Hallo ihr Lieben! Unsere Tochter ist 14 Monate jung und ich bin in der 7. Woche schwanger. Ich stille sie noch zum einschlafen mittags, abends, manchmal nachts oder früh morgens. Seit neuestem letzteres wieder vermehrt. Das hatten wir gar nicht mehr. Ich vermute es kommt nicht mehr so viel und sie möchte daher so oft auch hintereinander z.B um 5:00, 5:15 usw. Gebe ihr manchmal dann auch ein Wasser Fläschchen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, 2 Kinder zu stillen. Wenn das Kleine kommt ist sie 20 Monate alt. Ich hoffe dass sie aufhört wenn sich die Milch verändert. Ich hätte aber gerne Erfahrungen zum Thema Kleinkind abstillen mit möglichst wenig Tränen. Habe es schon versucht es einfach mal auszusetzen z.B Mittags, aber sie brüllt dann wie am Spieß. Wann muss ich spätestens abstillen, dass sie sich wenn das Kleine da ist möglich nicht mehr daran erinnert? Stell es mir nämlich schlimmer vor wenn zwar noch gestillt wird, dad größere Kind aber immer warten muss.
Liebe Grüße Maja mit Carla und Krümel im Bauch
schwanger weiter stillen?
22 Monate ist sie dann alt :D
Hallo meine Liebe,
Tipps, wie du das Abstillen angehst, kann ich dir keine geben. Ich kann dir aber erzählen, wie es bei uns lief.
Ich habe noch bis zur 14. SSW gestillt und mir davor sehr viele Gedanken gemacht, ähnlich denen, die du beschrieben hast. Unsre Tochter war aber noch jünger, als ich schwanger wurde (9 Monate). Mein Körper hat es dann selbst entschieden, in dem ich dann einfach nicht mehr genug Milch hatte und sie ist dann richtig wütend geworden und hat gebrüllt. Wir haben ihr dann abends eine Flasche PRE angeboten (das wollte ich erst nicht, aber es war letztendlich doch die richtige Entscheidung) und meine Tochter hat sich dann vollends selbst abgestillt innerhalb von 1-2 Wochen. Damals war sie knapp 1 Jahr. Seither hat sie auch keine Anstalten mehr gemacht an die Brust zu wollen.
Ganz liebe Grüße, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und ich hoffe, dass ihr auch bald einen guten Weg findet. 😊🍀
das wäre super, wenn es bei uns so laufen könnte :)
Ich habe schwanger weitergestillt. Abstillen war für unsere Tochter keine Option. 😅
So etwa im 5. Monat kam dann keine Milch mehr. Sie hat noch etwas "Trockengenuckelt", was aber sehr weh tat und wir haben dann aufgehört damit. Ab da war es für sie ok. Sie hat zwar noch gesucht und protestiert. Mit einer Hand an der Brust und einem Schnuller, den sie sich beim Kaufen selber aussuchen durfte, ist sie dann aber doch immer wieder eingeschlafen. Es kamen noch Phasen, in denen sie tatsächlich nachts Hunger hatte und sie bekam dann in solchen Nächten eine Flasche angeboten. Die hat sie sonst nie getrunken, ab da war es ok.
wie alt war sie da als ihr dann abgestillt hattet? :)
Etwa 18 Monate.
Ich würde dir das Tandemstillen nochmal and Herz legen wollen. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, zwei Kinder zu stillen. Kind 2 war bei Geburt von Kind 3 14 Monate alt. Ich habe es einfach gemacht und es war so schön und unkompliziert! Für uns genau das Richtige!
Aber wenn du abstillen magst (auch völlig nachvollziehbar) kann ich dir nur den Tipp geben: sei selbst absolut überzeugt davon, dass du abstillen möchtest. Dann wird es auch funktionieren!
wow, Respekt für diesen knackigen Altersabstand :) ich hab es nicht komplett ausgeschlossen aber es ist nicht das, was ich anstrebe. Ich werde sie nur abstillen wenn es für sie einigermaßen ok ist.. wie du siehst, bin ich selbst auch noch nicht so ganz überzeugt vom abstillen :D
mein Wunsch wäre wirklich dass sie es nicjt mehr möchte, bzw einfach keine Milch mehr kommt. Daher versuche ich das anlegen
zu reduzieren so gut es geht. Finde es sich6 mittlerweile nicht mehr ganz schmerzfrei und nachts wenn ich sie stille wird mir komischerweise übel..
Meine Tochter hat sich mit 18 Monaten um die 24. ssw abgestillt, da einfach keine Milch mehr kam. Sie hat dann die Flasche mit Vollmilch akzeptiert, Pre hat sie immer abgelehnt.