich bin ja dann da und ich mag das stillen an sich sehr gerne, bis dass sie mich manchmal beisst 😂
Ich habe mir nur sorgen gemacht wie es geht wenn ich halt nicht da bin aber ich denke auch wenn sie die andern Kinder essen sieht, isst sie vielleicht auch 🤷♀️🤷♀️
Mir graut es etwas wieder arbeiten zu gehen, fällt mir echt nicht leicht die kleine abzugeben.... naja es ist nur für 2x wöchentlich jeweils ganztags 😂
Danke für deine Antwort
Liebe Grüße 🌷👶
Ja sein Kind in die Kita zu geben, fällt schon ganz schön schwer, vor allem, wenn sie noch so klein sind. Ein Jahr ist halt wirklich echt klein. 😭 Meine Tochter hat sich da ziemlich schwer getan. Sie hat nie geweint, aber es hat lang gedauert, bis ich wirklich das Gefühl hatte, dass sie sich in der Kita wohl fühlt. Das kam dann eigentlich erst nach knapp einem Jahr. 😬
Mein Sohn kommt ebenfalls kurz nach dem 1. Geburtstag in die Kita, aber ich habe zu dem Zeitpunkt noch 5 Monate Elternzeit. Ich will dann die Eingewöhnung sehr langsam machen und außerdem bin ich so den ersten Kitawinter zu Hause. Der war bei meiner Tochter nämlich auch echt übel. 😅
Ich sehe kein Problem :)
Zum einen wird es in der Kita auch so laufen, du wirst überrascht sein, was da so alles geht. Zum anderen ist mit 9 Monaten Milch ok. Biete ihr was an (Brot, Rührei, Wurst, Nudeln, Kartoffeln, ...) und sonst gibt es Milch.
Motte will schon immer lieber selbst essen :)
Brot, kekse, toast usw haben wir schon probiert das scheint zu klappen.. mal schauen wie es weiter geht.
Vielen dank 🌷
Na dann macht weiter damit :)
Motte hat mit 5,5 Monaten begonnen, selbstständig zu essen ;) machen BLW :)