Hallo
Hab da ne Frage ich stille meine Tochter ( 4monate) voll. Momentan hab ich das gefühl das sie vorallem abends/Nachts nicht satt wird. Nachts nimmt sie auch nur eine Brust und schläft dann wieder ein. Jetzt hab ich überlegt abends ne Flasche Pre zu geben um zu schauen ob es wirklich daran liegt oder aber es ein schub ist das sie stündlich wach wird und trinkt..... kennt das jemand? Was denkt ihr darüber ?
Danke Steffi mit Mäusle
Stillen und Pre
Hi,
die Wahrscheinlichkeit, dass die Milch plötzlich nicht reicht ist deutlich geringer als, dass deine Kleine aktuell einen Wachstumsschub durchmacht ☺️ Wenn sie mehr braucht, wird die Milchproduktion durch das Öfteren Anlegen angeregt. Wenn du die Flasche gibst, ist der Effekt eher der umgekehrte. Bei uns hat sich das nach 1-2 Wochen immer eingependelt, bin im Nachhinein auch froh, das ohne Flasche durchgezogen zu haben
Danke. Ja bi da echt abgeneigt aber wenn es ein dir auch so war warte ich erstmal ab... hab das gefühl mein milchspendereflex kommt nicht mehr so oft. Aber bisher hatte ich immer echt gut Milch und das dass innerhalb von drei Tagen soviel weniger wird kann ich mir auch kaum vorstellen.aber danke das hat mir schonmsl etwas die verunsicherung genommen. 😃
Ich habe ganz früh schon meinen milchspendereflex nicht mehr gespürt. Das ist also auch nicht unbedingt ein Indiz dafür.
War bei meinem Sohn auch so... Gab und gibt immer mal Phasen, wo er öfter kommt und die Milch "kurz nicht reicht" das pendelt sich aber immer rasch ein... Im Zweifelsfall kannst du ja "Milchnahrung" zu dir nehmen, also Walnüsse, malzkaffee, Malzbier, stilltee, Erdnüsse,... ( Ich habe vergessen, was das alles war, mein Sohn wird zwar noch gestillt, aber mit 14monaten ist das natürlich nicht mehr Hauptnahrung)
Außerdem: nachdem grad "Tütenbabymilch" getestet wurde und die Ergebnisse meiner Meinung nach mehr als nur gruselig waren würde ich es lieber weiter ohne versuchen...
Nachdem du die 2. Bist die sowas schreibt denke ich auch das ich erstmal abwarte... ich trinke seit heute wieder stilltee der hat bisher gut geholfen. Danke für den Tipp 😃
Hast du denn tagsüber das Gefühl, dass sie satt ist? Wie oft sind denn deine Stillabstände?
Ich habe das Gefühl gerade auch bei meinem 4 Monate alten Sohn, allerdings hatten wir auch schon immer mal wieder das Problem, dass er nicht genug Milch trinkt. Anfangs habe ich gedacht, dass meine Milch zu wenig ist, aber komischerweise bekomme ich nach dem Stillen immer noch was abgepumpt.
Lass am besten die Finger von der Flasche. Wenn du tagsüber genug Milch hast, wird die Milch auch abends reichen. Wenn eine Frau zu wenig Milch hat, dann wirkt sich das nicht nur auf bestimmte Zeiten aus, weil es entweder stressbedingt ist, oder aber medizinisch. Also hast du genug. Dein Baby macht einfach Clusterfeeding und bestellt mehr Milch nach. Das ist gut so. Wenn du mit Pre zufütterst wird er nicht mehr so viel bei dir bestellen, und deine Milchproduktion passt sich nicht mehr so gut an seine Bedürfnisse an. Und Zack - hast du dann wirklich zu wenig. Das ist eine Selbsterfüllende Prophezeiung.
Also das ist jetzt natürlich überspitzt formuliert. Aber eine Flasche würde in den Stillprozess eingreifen. Abgesehen kann es gut sein, dass er die Flasche trinkt obwohl er genug getrunken hat, weil es einfach so viel einfacher ist als an der Brust.
Stimme ich voll und ganz zu!