Baby 8 Monate Fingerfood Angst vorm verschlucken

Huhu Mädels
Mich würde mal interessieren wie ihr das so macht ..mein Sohn bekommt 3 mal brei am Tag zwischendurch geb ich im ab und zu was in die Hand zb.brot rinde oder obst ...Gurke er liebt es und gibt auch bezüglich Stuhlgang und bauchweh keine Problem...es gibt nur ein Problem bei mir ich hab immer tierische Angst das er sich verschluckt weil er mit seinem Kiefer immer so große Stücke abreißt(hat noch keine Zähnchen) das ich ihm manchmal die großen Stücke aus dem Mund genommen hab ..ich weiß die Kiefer sind stark bei babys aber was wenn es doch im Hals stecken bleibt 😯wie macht ihr das so?
Lg
Meli mit babyboy Thiago 8 Monate💙

1

Er muss das testen. Meiner bekommt zum Brei Fingerfood seit er 5 Monate ist. Ja, auch er knabbert ohne Zähne manchmal riesige Stücke ab. Wenn er merkt, die sind zu groß, dann schiebt sie einfach selbst wieder raus. Klar, manchmal würgt er kurz. Aber ich habe gelesen, dass gehört zum Essen lernen dazu. Wenn du reinlangst und versuchst das Teil zu entfernen, dann läufst du Gefahr es erst recht nach hinten zu befördern.
Gib ihm ein paar Sekunden, er wird lernen damit umzugehen.
Sonst lieber hochnehmen, waagerecht halten und dann kommt es schon raus.

2

Kann da meiner Vorrednerin nur zustimmen. Unsere Maus hat auch schon sehr zeitig Fingerfood bekommen und liebt es, sich riesige Brocken in den Mund zu schieben. 🙈 Ich musste sie erst 2x in den Fliegergriff nehmen, weil sie es selbst nicht mehr hochwürgen konnte. Aber finde das in ca. 4 Monaten verschwindend gering. Kam auch lange nicht mehr vor. Sie wird demnächst 9 Monate alt. ☺️
LG, ladyschatzi mit S. 💖

3

Der Würgereflex wird bei den kleinen noch sehr weit vorne ausgelöst, also bevor es überhaupt irgendwo stecken bleiben kann.
In den allermeisten Fällen fangen sie einfach an zu husten/würgen und das Stück kommt wieder raus. Klebrige Lebensmittel würde ich tatsächlich meiden (z.B. Gnocchis, die nur in Wasser gekocht wurden).

Unsere Maus hat ab 6 Monate auch feste Nahrung bekommen und fand es toll. Außer mal etwas nachdrücklicher auf den Rücken klopfen mussten wir noch nie eingreifen.
Sie müssen es lernen. Wenn nicht jetzt, dann eben später und auch dann können sie sich noch verschlucken.

Zur eigenen Sicherheit empfehle ich dir einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder. Da kriegt man viele Tipps und kann auch an Puppen üben.

4

Mir blieb am Anfang auch das Herz stehen, wenn meine Tochter ein sehr großes Stück abgebissen hat,aber sie hat es dann selbst gemerkt und ausgespuckt oder gibt es mir mittlerweile schön angelutscht in die Hand 😉

Sie hatte in dem Alter zwar schon etliche Zähne, aber auch noch keine Mahlzähne, sodass vieles noch am Gaumen zerdrückt wurde.

Wahrscheinlich würde dein kleines die zu großen Stücke auch einfach ausspucken

5

Ehrlich gesagt haben sich meine bei brei mehr verschluckt als bei richtigen Essen und Wasser ist auch ganz schlimm 😂
Bei richtigen Essen haben sie sich noch nie verschluckt 🤔

Hab einen Kinder Notfall erste Hilfe Kurs gemacht, nicht wegen Essen sondern generell.
Nimmt die Angst vorm verschlucken auch, da man weiß was im Fall der Fälle zu tun ist

6

Danke euch für die Tips...ich muss glaube ich wirklich nicht so ängstlich sein...werde jetzt einfach versuchen..irgendwann in 2-3monaten wird er auch bei uns mitessen 😊

7

Bei meiner Tochter bin ich ziemlich schnell auf fingerfood umgestiegen, sie ist jetzt 8 Monate alt
Zähne sind noch keine vorhanden aber essen tut sie fast alles 😂