Mein Kind will nicht essen

Hi ihr lieben,

Ich wende mich an euch und suche nach Tipps oder nach Mamas mit dem gleichen Problem.

Mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate.
Er war schon immer ein sehr schlechter Esser. Dass komplette erste Jahr ging außer Milch gar nix... Dann ab und zu mal ein brei bis er 5 Monate alt war.

Mittlerweile geht Nudeln, Mais, Erbsen, griesbrei, Pfannkuchen mit apfelmuß, Linsensuppe mit Würstchen.
Dass problem er isst NICHTS freiwillig!
Wenn wir essen setzt er sich zu uns und sagt direkt er sei satt.

Wenn er wirklich Hunger hat dann isst er trotzdem nicht sondern is einfach extrem mies drauf. Er will dann nen Becher Milch trinken und dass wars.
Wir erzählen ihm dann Geschichten während wir ihn füttern, wenn nix geht wird Buch geschaut.

Ich weiß ich soll ihn nicht drängen und akzeptieren wenn er satt ist... Würd ich auch echt gerne wenn er denn überhaupt mal freiwillig was essen würde.
Frühstücken tut er eigentlich nie, wir essen zusammen am Tisch zu Mittag und zusammen zu Abend.
Hab schon versucht ihm nur was zu geben wenn er was zu mir sagt.... War dann 3 Nudeln über den ganzen Tag verteilt.
Habe versucht ihm keine zwischenmalzeiten anzubieten, wollte dann abends trotzdem nix essen.

Er ist 95 cm und wiegt 10.5 Kilo. Ansonsten ist er ganz normal entwickelt und fit.
Sein kleiner Bruder ist jetzt 9 Monate, der futtert alles was geht in sich rein... Und wiegt jetzt auch schon über 10 Kilo.

Die Situation macht mich echt fertig. Ich weiß nicht wie ich ihm essen schmackhaft machen kann.

Sorry für den langen Text.
Lg

1

Mh das hört sich tatsächlich schwierig an.

Vom kia komplett durchgecheckt? Nicht dass er etwas mit Magen o.ä. hat und essen deswegen unangenehm für ihn ist?
Würde ich im Zweifel genau abklären lassen, wenn er so gar nicht mag

3

Hi,
Ja hatte es bei der letzten U angesprochen... Die Kinderärztin meinte wäre alles okay, aber genauer untersucht hat sie ihn jetzt nicht... Vllt. Sollte ich da nochmal genauer nachhaken.
Danke für den Tipp!

2

Hi,

was sagt denn der Kinderarzt? Dein Sohn ist schon sehr leicht oder? Mein Sohn war in dem Alter ähnlich groß und hatte, wenn ich mich recht erinnere, um die 12kg. Und er ist schon ein sehr dünnes Kind. Hat der Kinderarzt ihn schon mal durchgecheckt? Bei Kindern, die schlecht essen, liegen manchmal auch Unverträglichkeiten vor. Oder irgendwelche mundmotorischen Geschichten (verkürztes Zungenbändchen z. B., wobei das meistens schon vorher auffällt). Spricht er normal? Eisenmangel soll im baby/Kleinkindalter auch für schlechte Esser verantwortlich sein. Allerdings liegt das glaub ich daran, dass dann instinktiv Muttermilch bevorzugt wird, weil das Eisen da Leuchter verwertet wird oder so...

Rein aus Interesse: isst dein Kind gern Süßigkeiten oder wirklich GAR NIX gerne?

Isst er auch mit anderen Kindern auf dem Spielplatz oder so gar nicht? Auch keine Butterkekse, Riegel, Salzstangen oder was es da sonst so gibt?

Ich vermute, die üblichen Tipps für schlechte Esser helfen an der Stelle nicht, es hört sich ja doch sehr verfahren an. Also sowas wie gemeinsam kochen (Pizza belegen,...), essen nett anrichten (als smiley, o. Ä.),... Auf der Seite vom gewuenschtesten Wunschkind gibt's einen Blog Beitrag zu schlechten Essern, der ist ziemlich gut, den würde ich dir empfehlen.

Ich bin ehrlich, ich würde aus Verzweiflung vermutlich auch unter Ablenkung was zu essen geben. Meine Tochter isst mit ihrem 15 Monaten auch schlecht und es fällt mir zunehmend schwerer, zu entspannen.

Aber lass ihn mal durchchecken!

Ich drück die Daumen!

