Noch ein paar zur Beikost Einführung

Hallo ihr Lieben,

Ich habe am noch ein paar offene Fragen zum Thema Brei und würde mich über Antworten freuen oder Erfahrungsberichte von euch 😊
Mein Sohn ist 5 Monate alt.

1. Wir haben Montag mit 3 Löffeln Karottenbrei gestartet, Dienstag 6 Löffel und heute gab es dann den Rest, also ca. die Hälfte vom Glas. Er hat den Mund immer aufgemacht und alles runtergeschluckt. Es sah aus, als hätte es ihm geschmeckt, aber nach der Hälfte vom Glas habe ich erstmal aufgehört und ihn anschließend wie gewohnt noch gestillt. Wie merke ich ob er satt ist, habe Angst ihm Anfangs zuviel zu geben?
2. Er spuckt noch ab und zu Milch, eben hat er nach dem Stillen auch gespuckt, da kam natürlich dann etwas Brei mit bei raus, hattet ihr das auch, dass das Baby trotz Brei noch häufig spuckt? Das ist natürlich eine ziemliche Sauerei überall die Orangen Flecken verteilt zu haben 🙈
3. Wir haben jetzt 3 Tage Karotte gegeben. Sollen wir bei Karotte bleiben, oder können wir jetzt auch ein anderes Gemüse anbieten zb. Kürbis oder Pastinaken? Es gibt keine Anzeichen dafür, dass er es nicht verträgt, er hatte auch normalen Stuhlgang, aber weniger als vorher. Von 4x täglich zu 1x.
4. Wenn er nach 1 Woche das Gläschen Gemüse komplett isst, dann Gemüse - Kartoffel Brei einführen? Bei dem Gemüse Kartoffel Brei auch erst mit paar Löffeln starten, oder soviel geben wie er möchte?
5. Zum Brei etwas Wasser anbieten oder damit noch warten?

Ich freue mich auf eure Nachrichten.

Liebe Grüße ❤️

1

Da lese ich mal gespannt mit 👍🏼

2

Glaub mir, dein Baby isst nicht weiter, wenn es nicht essen möchte - das macht es dir schon klar 😉
Mach es nach Gefühl. Ich halte mich da auch nicht 100prozentig an alle Vorgaben. Wenn ich merke, mein Sohn isst gerne und verträgt es auch, dann biete ich beim nächsten Mal etwas mehr oder etwas anderes an.
Ich gebe ihm immer birne, wenn ich merke er drückt und es passiert nichts.
Ich finde man kann mit dem Wasser anbieten sofort anfangen, damit sie das lernen und kennenlernen. Man sagt aber auch, dass die Babys erst Wasser brauchen, wenn 3 Mahlzeiten ersetzt sind.

7

Danke für die Antwort :)
Ich war nur verunsichert weil mein kleiner die ganze Zeit den Mund aufmacht hat und am 3. Tag schon soviel gegessen hat, da hatte ich Angst ihn zu überfüttern 🙈
Hast du frische Birne genommen und die zerdrückt oder gibt es die auch im Glas?

12

Ich habe Beides. Es gibt Birne pur im Gläschen oder Birne weichkochen und pürieren. Alternativ geht natürlich auch Pflaume. Das gibts auch im Gläschen mit Apfel.
Mein Kleiner isst übrigens sehr gerne Süsskartoffel. Es gibt auch reine Fleischgläschen, die kann man dann in den Brei unterrühren, wenn man nicht selbst Fleisch kochen/pürieren möchte.
Mein Sohn isst auch immer alles auf und würde wahrscheinlich mehr essen, aber irgendwann denke ich auch, der soll das erstmal verdauen 😉 meine Tochter hat nie auch nur ein halbes kleines Gläschen gegessen

3

Hallöchen,
Ich habe meine kleine so lange gefüttert, bis sie nicht mehr wollte, also den Mund nicht mehr aufgemacht hat oder sich immer weg gedreht hat.
Anfangs ein paar Tage Karotte, dann Pastinake (kam nicht gut an), dann petersilienwurzel, danach Karotte mit kartoffel.. Und so nach 2 Wochen hab ich dann Gläschen mit Karotte, kartoffel und rund geholt und immer mehr verschiedenes eingeführt.
Hör auf dein Bauchgefühl, manche Babys brauchen es vorsichtiger, bei manchen kann man wahrscheinlich schon Gulasch füttern 😅

Zum Thema spucken kann ich leider nix sagen, das hat meine nicht gemacht.
Nach dem Brei gab's und gibt's immer noch Milch, wenn sie mag. Meist so 30ml. Aber meine trinkt leider kein Wasser ipder ähnliches, daher die Milch.

