Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal einen Rat und ein paar Tipps. Mein Sohn wird bald 8 Monate alt und er zeigt so starkes Interesse an festem Essen, dass wir so langsam umsteigen wollen.
Was gebt ihr BLW-Mamis euren Süßen zum Mittag?
Heute hatten wir eine Banane ausprobiert, klappte auch ganz gut. Ist ja nur nicht wirklich spannend.
Ich wollte heute oder morgen Babybrötchen backen ohne Zucker. Da würde ich dann etwas Butter drauf machen. Gibt es noch alternative Aufstriche?
Und was geht ihr Abends?
Mein Sohn hat sich vorhin übergeben, lag das eventuell an der Banane? Kann man davon zu viel geben?
Danke schon mal für eure Tipps ❤️
Beikost - BLW
Hi, wir machen seit ca. 2 Monaten BLW. Meine Hebamme hatte dazu geraten und unser Sohn ist absolut kein Breikind 🤣
Mittags geben wir hier meist die Reste vom Vortag. Gestern Abend gab es z.B. Kartoffeln, also gab es heute Mittag Bratkartoffeln mit Zucchini, dazu eine Tomate und als Nachtisch Erdbeeren.
Als Aufstrich gibt es bei uns Frischkäse, Mandelmus oder Humus, je nach Laune. Eigentlich geht alles, was es an Aufstrich gibt, es sollte nur nicht allzuviel Salz enthalten sein.
Abends isst unser Sohn das, was wir essen. Ungesalzen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das an BLW so super finde, dass man nicht extra kochen muss. Ich bewundere die Frauen (und Männer 😉) die täglich noch extra in der Küche stehen und sich den Stress machen, zu kochen oder zu backen. Ich habe dazu überhaupt keine Zeit, hier backe ich vielleicht mal etwas extra, wenn ich sowieso schon backe.
Zum übergeben kann ich nichts sagen, meine Hebamme meinte damals, dass Babys ein natürliches Sättigungsgefühl haben und sich eigentlich nicht Überfressen können. Unser Sohn spuckt nur, wenn man ihn direkt nach dem Essen auf den Bauch legt.
Mach es dir nicht so kompliziert 😉
Unsere bekommt seit sie 6 Monate ist neben Brei festes Essen.
Brot mit Butter, Frischkäse , Käse, Avocado usw.
Nudeln, Kartoffeln, Gemüse usw.
Obst in jeglicher Form (Birnen, Pfirsich, Erdbeere,Melone, Heidelbeeren halbiert, usw.)
Babys dürfen bis zu 1g Salz pro Tag. Das ist gar nicht so wenig. Brot bekommt unser normales. Wenn ich koche nehme ich Soße vor dem Salze ab. Aber heute hat sie auch mal Gnocchi bekommen. Oder mal ein Stück Fischstäbchen ohne Panade...
Schau einfach was er essen möchte, das ist ja das tolle. Und lass ihn probieren wie es geht. Unsre ist feinmotorisch durch das Essen wahnsinnig weit und hebt selbst Krümel auf und steckt sie in den Mund 😅
Darf ich mal dazwischen funken und fragen wieso die Panade beim Fischstäbchen ab kommt?
Weil mir diese tatsächlich zu stark gesalzen für ein 8 Monate altes Kind ist.
Als Aufstrich nehme ich gerne Humus oder Avocado. Frischkäse geht auch gut. Oder so tomatencreme oder sowas. Kann man easy selbst machen ohne Salz oder Zucker.
Ansonsten schneide ich Gemüse oft in Pommesgröße und dünste sie. Oder Kartoffeln aus dem Ofen (auch in Pommesform)
Vegane Pancakes sind auch easy und man kann sie mit Früchten oder auch Gemüse im Teig zubereiten und dann in Streifen schneiden...sowas eben
Hallo,
Wir haben kein Blw gemacht, aber ich antworte trotzdem mal. 😉
Unser jüngster hat ab ca 6 Monate beschlossen dass babybrei doof ist und hat "normales" essen bekommen. Als Beilagen hauptsächlich Nudeln und Kartoffeln. Einiges entsprechend vorbereitet oder angerichtet. Z.b. Hülsenfrüchte leicht zerdrückt, Tomaten halbiert, Suppen mit Einlage ohne Brühe usw.
Abends gab es mal Getreidebrei, sonst Brot oder Knäckebrot (z.b. leicht&cross)
Als Brotaufstrich gab es Avocado, Käse, Butter, Hummus, Ei gekocht oder als Rührei, manchmal auch Wurst.
Lg