4

Hi,
Erstmal vieeeelen Dank für die ausführliche Antwort!
Also Süßigkeiten isst er freiwillig vllt. Mal 3-4 Gummibärchen, oder mal nen halben butter Keks, dass wars aber auch schon.
Wenn wir mit anderen Kindern zusammen sind, sagt er tatsächlich oft dass er auch was möchte, aber wenn er dann was ab bekommt schaut er es meist nur an, gibt es wieder zurück mit den Worten nein danke.
Auch im Kindergarten will er oft probieren, aber tuts dann nicht.

Er hatte in der Tat im ersten Jahr auch Probleme mit der Zungenmotorik, und diverse Verspannungen an HWS. Dass wurde alles beim Osteopath behandelt, und da meine Freundin Osteopathin ist schaut sie auch regelmäßig immer mal wieder drüber.

Ja ich denke Kinderarzt sollte ich nochmal ansteuern, der hatte zwar behauptet wär alles OK, aber genauer untersucht hat er jetzt nix.
Ja er is ziemlich leicht, und im Schwimmbad schäme ich mich auch echt weil man jede einzelne Rippe sieht....

Ja ich würd ihm von mir aus auch nutellabrot geben wenn er es essen würde, wär mir mittlerweile echt egal.
Ja wie gesagt dass er überhaupt was isst wird er von uns ja quasi bespaßt.... Ich mach mir nur echt Gedanken was dass auf lange Sicht mit ihm macht.

Vielen vielen Dank nochmal für deine Antwort!

7

Hi,

Ich hatte dir gestern Abend im Bett schon voll die lange Antwort geschrieben, bin dabei tatsächlich eingeschlafen und als ich es dann heute morgen abschicken wollte, ging es nicht, weil ich dann nicht mehr eingeloggt war:/
Also, auf ein neues.

Mein Sohn (3,5) ist auch sehr dünn, man sieht echt jede Rippe. Seine 1-jährige Schwester trägt seine sommerhosen und die hat Normalgewicht...

Der Unterschied ist aber, dass mein Sohn isst, wenn es das gibt, was ihm schmeckt. Er ist schon mäkelig, der klassische Trennkostler und probiert wird nur in Ausnahmefällen. Das Menü ist also stark eingeschränkt. Wenn was ein bisschen anders ist als er es kennt, wird es abgelehnt und lieber gehungert. Von Süsskram und Eis würde er sich aber ernähren.

Ich finde es tatsächlich eigenartig, dass dein Sohn nicht mal Süßigkeiten gerne isst. Oder dass er, wenn andere Kinder am Essen sind auch möchte und es sich dann doch anders überlegt. Weil ihm was wehtut? Es unangenehm ist? Wenn Mundmotorik Thema war, könntest du auch mal einen Logopäden drauf schauen lassen. Ich finde es schon merkwürdig, dass dein Sohn so gar nicht gerne isst. Was ist denn, wenn du 4-5 mal am Tag was für alle anbietest, keine große Sache draus machst. Entweder er isst oder nicht, wird auch nicht kommentiert. Würde er da auch gar nichts essen? Auch am 2. Tag nicnt?

War schon das Stillen/Fläschchen geben ein Problem oder hat das erst mit dem Beikostalter begonnen?

Ich würde ehrlich gesagt in deiner Situation notfalls auch ein Nutellabrot geben, ist doch nicht verwerflich. Mein Sohn isst zum Beispiel kein Brot, nur Brezel oder helle Brötchen. Am liebsten mit Marmelade oder Kalbsleberwurst. Ernährungstechnisch auch ein Traum. Aber der würde echt auch nix essen, würde ein Drama draus machen und motzen. Er hat ja Hunger. Solange er auch andere Sachen isst, bin ich entspannt. Zumindest zum Thema Übergewicht muss ich mich ja nicht sorgen:p

weiteren Kommentar laden
5

Oh Gott das klingt ja schlimm...😪

Da tust du mir echt leid.
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Betrag meiner schlechten Esserin gepostet. Aber sie ist ja erst 7 Monate alt.
Aber das ist ja pillepalle dagegen.

Einen richtig schlauen Tipp hab ich nicht, aber was du mal versuchen könntest, (wenn du was von Homöopathie hältst) zur Bioresonanz zu gehen.
Da können evtl Probleme mit Organen ganz schnell „rausgefunden“ und behandelt werden.
Ich persönlich kann von den Kinderärzten nicht immer das Beste berichten... Aber das ist ein anderes Thema.

Viel Glück 🍀

6

Hey,
Vielen Dank für den Tipp da werd ich mich mal schlau machen 👍😊