Hallo,
mein kleiner bald 15 Monate alt, wird nur noch nachts gestillt!
Über Tag isst er sehr gut ☺️.
Da ich aktuell in der 21 Ssw bin, habe ich mich schon gefragt ob er überhaupt noch gestillt werden muss? Ich habe das Gefühl, es ist reine Gewohnheit bei ihm... wäre natürlich super, wenn er bis zur Geburt des Geschwisterchen durchschlafen würde 🙊.
Habt ihr einen Tipp, wie ich ihm das stillen abgewöhnen kann?
Er nimmt keinen Schnuller...!
Liebe Grüße
Abstillen wie?
Milch trinken müssen muss er nicht. Empfohlen wird es (von der WHO) die ersten 2 Jahre zu stillen. Also können kann er noch 😅
Motte nahm auch keinen Schnuller. Seit dem abstillen aber schon. Ich hab mit 13 Monaten begonnen (nachts). Ich Stillte: morgens, mittags, abends und nachts alle 1-3 Stunden sogar.
Nachts klappte gut. Morgens lies sie selbst weg (nach 2 Wochen). Abends dann so mit 14,5 Monaten (kam auch von ihr) und pünktlich mit 16 Monaten wollte sie mittags nicht mehr.
Ich hab dann bei jeder Mahlzeit angekündigt, dass wir sie nun weglassen. Und war dabei konsequent. Denn wir haben uns ja insgesamt viel Zeit gelassen.
Sie trinkt einfach Wasser und nimmt inzwischen den Nucki 😅
Für uns klappte es so gut :)
Achja: durchschlafen tut sie trotzdem nicht. Das habe ich aber auch nicht erwartet.
Sie wacht eigtl so 3-4 mal auf, um Wasser zu trinken. Also besser als stündlich. Aber auch nicht durch schlafen, in schlechten Nächten (so 3-4 mal die Woche) kommt sie ca alle 2 Stunden.
Vielen Dank für deine Antwort und toll, dass es bei euch geklappt hat mit dem Wasser trinken 😃.
Durchschlafen muss er auch noch nicht aber Wasser trinken wäre schon mal einen Anfang ☺️.
Du hast dann quasi jede Mahlzeit nach und nach mit Wasser ersetzt?