Habe angst :(

Hallo liebe Mamis,

ich bin es mal wieder...ich weiß im Moment wirklich nicht mehr was ich machen soll :(
Mein Baby ist jetzt mittlerweile 9Monate alt. Im 7. Monat hatten wir mit der Beikost gestartet. Es war alles wie im Bilderbuch. Er hat so gerne Brei gegessen. Wir waren vor einem Monat bei sage und schreibe 230 gr.
Seit ca. 2 Wochen ist es jedoch so, dass er den Brei verweigert. Zwischen den Breimahlzeiten lasse ich 3 Stunden vergehen. Es nützt nichts. Ich biete ihm immer abwechslungsreiche selbstgemachte Breie an, er spuckt ihn immer wieder aus. Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt. Man hat mir hier im Forum den Tipp gegeben, ihm langsam feste Nahrung zu geben
Das habe ich gemacht, auch das spuckt er aus. kauen kann er noch gar nicht. Interesse daran hat er auch nicht. Ich habe angst, dass mein kind keine Vitamine bekommt und abnimmt.
Er hat vor ca 2-3 Wochen gleichzeitig die unteren 2 Schneidezähne bekommen. Er sabbert derzeit wieder ganz dolle und steckt die Faust in den Mund... Denke bald kommen die oberen Schneidezähne.

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben was ich machen soll, ich habe wirklich angst :(

1

Dich beruhigen. Milch reicht vollkommen aus, die allergene Lebensmittel hast du ja eingeführt, was soll die Panik? Brei hat weniger Kalorien als Mumi/Pre. Ich kenne einige Babys, die in dem Alter keinen Brei mehr wollten, diese Phase geht auch vorbei.

Immer wieder was anbieten, Brotrinde, Birnenspalten etc.

2

Mit 9 Monaten braucht dein Kind ausschließlich Milch. Alles andere ist nett, braucht es aber nicht.
In der Milch ist alles enthalten, was ein kleiner Mensch so braucht.

Ich würde ihn einfach immer mit an den Tisch setzen, wenn ihr esst, etwas zu Essen anbieten (Obst, Gemüse, Brot, von eurem Essen), das Essen gar nicht thematisieren, sondern ihn einfach machen lassen und bei Bedarf Hilfestellung geben und sonst einfach Milch.

3

Danke für deine Antwort. Mich wundert es halt, dass er bis vor 2 Wochen reingehauen hat ohne Ende... Wie gesagt, er hat ohne Probleme 220 gr. gefuttert. Warum isst er jetzt nichts mehr so plötzlich? Kann das vom Zahnen kommen?

Ich habe ihm heute 1 Esslöffel Naturjoghurt gegeben, das hat er sehr gerne gegessen. Habe aber schon mehrfach gelesen, dass Babys unter einem Jahr kein Joghurt essen sollten, weil er sehr viel Eiweiß hat 🥴

4

Ja, dass kann vom Zahnen kommen. Ist hier auch immer so, wenn die Zähne kommen, findet knirps das Essen doof. Er wird dann einfach mehr gestillt, ich mache mir da überhaupt keine Sorgen 🙃

Naturjoghurt ist in Ordnung, auf Quark sollte man aber noch verzichten!

5

Dass du dir keine Sorgen machen musst bezüglich der Nährstoffzufuhr haben die anderen ja schon geschrieben, sehe ich auch so.

Wenn es vom Zahnen kommt, kann es helfen, kalten brei (bei Gemüse ist das wahrscheinlich jetzt nicht so lecker...) anzubieten, das ist für bei Schmerzen im Mund ja angenehmer.

Meine Pekip Leiterin meinte ausserdem mal, dass die Babies beim zahnen manchmal den Löffel im Mund nicht mögen und man durchaus mit dem Finger versuchen könnte zu füttern.