Ich hab rekativ früh dann abends nen Milchbrei gegeben, das fand sie super :)
Wir haben mit 4,5 oder 5 Monaten angefangen mit Beikost.

Etwas wasser kannst du immer zum essen anbieten, dann gewöhnen sie sich dran, dass es dazu gehört :)

Liebe Grüße

Bonnie mit BB 8 Monate

5

Danke für deine Antwort :)
Wie hast du das Wasser angeboten?
Im trinklernbecher oder aus einem Becher etc?

10

In allen Formen D: Glas, Becher, Trinklernbecher, Magic Cup und letzten Endes in einer normalen Flasche von Avent D: sie befeuchtet nur ihre Lippen und trinkt kaum..

4

Also ich bin jetzt kein Profi aber ich kann dir gerne sagen wie wir es gemacht haben und wir hatten absolut keine Probleme

1. Wir haben die ersten glaube 3 oder 4 Tage die Löffel Anzahl auf 3 bis 5 pro Tag gesetzt
Haben mit Karotte angefangen und am 3 Tag gewechselt auf Pastinaken da haben wir dann am 2ten Tag angefangen mehr Löffel zu geben und haben einfach mal geschaut wie viel nimmt sie denn etc und ja am Tag 5 war dann nen halbes Glas weg
Und so ging das eben auch 3 Tage Dann haben wir 2 Tage Kürbis probiert und dann sind wir auch schon zu Kartoffel Gemüse übergegangen und dann hat sie auch schon fast 1 glas geschafft und da haben wir ca alle 2 Tage die Sorte gewechselt
1 Woche insgesamt und dann kam Fleisch dazu 1 Woche und dann Fleisch Fisch und vegetarisch gemischt ein Tag das ein Tag dies etc und da waren wir auch schon beim ganzen Glas
Ab der Fleisch Woche haben wir angefangen nach dem Mittagessen 3 4 oder auch mal 5 Löffelchen Obst brei zu geben da der brei auf Dauer bei uns echt zu Verstopfung geführt hat

2. Wasser brauchst du erst geben wenn 3 komplette Mahlzeiten durch brei ersetzt wurden
Haben wir anders gemacht da unsere immer schlechter die Flasche wollte und wahnsinnige verstopfung hatte haben wir bereits Wasser oder Tee angeboten

Übrigens wird oft empfohlen beim Start mit beikost ruhig mit nem normalen Becher Wasser trinken zu üben dabei geht's wohl nich ums Trinken sondern das gefühl zu lernen aus einem Becher zu trinken
Hat bei uns bisher nich funktioniert xD da geht wirklich alles daneben uns es is eine riesen Sauerei xD

3. Die Flecken am besten einweichen
Und bisschen mit ner Bürste zum Händewaschen ausbürsten, waschen und dann ins Sonnenlicht hängen geht quasi alles weg

Also ich Hoff ich hab nix vergessen xD
Wir haben nach insgesamt 4 Wochen dann mit dem Nachmittagsbrei begonnen falls das hilft xD

Wir haben übrigens mit 4 Monaten gestartet da unsere mit koliken zu tun hatte und der Verdacht da war das es an dem Milchpulver liegt und joa wurde tatsächlich besser seit der beikost xD

Jetzt is mausi 9 monate und isst alles bis auf diesen abendbrei der hat ihr noch nie geschmeckt wir sind dann zu Brot umgestiegen xD

Hoffe konnte etwas helfen und wünsche euch viel spaß beim beikoststart :)

LG keksocore

6

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort :)
Wir haben einen trinklernbecher besorgt, aber dann versuche ich mich da mal, was der kleine am besten nimmt und ob es mit einem Becher funktioniert.
Wie habt ihr den Obstbrei gemacht? Aus einem Gläschen oder habt ihr frisches Obst zermatscht?

8

Wir haben auch ein lern Becher gekauft den nutzt Mausi auch immernoch :)

Also anfangs haben wir gekauft weil der Start mit dem brei vorallem die Birne die ich wollte wegen der Verstopfung war dann die falsche Jahreszeit xD

Dann haben wir auch ziemlich viel gemixt püriert gequetscht etc und als die ersten Zähnchen da waren gab's auch schon Erdbeeren klein geschnitten :)

9

Hallo 👋🏼

Ich habe gemerkt, dass ich mir viel zu viele Gedanken gemacht habe.

