Wie Verdauung anregen. Mittagsbrei

Hallo ihr Lieben,

Meine Maus ist gute 6 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen Brei. Das klappt sehr gut und sie würde so gerne noch mehr essen und auch öfter. Aber ich gebe ihr mittags "nur" 60-80 g Gemüsebrei, weil sie nur einmal die Woche eine 💩-Windel hat und da auch sehr drücken muss.
Mehr essen soll man ja erst einführen, wenn das regelmäßiger wird. Kann och das irgendwie unterstützen? Ich hab gelesen, mit Getreide-obst-Brei kann es besser werden. Oder darf ich ihr ein paar Schlückchen Fencheltee vor dem Brei geben?
Sie isst auch sehr gerne Fingerfood und da landet auch schon einiges im Magen, aber ich hab echt Sorge, dass das mit der Verdauung nicht besser wird und das eher noch überfordert.
Was meint ihr?
Wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße

Zwuzel mit kleiner Raupe Nimmersatt 💜

1

Unsere Kinderärztin hatte uns geraten etwas Milchzucker unter den Brei zu rühren. Ja, das ist umstritten und gleich wird es hier bestimmt Aufschreie geben 😉
Ausprobieren kann man es aber mal, bei uns hat es garnicht so richtig gewirkt 🤷🏻‍♀️

Ansonsten kannst du versuchen nach den Gemüsebrei mal ein paar Löffelchen Birnen- oder Pflaumenmus zu geben. Das wirkt stuhlauflockernd.

2

Fruchtmuus hat uns auch gut geholfen. Vorallem wie schon genannt, Birne und Pflaume.
Und ich habe immer noch einen extra Löffel Öl mit in den Brei gemacht.

3

Was mir noch einfällt. Man kann den Brei auch etwas dünner anrühren. Entweder mit Öl oder Wasser.

Es kommt auch auf das Gemüse an, was gefüttert wird. Karotte stopft halt mehr. Vielleicht da ein bisschen rumprobieren.

4

Danke für eure Antworten,
Ich hab heute mal Zucchini Brei gekocht, war an sich schon flüssiger. Dann etwas Öl und Birnenbrei zum Nachtisch.
Drückt mir die Daumen ☺

5

Der tipp.meiner hebamme war haferbrei mit birne. Das klappt jedes mal und ist unser wundermittel.
Ich gebe auch immer in den gemüsebrei ein bisschen birne oder apfel mit rein damit die verstopfung schon vorgebeugt wird. Und vielleicht einfach mal gemüse vermeiden die verstopfen. Gibt ja total viele gemüsesorten.

6

Oh, Haferbrei mit Birne klingt auch gut 😊
Ich hab heut Vormittag auch dinkelbrei mit Birne gegeben und mittags nur Pastinake mit etwas mehr Öl. Gibt halt dann schon zwei mal Brei am Tag. Aber es hat erstmal funktioniert. 😁
Das mit der Birne im Gemüsebrei werd ich auch noch ausprobieren. Danke für die Tipps 😚