Beikostbeginn- ab wann ‚sinnvoll‘? 1 Jahr voll stillen möglich?

Hallo,
Wann habt ihr mit Beikost angefangen? Wie alt waren da eure kleinen? Woran habt ihr erkannt, dass Sie Interesse am Essen haben?
„Muss“/„sollte“ man ungefähr mit 6 Monaten anfangen? Oder kann man auch 1 Jahr voll stillen? (Es heißt ja, dass das Kind mehr Nährstoffe benötigt)

1

Google Mal Beikostreifezeichen. Wenn diese Zeichen erfüllt sind kann und sollte man mit der Beikost beginnen.
Ja im ersten Lebensjahr ist die Milch das wichtigste. Aber 1 Jahr lang nur stillen und dem Baby das Essen zu verweigern ist keine Option.
Wenn ein Baby bereit ist (und das wird es irgendwo zwischen 4 und 8 Monaten im Normalfall sein) dann sollte man ihm auch essen anbieten. Ob man vom Familientisch direkt gibt oder aber Brei. Oder beides ist dann wieder eine Frage der Einstellung und natürlich des Geschmacks des Babys.
Es gibt Babys die mögen auch mit einem Jahr noch nicht allzu viel essen. Aber nur stillen über das gesamte erste Lebensjahr ist nicht nur unrealistisch, sondern aus gesundheitlichen und entwicklungstechnischen Gründen einfach nur schädlich. Das Baby muss essen ja erst lernen. Und dafür ist auch gerade das zweite LebensHALBjahrgedacht. Im zweiten Lebensjahr sollten die Grundlagen wie Kauen etc bereits beherrscht werden.

2

Achja dass dein Baby Interesse an essen hat wirst du schon merken. Richtiges Interesse ist es erst, wenn es beispielsweise Kaubewegungen macht wenn es dich essen sieht. Bzw dir das Essen die ganze Zeit wegschnappen will und dabei den Mund aufmacht.

3

Sinnvoll ist es meiner Meinung nach dann wenn das Baby dazu bereit ist. Das kann mit 4 Monaten sein, das kann mit 8 Monaten sein. Mein Sohn erfüllte zwar nicht die klassischen Beikostreifezeichen, bekam aber trotzdem ab dem 5. Monat Beikost. Er hat es super vertragen.
Warum sollte man 1 Jahr nur ausschließlich stillen wollen? Ich fände es falsch die Beikost zu verweigern, obwohl das Baby deutlich reif dafür ist.

4

Das Baby sollte im ersten Jahr auf jeden Fall schon ein breites Spektrum an Lebensmitteln kennenlernen, das ist die beste Allergieprävention, insbesondere bei Weizen.

Gegen langes Stillen spricht absolut nichts, aber die Milch sollte ab Beikostreife kein Alleinnahrungsmittel sein.

5

Falsch die damalige Studie hat gesagt Kinder sollen während des Stillens oder während sie Pre bekommen an möglichst viele Lebensmittel gewöhnt werden.

Da wurde dann damals von einigen "experten" ab dem 4 Monat draus gemacht weil die meisten Kinder ab dem 6 Monat nicht mehr gestillt werden und dann auch keine Pre sondern 1 Milch oder sogar schon 2 Milch bekommen

7

🙄 Bevor du mit dem Wort "Falsch" um dich wirfst, solltest du genau lesen.

Ich habe nie vom 4. Monat gesprochen, sondern von Beikostreife und wenn jemand ursprünglich ein Jahr voll stillen will, ist es unwahrscheinlich, dass sie zur Beikosteinführung abstillen... steht ebenfalls in meinem Post unter "Milch sollte kein Alleinnahrungsmittel sein.

6

Man muss anfangen wenn das Kind alle Beikostreifezeichen hat. Zu früh ist nicht gut aber auch dem Kind Beikost zu verweigern auch nicht.

8

Ich will meinem Kind auf keinen Fall irgendwie das Essen vorenthalten, schon gar nicht wenn es Interesse daran zeigt 😊