Ernährung knapp 12 Monate

Hallo,
meine Kleine wird demnächst 1 Jahr und wir waren gestern beim Arzt zur Kontrolle.

Sie hat abgenommen, nicht dramatisch und Reserven hat sie auch, wiegt aktuell 9,4 kg.

Ich wurde gefragt wie es mit dem Fleischkonsum ausschaut (wegen Eisen). Naja meine Antwort, sie hat noch nie ein ganzes Glas Brei gegessen, ein halbes ist das höchste der Gefühle.
Ich lass sie auch am Familientisch mitessen aber auch das funktioniert nicht berauschend. Ich geb ihr daher tagsüber nun auch ab und zu wieder Pre, mehr wie 100 ml trinkt sie nicht.

Heute Abend ging kein Löffel Brei, manchmal isst sie den aber auf und ich muss noch nach machen. Flasche danach zuerst auch überhaupt nicht, nun gingen doch 140 ml.

Bisher hab ich mir nichts draus gemacht weil ich einfach nach meinem Bauchgefühl ging... Nun mach ich mir doch etwas Sorgen.

Könnt ihr mich beruhigen, wie ists/wars bei euch? Was kann ich verbessern?

In 2 Wochen wieder Gewichtskontrolle.
Nachts stille ich noch... Meiner Meinung nach braucht sie hauptsächlich Nähe.

Danke 😘

1

Under Kinderarzt hat uns gesagt um den 1 Geburtstag herum werden die Zwerge nörgelig und mit dem essen wird es eine Weile schwierig.
Jo , stimmt. Jetzt ist lütten 14 Monate alt und es wird wieder besser.

2

Außer immer wieder anbieten kann man nicht viel machen. Gemeinsam essen, das wegt auch das Interesse.


Ich gebe meinen Zwerg laut Ärztin eher zu viel.
Er isst Mittags, Nachmittags und Abends Brei. Wo es so heiß war habe ich Nachmittags manchmal noch gestillt. Dann wurde er zum Einschlafen und Nachts gestillt. Das fand sie zu viel. Er wiegt auch ca. 9,4 kg und ist 73 cm groß.


Ist deine Kleine sehr aktiv? Dann verbrennen sie ja auch ordentlich Kalorien.
Bei meinem ersten Sohn war es so, dass er in der Zeit weniger zugenommen hat. Er war davor sehr kräftig, aber durch krabbeln etc. wurde eben mehr verbrannt.

Wie viel hat sie denn abgenommen und von wann war der Stand?

3

Meine Tochter ist 15 Monate und wiegt auch 9,4 kg. Ich finde sie ist genau richtig, nicht zu dick und nicht zu dünn.

Sie wird so zu 80% immer noch gestillt, da sie wenig isst. Tatsächlich hat sie in den letzten Tagen ganz gut gegessen, ich hoffe, der Knoten ist geplatzt.

Grundsätzlich: food under one is just für fun. Milch reicht, falls dein Sohn noch nicht so weit ist. Es wäre natürlich schon gut, wenn er wenigstens die trinkt. Und abnehmen sollte er auch eigentlich nicht. Kann aber immer mal vorkommen, bei Infekten, beim Zahnen oder warum auch immer.

Da du dein Kind nicht zum essen zwingen kannst und jeglicher Druck die Sache nur verschlimmert, bleibt dir eigentlich nichts anderes als abzuwarten und darauf zu vertrauen, dass dein Sohn schon weiss, was er tut.

Alles Gute euch!