Verstopfte Nase , schon eine Woche :-/

Guten Morgen zusammen , mein kleiner knapp 3 Monate hat seit guter Woche die Nase zu . Und wurde Kochsalzlösung und nasensauger empfohlen . Bis jetzt keine Besserung mal ist es besser mal wieder schlechter . Fit und munter ist er sonst . Nur die Nase ist meistens nach dem aufstehen zu ! Trinken an der Brust ist auch nicht mehr gut . Beim Arzt gestern war ich war alles ok . Wie lange dauert denn sowas mit der Nase ? Und was könnte ich noch tuen möchte nicht jedes Mal Kochsalzlösung in seine Nase tröpfeln ist ja auch auf Dauer nicht gut

1

Also ich habe meinem damals knapp 3 Monate alten Sohn am Abend vor dem zu Bett gehen einmal abschwellende Nasentropfen für baby gegeben und dann schön aufgeschnitten Zwiebel mit ins Bett gelegt. So hatte er nachts schön die Nase frei. Und der rotz konnte ablaufen

2

Hallo.
Die Idee mit der Zwiebel finde ich gut.
Ich würde auch mal mumi in die Nase Tropfen.
Liebe Grüße Marie

3

Es gibt massage bzw akkupresur Punkte die die Nase abschwellen lassen. Google das mal. War bei uns Teil des babymassagekurses. Bei mir selber hilft es zumindest.

Sonst hilft bei mir selbst auch immer Creme (ich nehm bebe oder nivea) auf und in die Nasenflügel zu geben vor dem schlafen gehen. Vielleicht auch mal vorsichtig testen?

Sonst Abend vielleicht nochmal mit Thymian baden, damit die Schleimhäute schön feucht sind.

Wenn das trinken wirklich problematisch wird, würde ich anschwellenden Tropfen geben.

4

Also erst mal: Kochsalzlösung richtet keinen Schaden an, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Wenn du keine abschwellenden Nasentropfen willst, ich kann dir den Engelwurzbalsam aus der Bahnhofsapotheke Kempten empfehlen. Gaaaaanz dünn auf die Nasenflügel auftragen. Das hilft gut bei uns.

5

Hi,

Gute Besserung erstmal, bei den kleinen ist eine Erkältung echt nicht schön. Meine Tochter hat sich früher gerne mal erbrochen wegen dem Schleim im Hals:/

Meine kleine war öfter mal bis zu 2 Wochen ziemlich verrotzt, der grosse Bruder hat ständig Erkältungsbazillen aus dem Kindergarten heim gebracht. Also, kann schon noch dauern.

Ja, absaugen und kochsalzlösung hilft bei uns meistens ganz gut. Übrigens kann es auch sinnvoll sein, nach der gabe der kochsalzlösung abzusagen. Diese lockert ja nur den Schleim. Muttermilch in die Nase soll auch helfen.

Engelwurzbalsam ist super, ich hab jetzt aber schon öfter gelesen, dass das schleimlösend sein soll und deshalb nachts wohl nicht so praktisch ist. Ich weiss nicht, ob da was dran ist.

Viel frische Luft, wenn's nicht zu kalt ist, bei offenem Fenster schlafen lassen. Und vielleicht auch tagsüber draußen stillen, da ist die Nase direkt freier.

Notfalls abschwellende Nasentropfen, mir war immer wichtig, dass das Trinken ging. So aufrecht wie möglich stillen hilft da auch, macht echt einen Unterschied. Meine kleine hatte in der football Haltung immer direkt eine freiere Nase:)

Und sonst müsst ihr da leider einfach durch... Meine Tochter ist auch gerade erkältet, aber sie ist jetzt schon 15 Monate und echt tapfer.