Essen in der Stillzeit....

So jetzt hängen ich hier am wehentropf und warte das die Einleitung wirkt und frage mich wie war das in der Stillzeit mit dem Essen, was ist erlaubt was in der ss Tabu war..
Salami, weiches ei, Lachs, Honig, Mett usw.... darf man das in der Stillzeit oder auch nicht? 🙈

1

Alles ist erlaubt, ausser Alkohol (und ich persönlich würde in den ersten Monaten auch auf Kaffee verzichten, das ist am Anfang eine grosse Belastung für die kleinen Körper). Hau rein :))) Und gute Geburt!

2

Du darfst alles essen 😊 direkt mach der Entbindung gab es für mich salamibrötchen 😅

3

Bei mir in der Klinik hing extra ein Schild dass man alles essen darf u soll! Meine Hebamme sieht es etwas anders u empfiehlt auf blähende Sachen zu verzichten. Hab das probiert, aber zum einen schränkt das echt ein u zum anderen hab ich oft den Eindruck dass es gar nicht so richtig zusammenhängt. Unsere Kleine hat mal Blähungen u mal nicht. Jetzt hab ich zweimal Zwiebeln im Essen gehabt u ist nix passiert... Ich hab eher den Eindruck dass der Po mal schnell rot wird von manchen Sachen (leider wohl das ganze gute Steinobst das es gerade so gibt). Wie macht ihr das?

4

Ich aß die letzten 10 monate alles wo kein alkohol drinnen ist. Das mit den blähenden sachen ist ein ammenmärchen nornales essen geht nicht in die muttermilch über nur was ins blut geht wie zb alkohol wirkt sichbauf die mumi aus.
Oder vitamine bei uns waren es meine eisentabletten wo die kleine bauchweh bekam aber eisen stopft ja auch total 😅
Ich kann nich soviele zwiebeln und co essen die kleine merkte davon nie was. Es hält sich aber sehr hartnäckig diese meinung.
Kaffee wollte ich die ersten wochen auch nicht trinken weil ich in der ss komplett verzichtet hab, aber ich hab dann wieder mit 1 tasse am tag wieder angefangen in der früh. Zuviel kaffee könnte sich schon aufs baby auswirken.

5

Meine Hebamme meinte alles essen und trinken bis auf Alkohol. Was du beobachten musst ist ob dein Kind nen Wunden po bekommt, dann hattest du am Vortag zu viel Fruchtsäure... Ich hab nen Pfund Erdbeeren am tag nach dem Krankenhaus gegessen, mit Ergebnis wunder Po bei der Maus. Also du kannst und sollst alles essen, aber halt in Maßen nicht in Massen ;).. Zum Thema Kaffee hat jeder ne andere Meinung meine Hebamme hat mir sogar zu Kaffee oder Espresso geraten, weil ich am Anfang Probleme mit der Verdauung hatte, halt wie in der Schwangerschaft auch 2 max am Tag.