Hallo,
ich stille erfolgreich, meine Kleine gedeiht sehr gut. Trotzdem überlege ich, mit Einführung der Beikost, also mit circa 6 Monaten, auf Fläschchen umzustellen. Dann kann der Papa auch mal einspringen und ich kann mich etwas freier bewegen. Ich glaube, das Beste fürs Immunsystem habe ich ihr dann schon mitgegeben, oder? Wie seht ihr das? Hat das Stillen danach noch einen Vorteil, außer dass es praktisch ist und gut für die Bindung?
Ich habe übrigens schon zwei große Kinder. Mein Sohn wurde nur drei Wochen gestillt, weil es nicht funktioniert hat. Meine Tochter habe ich 12 Monate gestillt. Aus beiden ist was geworden.
Wie lange wollt ihr stillen?
Wie lange wollt ihr mindestens stillen?
Rein von den Nährwertstoffen hat stillen auch über 12 Monate Vorteile, die Muttermilch passt sich dauernd an und bietet Sachen an(Aminosäuren, Enzymen usw), die keine industrielle Milch der Welt anbieten kann. DIe WHO empfiehlt bis 2 Jahre, so lange möchte ich nicht, aber irgendwo bis 18 Monaten (da wäre auch Kitaeintritt) wäre ideal für mich. Ausserdem ist auch die beste Pre immer noch etwas schadstoffbelastet. Aber ich habs auch zugefüttert, weil es nicht anders ging, letztendlich muss es auch für die Familie passen.
Wenn Beikost gut angenommen wird, hast Du ja auch vermehrt Freiheit und Flexibilität.
Huhu
Ich habe mal für mindestens 6 Monate gestimmt. Das war nämlich unser Plan. J ist fast 8 Monate alt und wird immer noch größtenteils gestillt 😅 er isst sehr wenig Brei, wir versuchen es auch mit BLW da landet aber mehr beim Hund am Boden (der freut sich) als beim Kind.
Wollte auch auf Fläschchen umsteigen weil der kleine Mann so an der Brust herum turnt das ich schmerzen beim stillen habe 😢 er nimmt kein Fläschchen und auch keine MuMi aus dem Fläschchen 🤦🏻♀️
Lg kleine Eule 🦉 mit J der ein Piranha Gebiss hat und das ohne Zähne 😅
Ich werde noch bis unsere Maus 5 Monate ist voll stillen..danach werden wir 4 Wochen campen in der Elternzeit und ich freue mich mich tierisch darauf alles essen und trinken zu können..der Prosecco steht schon bereit 😋 habe mir 4 Monate als Ziel gesetzt und das habe ich damit geschafft ☺️ Hätte aber auch unabhängig vom Urlaub nicht länger als 6 Monate stillen wollen..freue mich auch darauf wieder Freundinnen abends zu treffen, zum Sport zu gehen und darauf das mein Mann übernehmen kann 😁 Er gibt ihr ohnehin schon ab und zu das Fläschchen mit abgepumpter MuMi..
Abstillen ist aber kein einfacher, kurzer Prozess (zumindest wenn man das Kind nicht komplett vor dwm Kopf stossen möchte und keine Milchstaus etc), wie hast Du geplant, vorzugehen? Von allen meinen Freundinen habe ich das als eher komplizierte, lange Sache in Erinnerung.
Ich wollte nach 6 monaten abstillen weil ich das stillen alles andere als toll finde. Tja was soll ichbsagen keine chance. Sie nimmt einfach keine pre an. Jetzt ist sie 9 monate alt und wird tagsüber nur noch selten gestillt von daher stört es mich jetzt nicht mehr so. Und ändern kann ich es im moment auch sowiso nicht also hab ich mich damit abgefunden.
Nachts ist es aber total praktisch weil sie immer noch ca alle 3h trinken will so schlafe ich oft während dem stillen achon wieder ein.
Oft kommt es dann doch ganz anders wie geplant
Ich habe für min. 6 Monate gestimmt.
Das war auch mein Ziel, stille aber immer noch und werde das auch noch min. Über den Sommer machen.
Mit beikost wird es ja weniger und nachts ist es einfach viel zu praktisch!
Ich hatte mir vorgenommen maximal 6 Monate zu stillen. Ich finde stillen nämlich alles andere als schön und praktisch. Letzten Endes wurden es dann eh nur 3 Wochen. Und so wie du sagst, es "wird was aus den Kindern".
Danke euch für eure Antworten. Ich glaube, ich werde tatsächlich mal abpumpen und schauen, ob sie das Fläschchen überhaupt nimmt. Dann kann der Papa auch mal füttern. Womöglich wird dass unser Weg, wenn er am Wochenende da ist. Warum teuer zukaufen, was ich selbst produzieren kann? 😁