Hallo ihr Lieben mein kleiner kam am 11.7 in der 36 ssw ( 35+5) zur Welt :)
Er hatte sehr mit seinem Zuckerwert zu tun und auch trinkschwierigkeiten . Nach 5 Tagen aber durften wir ihn aber mit nachhause nehmen , er wog zur Entlassung 2390 g
( Geburt : 2520 g)
Er wurde dort mit Flasche ernährt ich habe ihn nur ab und an angelegt nun habe ich dort immer wieder gefragt wie sich das denn zuhause verhält da ich sehr gerne voll stillen möchte . Er trinkt in guten Momenten 70 ml ( Pulver ) ich pumpe aber nebenbei noch ab und lege ihn dennoch an da sie im kh meinten ich soll es immer mal wieder machen .
Er schläft an der Brust sehr schnell ein und meldet sich dann aber nach 1 Stunde wieder bei der Flasche sind es alle 4 Stunden nun frage ich mich wie ich aufs volle stillen kommen soll vor allem weil ich mit solche Sorgen mache wegen seinem Gewicht derzeit wiegt er 2730 Gramm .
Hat jemand Ähnliches durch mit seinem Frühchen und ist dann auch aufs volle stillen rüber gewandert ?
Liebste Grüße
Frühchen stillen
Hallo,
ich möchte dir gerne Mut machen! Mein Frühchen aus der 31. SSW war sieben Wochen in der Klinik und wurde davon fünf Wochen mit Magensonde, zwei Wochen mit Flasche ernährt. Zu Hause habe ich ihn immer wieder angelegt, hauptsächlich habe ich aber abgepumpt und die Flasche gegeben, was mich irgendwann richtig fertig gemacht hat.
Ich habe in der Nachbarstadt eine Stillberaterin gefunden, die mir nochmal gezeigt hat wie ich mit dem richtigen Stillkissen richtig anlege und mich ermutigt hat, die Flasche wegzulassen. Das ist jetzt sieben Wochen her und ich stille voll, mein Sohn hat mittlerweile verlernt aus der Flasche zu trinken.
Er nimmt gerade nur 100- 150g pro Woche zu, das hat mir Sorgen gemacht. Der Chefarzt der Frühchenstation hat mich aber beruhigt, dass das für Frühchen in Ordnung ist. Ich habe auch beim Verein für das früh geborene Kind (Telefonnummer steht im Internet) angerufen, um mich beraten zu lassen. Dort wurde mir auch nochmal bestätigt, dass Frühchen oft langsamer zunehmen und ich beim vollstillen bleiben soll.
Soweit ich richtig gerechnet habe, hat dein Baby in zwei Wochen über 340g zugenommen, damit seid ihr auf jeden Fall im grünen Bereich!
Liebe Grüße und ganz viel Erfolg beim Stillen!
Mein frühchen kam an 35+1 & lag knapp 6 Wochen in der Uni ( 3 Wochen davon auf intensiv), ich konnte ihn erst nach ca 14 Tagen das erste mal anlegen. Und dann auch immer nur so 1-2 x pro Tag, weil das mit den besuchszeiten nicht anders ging.
Als ich ihn dann endlich nach Hause holen konnte, hab ich ihn immer gestillt sobald er sich gemeldet hat.
Das stündlich an der Brust trinken ist voll normal. Das ist ja anstrengender als aus der Flasche. Aus der flasche läuft den Kindern ja so in den Hals und macht sie Pappe satt weil sie sich voll fressen (vagusreiz, ähnlich wie wenn die Erwachsenen sich am Buffet voll fressen und sofort schlafen wollen)
An der Brust strengt es an , macht schneller müde, also nimmt es wohl etwas weniger auf. Von daher das öfteren melden.
Am besten du kontaktierst eine stillberaterin, das hilft dir mehr. Grad auch wegen des frühchen Status
Vielen lieben Dank für deine Nachricht :)
Ich habe nur Angst eben jetzt Zusagen so ich stille nur noch und dann nimmt er enorm ab weiste wie ich meine . Das mit der stillberaterin habe ich auch überlegt aber wegen corona sehr schwierig zu bekommen
Jedenfalls bei mir hier .
Frage mich nur weil dieses 10 minütige saugen ja nicht satt Machen kann oder ?
Oder die Milch doch nicht reicht .
Also sag ich mir jetzt einfach ich lege nur an und lass die Flasche jetzt weg
Ich habe kein Frühchen und trotzdem ist er jede Stunde gekommen. Ganz normal für die Babys, stillen ist viel viel viel anstrengender als die Flasche, darum schlafen sie oft an der Brust ein. Leg ihn einfach immer wieder an, irgendwann wird er wacher und trinkt auch mehr.
Ansonsten auf jeden Fall deine Hebamme und/oder Stillberaterin kontaktieren 🙃