Milchstau:-/ nachts

Guten Abend ! Ich stille mein 3 Monate junges Kind voll . Allerdings wenn er nachts mal länger schläft wache ich wegen meinen schmerzenden prallen Brüsten auf das Bett und meine Kleidung sind pitsch nass und ich habe auch noch viele Knötchen dann in der Brust . Wecken will ich den kleinen dann ungern , was muss ich denn dann tun ? Und wird das jetzt immer so gehen ? Heute laufen die Brüste ständig fast aus obwohl er gut trinkt ohhhh mannn hat jemand tipps oder kennt das jemand ? 😖

1

Ich kenne das auch! Gerade liege ich auch mit schmerzenden Brüsten im Bett, weil er sonst eigentlich gegen acht Uhr beide Brüste "leer" trink, nun aber schon seit 18uhr schläft...in den Nächten wache ich auch oft in einer Pfütze auf, weil er sich manchmal alle Stunde meldet und dann wieder nur zwei Mal die Nacht..
Ich hoffe auch, dass sich das bald einspielt und bin gespannt auf die Antworten. Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt..

2

Mir hat leider nur geholfen nachts einen Sport bh zu tragen mit stilleinlagen drin 😬

3

Hallo!
Ich würde ausstreichen, wenn du rechtzeitig wach wirst oder es schon merkst bevor du dich niederlegst. Da findet man bei google Anleitungen wie das richtig geht. Nur ganz sanft ohne Druck sonst masierst du es ins Gewebe. Eventuell kannst du deine brust vor dem ausstreichen anwärmen, dann fließt es leichter (oder auch unter der Dusche ausstreichen) und nachher dem ausstreichen kühlen (nicht zu kalt).
Und auch nur soweit bis der größte Druck weg ist, weil ja sonst wieder die Produktion angeregt wird.
Wenn es ganz schlimm ist kannst du dein Baby aber auch anlegen wenn es schläft. Meine stillberaterin hat mal gesagt, ist ja eine stillbeziehung und wenn du deine baby brauchst dann kann es dir da ja helfen. Wenn ihr im familienbett liegt, dann musst du es dafür ja nicht einmal wecken. Die allermeisten Babys trinken da gern:)
Wegen den knötchen ist wichtig, dass das kinn vom baby in Richtung der knötchen liegt beim stillen. Wenn sie oben an der brust sind, dann am besten das baby auf den Boden legen und du auf knien über dem Baby. Musst ich mal bei der großen so machen🙈 auf der kinn Seite ist der saugdruck am stärksten, daher wird der Bereich der brust zuerst geleert.
Wenn du generell zu viel Milch hast kannst du auch mal eine Tasse Salbei oder Pfefferminztee probieren. Das wirkt milchreduzierend. Da kann man sich langsam rantasten, was die richtige Menge ist. Aber nicht zu viel!
Alles gute!
Lg

4

Ich kenn das auch.
Beide kinder haben sehr bald 12h geschlafen. Am Anfang tut es echt weh aber die Brust gewöhnt sich dran und es wird deutlich leichter. Meine Brüste sind zwar immer noch voll aber spannen nicht mehr so.
Ach ja ohne stilleinlagen geht hier garnix. Schon allein weil beim Stillen immer auch die andere Brust mitläuft.🙈
Also Geduld und im Zweifel etwas ausstreichen.
Liebe Grüße

5

Achso ich würde die stilleinlagen von lansinoh empfehlen. Die nehmen meiner Erfahrung nach am meisten auf. Medela sind etwas klein. Und die von dm und rossman saugen gefühlt nur 10 Tropfen.

6

Wie hast du es geschafft keine Entzündung zu bekommen? Ich hab 10 h nicht gepumpt/gestillt und meine Brust ist entzündet 😭

weiteren Kommentar laden