15 Monate und stillt noch immer so viel

Hallo ihr lieben,
Meine kleine ist jetzt 15 Monate und trinkt lieber Muttermilch, als das sie isst.
Besonders gegen Abend isst sie wirklich fast nichts und schlägt sich dann aber nachts den Bauch voll..
Ich würde das stillen gerne etwas reduzieren. Sie nimmt keine Flasche.
Wird sie automatisch mehr essen, wenn ich sie weniger stille?
Als ich begonnen hatte sie tagsüber weniger zu stillen, hat sie begonnen es dich nachts häufiger zu holen und wir sind jetzt wieder bei alle 2 std. Das Schlaucht mich aber einfach zu sehr.

1

Hi,

keine Ahnung, aber hier ist es genauso, Kind ist ebenfalls 15 Monate:)

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, ihr ihre primäre Nahrungszufuhr, das Stillen, willentlich vorzuenthalten. Ich versuche, nachts so wenig wie möglich zu stillen, also kein Nuckeln zur Beruhigung sondern nur aus Hunger, sofern man das differenzieren kann.

Mein Kinderarzt meint, klar, dass sie wenig isst, wenn sie die halbe Nacht stillt, das Kind hätte halt keinen Hunger. Ich weiß nicht, ich kenne genug Stillkinder, die noch viel stillen und trotzdem ohne Ende essen.

Ich bin mal auf die weiteren Antworten gespannt.

3

Und hat dein Kinderarzt was dazu gesagt, ob sie mit 15 Monaten noch Milch brauchen?
Ich habe das Gefühl, das meine Milch auch weniger geworden ist.

5

Hi,

theoretisch brauchen die Kinder in dem Alter keine Milch mehr. Meine Tochter aber insofern naturlich schon, da sie ihren Nährstoffbedarf ja nicht annähernd über feste Nahrung deckt. Kinderarzt hielt es aber noch für unbedenklich, ich sollte nur darauf hinarbeiten, dass der Trend zu mehr essen geht.

Übrigens isst sie neuerdings tatsächlich besser ohne dass ich den Sfillrhythmus verändert habe. Nicht so, dass man denkt, sie ist satt, aber es sind mal 8 Nudeln oder 5 Erdbeeren oder eine halbe Banane:)

Viele Grüße

2

Meine kleine ist 14monate alt. Wir waren eigentlich tagsüber schon stillfrei.
Seit ein paar Wochen stillt sie gefühlt auch wieder alle 2std.nachts geht es eigentlich. Es gibt aber auch Nächte da nuckelt sie gefühlt die ganze Nacht. Nuckel nimmt sie leider nicht.
Ich denke das sie gerade einfach viel zu verarbeiten hat. Zähne sind auch im Anmarsch. Sie hat erst 2.
Aber trotzdem schlauch es mich auch manchmal.
Bin gespannt auf weitere Antworten

4

Oh wow, von stillfrei zu alle 2 std tagsüber ist ja auch mal was.
Tagsüber stille ich morgens, mittags und abends, meist also so 3x. Könnte da aber auch morgens oder mittags einfach auslassen.

Habe jetzt auch versucht das stillen beim 1. Aufwachen nach dem ins Bett bringen auszulassen und es klappt sogar ganz gut.
Danach möchte ich aber auch einfach nur schnell weiterschlafen und stille einfach 😴