Beikost - immer zur selben Zeit?

Hallo zusammen.

Meine Kleine ist 6 Monate alt und nun geht mir seit einer Zeit die Frage durch den Kopf: sind feste Zeiten, für Brei/BLW wirklich wichtig?

Sie hat, so scheint es mir, nie an den gleichen Uhrzeiten Hunger. Sie isst halt dann, wenn sie möchte. Kann ich das mit der Beikost auch so handhaben?

Ich selbst esse auch nicht immer genau um 12 mein Mittagessen 😅 sondern wenn halt der Hunger da ist. Sagen wir, die Zeitspanne liegt von 11 bis 14 Uhr. Frühstück fällt bei mir selbst sogar oft aus, kann morgens nicht wirklich essen. Natürlich würde das bei meiner Tochter nicht passieren!

Nur das Abendessen gibt's meistens um 18 Uhr, wenn mein Freund nach Hause kommt.

Ich lese hier so oft vob zeitlich geplanten Mahlzeiten (und auch Tagesabläufen) das ich schon fast ein schlechtes Gewissen habe, weil bei mir das nur mit Terminen so aussieht 🙈 ansonsten passiert alles nach Lust und Laune.

Liebe Grüsse!

1

Also bei uns ist es schon regelmäßig zumindest werktags aber das war schon immer so.
7:30 Frühstück
12 Uhr Mittag
Zwischen 18 und 19 Uhr Abendessen

ABER das ist unser Ablauf und Maus bekommt halt immer was wenn wir auch essen. Natürlich auch wenn sie zwischendurch Hunger hat, aber gemeinsame Mahlzeiten sind mir wichtig. Wenn sie dann nichts will auch ok.

Wenn wir Termine haben o.ä. verschiebt sich das aber auch schonmal etwas.

2

Bei uns ist es ähnlich wie bei dir. Die beiden Großen haben durch die Schule Vormittags feste Zeiten. Aber der Kleine, mein Mann und ich nicht. Am Wochenende ist es auch immer anders. Bei uns wird nach Bedarf gegessen und geschlafen. Ich finde es nicht schlimm und wir kommen damit alle gut zurecht....

3

Hi,
richtig feste Zeiten hatten wir mit 6 Monaten sicher nicht. War immer so gegen 13:00 Uhr, aber sicher +/- ne Stunde. Irgendwann hab ich aber gemerkt, dass gewisse Abstände zwischen den Mahlzeiten durchaus Sinn machen und so haben wir einen groben Plan eingeführt. Vor allem als dann der zweite und dritte Brei dazu kamen

4

Gerade am Anfang der Beikost haben wir das mit den ganz genauen Essenszeiten nicht hinbekommen. Damals hat sie um die Mittagszeit auch noch ein Nickerchen gemacht. Je nachdem wann sie eingeschlafen oder aufgewacht ist, gab es dann auch Essen. Also mal früher, mal später.

Da muss man sich das Leben auch nicht unnötig schwer machen. Ich würde einfach um die Mittagszeit rum was geben. Wie es halt gerade passt...

5

Es muss zu euch passen. Wenn ihr zb viel unterwegs seid, noch keine Geschwister da sind die durch Kita oder Schule eine Struktur vorgeben, braucht ihr sicher keine starren Essenszeiten.
Generell finde ich den Ansatz gut, dass bei Hunger gegessen wird und nicht, weil die Uhr es sagt.
Irgendwann ist man ja dann durch Kita/Schule/Arbeit an festere Zeiten gebunden, aber mit 6 Monaten müsst ihr euch doch keinen Stress machen!

6

Das stimmt allerdings, vielen Dank!