Wir haben mit unserem Sohn seit geraumer Zeit Verdauungsprobleme. Er ist knapp 6 Monate.
Aktuelle Situation:
Er bekommt Pre (seit er ca. 3 Monate ist, die wurde "damals" wg Verdauung auch bereits gewechselt). Eine Mahlzeit bekommt er seit 3-4 Wochen Pastinake, mittlerweile erweitert auf Pastinake Kartoffel (er schafft bisher 60-100 g,danach bekommt er noch ein wenig Pre). Er kann mehr oder weniger nicht ohne Hilfe Stuhlgang verrichten und tut es nur alle 2 Tage bzw dann müssen wir helfen, weil er sich sonst beim Essen mit Schmerzen quält. Nachhelfen können wir mit Bauchmassage, Polochmassage, Beine andrücken oder im blödesten Fall Thermometer (das versuchen wir aber zu vermeiden). Der Stuhl ist idR sehr hart (zumindest das erste was raus kommt. Verstopfungsähnlich). Beim Rest muss man immernoch "mithelfen" - das hat eine harte bis Zahnpastakonsistenz. Der Arzt konnte uns bisher wenig helfen, außer dass es mit Beikost ja auch normal sei und hat Milchzucker empfohlen. Das probieren wir nun seit wenigen Tagen in kleinen Mengen, auch wenn wir nicht davon angetan sind... meine Hebamme war auch eher gegen Milchzucker.
Was wir noch zusätzlich tun:
- ihm zusätzlich Wasser anbieten
- eine Flasche Pre am Tag mit Fencheltee zubereiten
- Brei mit Birnensaft vermengen
Es wird bisher einfach nicht besser. Heute Mittag hat er den Brei wieder nur angeschrien, weil es ihm dann offenbar wehtat und wir mussten erst entleeren...
Er hatte mit dem Stuhl allerdings auch bereits vor Brei"einführung" Probleme. Da hat er auch nur alle 2- 3 Tage gemacht und brauchte auch Hilfe - nur die Konsistenz war da noch was besser...
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann noch Tips geben?
Den Milchzucker probieren wir nun, weil wenn wir wieder zum Arzt würden, würde er ja auch fragen ob wir es ausprobiert haben..
Wichtig zu erwähnen ist aber, dass er ansonsten tagsüber keine Schmerzen oder sowas hat und gut drauf ist. Es beeinträchtigt ihn meist dann bei einer neuen Mahlzeit.
Danke vorab für eure Antworten. Liebe Grüße
Verdauungsprobleme (6. Monate)
Bei uns hat Öl im Brei den entscheidenden Unterschied gemacht. In jedem Brei, selbst im reinen Obstbrei. Gerne auch ein halber Löffel mehr:)
Danke. Das machen wir natürlich auch von Beginn an ...
Hi,
das stört deinen Kleinen bei der Mahlzeit, weil eben durch die Mahlzeit die Verdauung angeregt wird. Da will er, kann aber nicht.
“Manuelle” Eingriffe am Darm würde ich eher lassen.. Wenn sich der Kleiner quält, würde ich was anderes Gemüse probieren. Zucchini macht den Stuhl weicher als Pastinake. Sonst immer Öl mit reinmischen in den Brei und paar Löffelchen Obstmus dazu, zB Birne/Pflaume. Bei DM gibts sogar Trockenpflaume. Falls ihr das noch nicht macht, den Kleinen auf dem Bauch auf dem Boden legen. Da massiert sich der Bauch von selbst. Wir haben bei unseren Kleinen gemerkt, dass er immer ewig drücken muss und nicht wirklich viel kommt, wenn er im Hochstuhl sitzt. Auf dem Boden geht das so schnell, dass wir’s gar nicht mitbekommen
Hatten wir zu Anfang auch.
Hier hat geholfen:
- kein Gemüse mehr, sondern erstmal apfel-birnen Brei (gekocht!) einführen
- danach Gemüse was aufglockert. Zucchini ist hier gut gegangen!
- jeden Tag zusätzlich apfel-birne geben alternativ pflaume
Wenn er immer noch fest bleibt, weniger brei geben. Wenn es dann immer mich ist, würde ich erst nochmal aufhören! Dann ist der Darm einfach noch nicht so weit. Ihr verpasst nichts, wenn ihr es sehr langsam angehen lässt.
Ggf auch nochmal die pre wechseln, wenn er davor auch schon Probleme hatte
Danke für die Antwort. Wann hast du den Apfel-Birnen-Brei dann gegeben? ich habe auch überlegt ihm einfach zusätzlich mal bissl Obstlöffel anzubieten... ob das hilft?! Die Birne im Brei scheint bisher wenig zu helfen... 😩
Am besten direkt als Nachtisch.
Wenn er es gut verträgt, kannst du es auch Nachmittags nochmal geben. Zuviel geht eigentlich nicht