Baby wird nicht mehr satt. Brei besser geeignet?

Hallo Zusammen,

mein Kleiner ist heute genau 6 Monate alt geworden und ich merke, dass er seit ca. 1 Woche irgendwie nicht richtig satt wird.
Ich stille nicht mehr und bin jetzt vor ein paar Tagen von 1er-Milch auf die 2er-Folgemilch umgestiegen, weil er eben alle 1-2 Stunden essen möchte. Das ist doch ungewöhnlich für ein 6 Monate altes Baby oder nicht?

So, jetzt hat die 2er-Milch nicht viel geändert und ich hab es mit Brei versucht. Ich merke, er schluckt den Brei auch fast vollständig runter (schiebt nur ganz wenig mit der Zunge raus) und ‘kaut’ auch richtig.

Vorhin war er auch ziemlich quengelig, obwohl er seine letzte Milchmahlzeit vor 1 1/2 Stunden hatte und auch die ganze Flasche ausgetrunken hat.
Hab ihm dann von Hipp Grießbrei angeboten und er hat das halbe Glas aufgegessen und ist eingeschlafen.

Jetzt ist die Frage, wie oft am Tag das gut ist? Reicht einmal vollkommen oder öfter? Wie viele Milchmahlzeiten ersetzt ihr?

2

Als erstes solltest du vielleicht mal ein bisschen was zum Thema Beikost lesen. Das klingt bei dir etwa unstrukturiert und unerfahren. Und auch wenn ich der Meinung bin, dass man sich bei dem Thema nicht verrückt machen muss, können ein paar Grundlagen nicht schaden 😉

Wegen der Milch: ich verstehe nicht warum alle immer davon ausgehen, dass 1er oder 2er Milch länger satt machen. Das lese ich oft als Behauptung, aber es hat sich bisher immer als nicht zutreffend herausgestellt.
Man kann grundsätzlich bei Pre bleiben und da diese der Muttermilch am ähnlichsten ist, hat man dann auch keine Probleme wenn ein Kind plötzlich mal mehr trinken will, da man sie nach Bedarf geben kann.
Dass Babys immer mal Phasen haben, wo sie mehr Milch brauchen, ist normal. Gerade im Sommer löschen sie so ja auch ihren Durst. Auch bei einem Schub kommt das häufig vor.
Nur bei 1er und 2er Milch kann man dann eben nicht unbegrenzt geben, wodurch man dem Bedürfnis des Babys nicht gerecht werden kann...

5

Ich bin auf ärztliche Empfehlung zur 1er-Milch gewechselt, da der Kleine Schwierigkeiten beim Zunehmen hatte und er meinte die 1er süßer und kalorienreicher ist.
Ich gebe ihm zwischendurch Saft/Wasser, aber er will trotzdem ESSEN!

Daher kommt ja die Frage, was jetzt am besten wäre. Mehr Milch (wobei das bei 1er und 2er nicht geht) oder mehr Brei? Aber habe etwas Respekt davor, ihm jetzt ‘viel’ Brei zu geben. Nicht das er noch Bauchweh bekommt..

6

Welcher Arzt hat es empfohlen? Ein normalee Kinderarzt ist kein Ernährungsexperte.

Vielleicht wäre BLW(Baby led weaning) was für euch, dann kann dein kleiner selbst entscheiden was und wie viel er isst.

Befindet sich dein kleiner vielleicht gerade im Wachstums/Entwickelungsschub? Zudem ist es sehr warm und dadurch braucht er mehr Energie und muss daher mehr essen.

1er Milch hat ganz minimal mehr Kalorien als Pre, dafür mehr Stärke,dadurch ist sie dicker und dies wird irrtümlich als mehr sättigen empfunden.

2er Milch sollte erst ab dem 6 Monat gegeben werden, diese hat sehr viel Eiweiß und welches von den kleine Nieren sehr schlecht verarbeitet werden kann. Der Aufbau der Milch hat nichts mehr mit der Muttermilch zu tun, nicht nur mehr Eiweiß sondern auch viel Zucker und andere Nährstoffe.

Vielleicht wäre ein Besuch beim Ernährungsexperten.

weitere Kommentare laden
1

Hey, wenn mein Baby das machen würde, dann wäre es für mich ein Zeichen dafür, mit Beikost zu Beginnen. ❤️

Klassisch beginnt man mit Mittagsbrei, reinem Gemüsebrei, und kann verschiedene Gemüsesorten nach und nach testen. Getreidebreie sind klassisch Abendbreie und kommen einen Ticken später, wobei der Rhythmus von deinem Baby abhängt. Ließ am besten über die Basics des Beikoststarts und finde den richtigen Weg für Euch. 😊

Viel Glück 🍀

3

Bitte informiere dich zum Thema Beikost. Milchmahlzeiten ist ein Prozess und wird nicht von jetzt auf gleich gemacht.

Meine Tochter ist auch 6 Monate. Wir haben mit einem Gemüsebrei zum. Mittag angefangen. Dann kam Kartoffel mit zu... Nach 4 Wochen etwa gab es den ersten abendbrei. Zwischendrin bekommt die immer mal fingerfood. Obst, maisstange etc.

Grade bei warmen Wetter wollen die kleinen auch häufiger trinken. Vllt auch mal ein Schluck Wasser anbieten?

Teste das mal aus.

Lg

4

Hi, mein kleiner wird nächste Woche auch 6 Monate. Wir essen nun mittags Gemüse und Kartoffeln. Würde gerne auch fingerfood anbieten. Welche Maisstangen gibst du?

11

Fingerfood kannst du immer mal anbieten. Wir machen das meistens zum Nachmittag weil wir denn Obst essen, und ihr das auch in die Hand geben... Melone, sehr weiche Birne, Avocado

Maisstangen kaufe ich so ne Puffstangen, ähnlich wie Hirse oder pastinakenkringel

10

Hey,

gib mal in die Suchmaschine Beikosteinführung ein - dort gibt es viele gute Infoseiten.
Dass Dein Kind mit 6 Monaten unruhig ist, hat aber nicht unbedingt etwas mit Hunger bzw ungenügender Sättigung zu tun - das ist das typische Alter, in dem gaaanz viele Babys sehr unruhig sind, weil sie sich rasant weiterentwickeln. In einem Wachstumsschub ist es ganz normal, dass die Lütten mehr Mahlzeiten fordern - ich stille zwar, aber das müsste auch für Flaschennahrung gelten🤔 Zudem ist es jetzt wärmer, ergo haben unsere Lütten mehr Durst - beim Stillen wird dann gern nur 5 Schluck genommen oder so😉
Probiere ein bisschen aus und schau was für Euch passt, jedes Kind ist anders.

Nordlicht mit Nr 3 (quakig und 6 Monate) im Arm

12

Wenn 2er nix bringt, Steig doch bitte wieder auf die 1er um. Wenn es schon keine Pre sein soll.

Und nein, es ist nicht ungewöhnlich, dass er so oft kommt. Vllt wächst er grade oder ist im Schub.