Pre Milch oder doch 1er

Hallöchen,
Meine Tochter wird diesen Monat 3 Monate alt. Leider hat es mit dem Stillen nicht so funktioniert wie wir es wollten. Die kleine hat andauernd die Brust verweigert. Meine Hebamme hat gesagt ich soll es weiter versuchen und weiter.
Innerhalb 4 Wochen hat sie nur 360 Gramm zugenommen, also viel zu wenig. Dann habe ich abgepumpt und zugefüttert und irgendwann hat sie komplett die Muttermilch verweigert.
Seit 2 Wochen ca. gebe ich ihr nun die Flasche und benutze die Humana pre Nahrung.
Am letzten Dienstag waren wir zur Gewichtskontrolle und innerhalb 2 Wochen hatte sie auch nur 150 Gramm zugenommen obwohl ich zugefüttert habe.
Mittlerweile trinkt sie fast jede Stunde mal 60 mL oder 40 mL. Das ist doch zu wenig oder nicht?
Sie trinkt halt nicht auf einmal viel sondern öfter weniger.
Meint ihr ich soll auf die humana 1 wechseln, da diese mehr Kalorien hat und die kleine mal richtig zunimmt?
Tut mir leid für das Durcheinander im Text aber ich weiß gerade echt nicht weiter...

Lieben Dank schon im voraus 💕

1

Ich verstehe deine Sorgen sehr gut. Meine Mädels haben beide anfangs sehr langsam zugenommen. Die Zunahme deiner Tochter ist sicher grenzwertig aber wichtig ist, dass sie zunimmt. Hat denn der Arzt / Hebamme gesagt, es sei zu wenig?
Meine Töchter haben beide immer nur sehr kleine Mengen, dafür häufig getrunken (8 Mahlzeiten in 12h). Die Große nahm dann ab dem 4. Monat schneller zu und wurde etwas propperer. Meine Kleine ist dagegen mit 8 Monaten noch zart. Sie trinkt auch jetzt nie mehr als 150ml und das nur selten - meist 60-120ml... Und wenn sie mal eine Flasche zusätzlich bekommt, lässt sie die nächste Flasche aus. Als hätte sie einen inneren Zähler. Brei isst sie dagegen gut. 3 mal täglich 120g-190g.
Die Umstellung der Milch würde ich mit Hebamme / KiA absprechen, ob es wirklich nötig ist, dass dein Baby schneller zunimmt. Unsere Kleine lag immer auf der 3. Perzentile aber halt durchgängig, daher hatte niemand (außer ich) Bedenken.

4

Hallo,
Danke für deine Antwort! :)

Wir haben bald einen Termin zur Gewichtskontrolle, falls sie da nicht richzig zugenommen hat, werde ichs mal ansprechen mit der 1er Milch.
Ich mache mir Gedanken, da die Kleine im 1. Monat über 1 KG zugenommen hat. Und auf einmal waren es innerhalb 4 Wochen nur 360 Gramm.. ich mein schlimm kann es ja nicht sein da sie ja schon für "Vorrat" gesorgt hat aber trotzdem mache ich mir Gedanken ob ihr Magen in den 4 Wochen nicht so gewachsen ist, da sie einfach sehr wenig getrunken hat. Kann das sein ?
Ich hoffe einfach dass es mit der beikost besser wird!

2

Hallo,

wenn sie jede Stunde 40 ml trinkt, dann sind das 960 ml. Soviel hat meine Tochter mit 3 Monaten nicht getrunken. Sie lag bei 800-850 ml.

Was sagt denn die Hebamme bzw. der KiA? Auf welcher Perzentile liegt eure Tochter denn bzw. hat sie einen großen Sprung nach untern gemacht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Gewicht nicht immer linear steigt, sondern oft sprunghaft steigt.

Bitte bleibe bei Pre, diese kannst du ohne Probleme nach Bedarf füttern. Sie ist besser verdaulich für Babies.

LG Morgain

3

Nachts wacht zwei mal alle 4 Stunden auf also Tagsüber trinkt sie fast jede stunde 40 ml:)
Also die Arzthelferin hat gesagt sie liegt so mittig in der Perzentile. Sie hat ja im 1. Monat über 1 kg zugenommen und dann nach der u3 hats dann angefangen..
Wir haben übernächsten Dienstag gewichtskontrolle, da werde ich es noch mal mit dem kiA besprechen falls sie nicht richtig zugenommen hat.

Danke für die Antwort ! :)

5

Ich würde nicht wechseln. Manche nehmen einfach langsamer zu und das ist okay! Hab da viele interessante Berichte gelesen und Podcasts gehört. Sie nimmt ja stetig zu und das ist ok so.

1er Milch hat genau so viele Kalorien wie PRE, Pre ist der MuMi aber am ähnlichsten.

Ich finde, dass 360g in 4 Wochen grade noch so im Rahmen sind.

Macht weiter so :)