Stillhütchen abgewöhnen

Hallo ihr lieben

Vielleicht hat mir der ein oder andere von euch wertvolle Tips zu diesem Thema. Ich möchte so gerne endlich ohne die Hütchen stillen können. Meine Tochter ist nun 5 1/2 Wochen alt und leider wurde mir in der Klinik nach ihrer Geburt ziemlich schnell das Stillhütchen "aufgequatscht". Ich versuch schon seit Wochen immer mal wieder ohne zu stillen aber das klappt
1. nur an der linken Brust und
2. wird sie dann nach kürzester Zeit so unruhig dass gar nichts mehr geht.
Seit zwei Tagen wird nun meine Milch weniger (dabei hatte ich immer mehr als genug 😔) und meine Hebamme meinte dass daran die Stillhütchen schuld sind.

Hat jemand Erfahrung mit dem abgewöhnen davon?

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche euch allen.

1

Ich hatte für meine linke Brust ein Stillhütchen. Rechts ging immer ohne.
Das Abgewöhnen war nicht ganz einfach, ging dafür aber erstaunlich schnell. Ich habe immer ohne Stillhütchen versucht, wenn er gut drauf war, also nicht müde und nicht übermäßig hungrig. Da ich das Stillhütchen wegen einer Schlupfwarze hatte, muss er ziemlich arbeiten, um dran zu kommen. Da war er natürlich erstmal nicht begeistert 😄
Innerhalb von 2-3 Tagen konnte ich dann tagsüber ohne stillen und nach weiteren 4-5 Tagen ging es dann auch nachts ohne.
Meine Hebamme hatte gesagt, dass ich ihn sozusagen "zwingen" sollte ohne Hütchen zu trinken, weil er es theoretisch kann, aber so faul dazu wäre, weil es mit natürlich einfacher ist. Allerdings war das purer Stress für uns beide. Also hab ich es mit möglichst viel Ruhe gemacht.
Es hat auch gut geholfen, das Hütchen zum Anlegen drauf zu haben, da konnte er die Warze gut herausarbeiten und es dann weg zu nehmen, sodass er den Hauptteil der Mahlzeit ohne Hütchen getrunken hat.
Wenn er unruhig wurde, hab ich es wieder aufgesetzt. So haben wir uns nach und nach längere Zeiten ohne Hütchen erarbeitet.
Jetzt ist es so, dass er es entweder schafft die Warze allein herauszuarbeiten oder ich bereite sie vorher mit den Fingern etwas vor.

2

Hallöchen ☺️

bei mir war es auch so, im Krankenhaus wurde mir an Tag 2 einfach Stillhüttchen draufgelegt ohne dass die mich fragen. Naja wenn man unerfahren ist macht man erstmal mit 🙄

Ich habe es so gemacht, wenn sie aufgewacht ist tagsüber mit Riesenhunger habe ich sie mit Stillhüttchen andocken lassen dann kurz Brust raus Stillhüttchen weg & wieder andocken. Sie hat 2-3 mal kurz gesaugt dann gejammert, dann halt wieder Stillhüttchen drauf. Aber mit jedem mal hat sie länger an der Brust gesaugt & nach 2 Tage hat sie nur noch ohne Stillhüttchen getrunken ☺️

Sie war 6-7 Wochen alt. Ich muss dazu sagen sie bekommt Zwiemilch & trotz Flasche trinkt sie seitdem sehr gerne an der Brust ohne Stillhüttchen 🥰 Sie ist jetzt 15 Wochen alt.

Liebe Grüße

3

Hallo, bei mir war es auch so, dass ich sie im KH einfach draufgelegt bekommen habe, und es ist gar nicht so einfach, sie dann nochmal loszuwerden. Am Anfang hat es gar nicht geklappt, ich habe es dann immer wieder probiert und jetzt mit drei Monaten wollte er plötzlich von selber nur noch ohne und hat immer geweint, als ich sie benutzt habe. Das hat die Stillberaterin mir auch vorhergesagt, dass wenn das Mund-Brustwarzenverhältnis sich ändert, wenn der Kleine größer wird, dass es dann wahrscheinlich einfacher wird. Viel Erfolg!

4

Ich habe sie beim ersten Kind wegen spätem (daher noch sehr verschlafenem und nicht sooo kräftigem) Frühchen gebraucht. Und beim 3. Kind wegen einem zu starken Kind, dass mir meine Brustwarzen komplett blutig gesaugt hat.
Meine Große habe ich mit 6 Wochen entwöhnt, weil ich von den Dingern genervt war. Wenn sie munter, nicht zu hungrig und die Brust nicht zu voll/prall war, habe ich sie ihr ohne Hütchen angeboten. Das hat nach und nach immer besser geklappt. Oder ich habe die Stillmahlzeit mit Hütchen begonnen und es dann abgelegt sobald die Brustwarze im Hütchen gut herausgesaugt und die Brust nicht mehr so prall war. Ich hatte immer recht viel Milch die ersten Wochen.

Lg, Logo