Starke Bauchschmerzen Baby 15 Wochen alt

Hallo zusammen,

meine kleine Maus ist jetzt knapp 15 Wochen alt. Sie hat leider immer noch mit ziemlich starken Bauchschmerzen zu kämpfen.

Sie hat ohnehin schon Probleme mit dem Schlafen. Wenn sie dann aber mal eingeschlafen ist, wacht sie nach recht kurzer Zeit (30-45 min) wieder auf, weil sie Bauchweh bekommt.

Wir haben schon alles ausprobiert: Flasche mit Tee anmischen, Kümmelzäpfchen, Globuli, Lefax.
Aber irgendwie hilft nichts.

Ihr Stuhlgang ist echt super. Das klappt 1-3x am Tag. 💩🙈

Ich vermute also, dass sie einfach zu viel Luft im Bauch hat. Durch eine kreisende massage um den bauchnabel, manchmal mit windsalbe, "Fahrrad fahren" und Beinchen an den Körper drücken kommt dann immer mal wieder ein pups raus. Das dauert aber echt immer super lange. Man merkt dann auch, dass es ihr kurzzeitig dann etwas besser geht.

Nach Rücksprache mit der Kinderärztin hatten wir kürzlich auch schon mal die Nahrung gewechselt. Sie bekommt normalerweise Milupa milumil pre. Dann haben wir umgestellt auf aptamil comfort, extra gegen Koliken und Blähungen. Da das nicht geholfen hat, sind wir jetzt aber wieder zurück auf Milupa.

Hat irgendjemand noch hilfreiche Tipps, wie wir der Maus etwas die Schmerzen nehmen können? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Nach dem umstellen der Nahrung hatten wir eigentlich gesagt, wir belassen es jetzt dabei und akzeptieren, dass es eben die "üblichen Anpassungsstörungen" sind. Aber es tut so weh, wenn man sieht, wie sie sich damit quält. 😢

Viele Grüße
Sandra

1

... bei uns brauchte das einfach Zeit, auch hier war es eigentlich besser, dann kam Pre und es ging irgendwie von vorne los. Leider hat es bei unserem Sohn auch echt ne Weile gedauert, bis sich die Bauchschmerzen gebessert haben und die von dir genannten Dinge haben auch wenig geholfen. Wir haben bis heute Probleme mit der Verdauung (6 Monate isser), aber nun nur mit Bauchweh, weil er nicht alleine machen kann und nach 2 Tagen diese Schmerzen da sind. Bei manchen läuft die Darmtätigkeit offenbar schneller gut, bei anderen nicht. Toi toi toi. PS. Vielleicht sonst höchstens mal ein Medikament zur aufbau der Darmflora - wir haben mal 10 Tage Mutaflor gegeben...

5

Wir geben auch die bigaia Tropfen zum Aufbau der darmflora.
Oh je. Dann muss die Maus da vielleicht doch einfach durch. Da blutet einen echt das Herz, wenn man sieht, wie sie sich abmüht und einfach kein pups rauskommen will 😔

2

Gibst du Vitamin-D-Tabletten?

4

Ja, wir geben das vigantol Öl. Einen Tropfen am Tag. Ist das gut oder schlecht? 🤔
Und derzeit noch die bigaia Tropfen.

3

Motte wurde vollgestillt, trotzdem hörten die Koliken erst mit 20 Wochen auf. Wir haben auch gefühlt alles probiert, so richtig gut half nix.

Es gab abends Lefax vorm schlafen, das half etwas. Ansonsten nur die Zeit...

6

😔 Das baut mich zumindest etwas auf, zu hören, dass es anderen auch so geht. Man will es dem kleinen ja so leicht wie möglich machen und einfach diese blöden Schmerzen ersparen...

7

Ja ich verstehe dich total. Es war echt ne richtig harte Zeit und ich dachte, es wird nie besser. Es war halt nicht mit 12 Wochen vorbei und es wurde nicht wie bei vielen schlagartig besser, sondern echt gaaaaanz langsam.

Dafür war Beikosteinführung später kein Problem und bis heute hat sie super selten Bauchweh und verträgt quasi alles 😂 sie ist 16 Monate :)

8

Hallo,

statt weiterhin zu manipulieren, stellt sie mal einem anderen Arzt vor...Unverträglichkeit, Entzündung der Verdauungsorgane, Ultraschall, ob der Enddarm irgendwie verlegt ist usw.

LG, Kaffeeeule

9

Ich frage mich, wie viel Bauchschmerzen noch "normal" sind. Manchmal ist es so doll, dass sie anfängt zu weinen und zu schreien.

Wie war es bei euch und was denkt ihr ab wann man wirklich ärztlichen Rat einholen sollte?