Hallo,
Meine Kleine ist bald 5 Monate alt, wird voll gestillt und hat schon seit ein paar Wochen Interesse an unserem Essen gezeigt.
Ich würde gerne von euch wissen welchem “Konzept” ihr bei der Einführung der Beikost gefolgt seid und warum ihr euch dafür entschieden habt und worauf ihr bei der Einführung geachtet habt. Wann habt ihr damit begonnen? Und vielleicht habt ihr einen Buchtipp für mich?
Ich möchte auf jeden Fall die Nahrung für mein Baby selbst zubereiten. Ich finde BLW sehr interessant und es wäre für mich gut umsetzbar, weil ich ohnehin täglich frisch koche. Für das Breimachen müsste ich mir noch einige Utensilien zum Einfrieren besorgen.
Besonders wichtig ist mir, dass mein Baby in ausreichenden Mengen mit allen Vitaminen und Mineralien versorgt ist (ich selbst hab schon als Kind immer wieder unter Eisenmangel gelitten).
Freu mich auf eure Beiträge :)
Wie habt ihr mit der Beikost begonnen?
Hallo,
ich mach es ganz klassisch mit Brei. Habe zuerst den Mittagsbrei eingeführt, über mehrere Wochen nur Gemüse ausprobiert, Möhre, Pastinake und Zucchini und habe gewartet, dass er da so auf 70-80 Gramm kam.
Das hat dann ca. 4 Wochen gedauert.
Danach kam Kartoffel dazu und dann ziemlich schnell Fleisch. Nun isst er mittags 200 Gramm Brei.
Abends haben wir vor zwei Wochen angefangen, da gibt es Hirsemilch-Brei mit etwas obstmuß.
In 2-3 Wochen werde ich den nachmittagsbrei mit Getreide obstbrei einführen.
BLW ist für mich bisher einfach nichts, weil ich Angst habe, das er sich verschluckt.
Maisstangen bekommt Junior zwischendurch, aber mehr traue ich mich noch nicht.
Und Brei klappt hier auch einfach super.
Groß schlau gelesen mit Büchern habe ich mich tatsächlich nicht. Breieinführung ist aber auch ziemlich easy und im Internet jeder auf Seite gleich beschrieben.
Liebe Grüße kath mit Junior 6,5 Monate 🍀
Unsere Befürchtung ist auch, dass sich das Baby an kleinen Stückchen verschluckt, zumal er gerade erst lernt zu schlucken. Da ihm Karotten nicht so schmecken, würgt er sie nicht selten wieder hoch. Dabei läuft er immer so fürchterlich rot an, sodass ich das Füttern erst mal unterbreche. Nach ein paar Sekunden geht es wieder.
Egal, ob es am Geschmack oder am Noch-nicht-Schlucken-können liegt - wir werden eine ganze Weile lang kein Finger Food o.ä. einführen. Nur pürierten Brei.
Hallo,
ich habe mit etwas über 5 Monate angefangen.
Ich habe mir dieses Buch gekauft und finde es immer noch gut.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3222140316/ref=dbs_a_w_dp_3222140316
Der Mittagsbrei ging recht gut, für die anderen breie hat es deutlich länger gedauert bis das lief. Abends war lange schwierig bis nicht möglich.
Fingerfood hatte sie dann so ab sechs Monate mal einen Hirsekringel oder ein bisschen gequetschte Banane.
Richtig mit stückigem habe ich erst angefangen als sie im hochstuhl sitzen konnte
Hallo milii,
unser Süßer ist nun sechs Monate jung und zeigt seit einem Monat Interesse an unserem Essen. Nun haben wir mit gedünsteten, pürierten Möhrchen begonnen.
Er findet sie schrecklich.
Jetzt, fast eine Woche später verträgt er nur einen aufgetauten und erwärmten Eiswürfel Karotte. Mehr möchte er nicht. Milch wird nach wie vor alle 1 bis 1,5 Stunden getrunken (wenn er denn nicht gerade schläft. Dann dürfen die Pausen gern 2 bis 3 Stunden betragen.)
In Kürze kombinieren wir Möhrchen mit Kartoffelpüree und bald legen wir mit Zucchini los. Fleischbrei soll es auch demnächst geben, allerdings wohl aus dem Glas. Aber erst Gemüse.