1. Mit dem allmählich steigern klingt gut. Es geht ja nicht ums „überfressen“, sondern um die Verträglichkeit. Für den kleinen Darm ist das nicht so ohne.
2.Unsere spuckt auch...auch jetzt nach einer größeren Portion noch. Ist eklig, aber lässt sich nicht ändern und nur hoffen, dass der Magenverschluss bald besser funktioniert.
3./4. Ich habe die ersten 3 Wochen ca. nur Gemüse gegeben. Karotte, Pastinake, Kürbis, Zucchini mal ausprobiert, jeweils so 4 Tage. Danach eine Woche mit Kartoffel, dann Rind. Irgendwann war ich nicht mehr so zögerlich und jetzt gibts einfach alles mögliche, gern dann auch zusätzlich als Fingerfood. Meine Kleine isst gut und gern 😊 Schau einfach, was deinem Sohn schmeckt und was er verträgt (Banane geht hier gar nicht). Und Stress dich nicht, 5 Monate ist jung und er wird sein ganzes Leben lang noch essen.
5. Muss nicht, schadet aber in geringer Menge sicher nicht. Meine Tochter liebt es aus einem Plastikbecher zu trinken und dreht immer fast durch wenn sie den nur sieht. Am besten Küchentuch unters Kinn halten 😊

11

Wenn er nicht mehr mag und satt ist hört er auf zu essen. Nicht wundern, das geht auch sehr rigoros von einem Löffel zum nächsten. Da bleibt die Luke einfach zu und da kriegst du auch nichts mehr rein 😉

Zum spucken kann ich dir leider nichts sagen. Die Maus hat nie gespuck. Aber ☝🏼 Essen mit Baby / Kleinkind wird noch lange eine Sauerei bleiben 🙄 Wenn er nicht spuckt dann entdeckt er die Schwerkraft. Und dass Essen fliegen kann. In alle Richtungen. Und dass es toll spritzt wenn man auf den Löffel pustet. Und dass man auch schön mot Essen matschen kann. 🤷🏻‍♀️

Ich hab nach drei bis vier Tagen das Gemüse gewechselt. So wie es gepasst hat auch wegen Resten. Ich habe aber den Brei selber gemacht von daher hatte ich nicht immer eine bestimmte Menge da sondern halt so wie es kam.

Ich würde nicht zwangsläufig warten dass er das Glas mit Gemüse pur aufisst bevor du mit Gemüse-Kartoffel gibst. Geh nach deinem Gefühl. Die Maus hat erst mit 9 oder 10 Monaten mal ein ganzes Glas verputzt. Da wären wir heut noch nicht weit wenn wir solange gewartet hätten 😅

Anbieten würde ich Wasse (keinen Saft oder Tee). Dann lernt er das schon mal kennen. Wirklich trinken sollte er erst wenn drei Mahlzeiten komplett ersetzt sind. Die Maus trinkt auch heut nicht biel Wasser obwohl sie es mag. Sie bekommt möglichst viel Flüssigkeit über die Nahrung und trinkt zwischendrin noch Pre. Von daher muss man gucken wie sich das entwickelt.

Brei habe ich viel selber gemacht. Vorgekocht und eingefroren.

13

Meine Mittlere hat fürchterlich viel gespuckt. Mir sagten alle, es wird mit der Beikosteinführung besser, aber auch den hat sie gespuckt. Richtig aufgehört hat es bei uns um den 1. Geburtstag.

14

Hi,

als erstes: lass dich nicht stressen, die BLW-ler machen auch was sie wollen:) nein, im Ernst: guck auf dein Kind, du musst hier keinen starren Plänen folgen.

Da wir auch nie wirklich Brei gefüttert haben (Sturkopf lässt sich nicht füttern) kann ich dir nur teilweise Tipps geben:

Dein Kind wird dir zeigen, wenn es satt ist. Solange es den Mund aufmacht, kannst du es natürlich füttern. Nur keine Ablenkung, Tricks, etc.

Meine Kinder haben von Anfang an nur süß Bechern getrunken und das klappt wunderbar. Anfangs haben wir Schnapsgläser oder Espressotassen genommen. Kleiner Mund, kleiner Becher:)
So mit einem Jahr konnte meine Tochter auch ohne Hilfe aus dem Becher trinken.
Wieviel sie trinken ist auch typsache, mein Großer hat noch nie viel getrunken, hat mich im Babyalter wahnsinnig gemacht. Meine Tochter ist nicht die grosse Esserin, aber Wasser hat die von Anfang an gerne getrunken.