Milchnahrung zubereiten - Wasser abkochen

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas durcheinander. Mein kleiner Prinz kommt in etwa 3 Wochen und ich habe soweit alles gekauft und vorbereitet. Gerne möchte ich den Kleinen stillen aber habe schon Flaschen für Milchnahrung gekauft.

Wie war denn das nochmal mit der Milchzubereitung? Ich habe mir einen Wasserkocher mit Temperaturanzeige gekauft und ich weiß, das 40 Grad optimal sind. Muss ich das Wasser vorher nochmal komplatt abkochen oder kann ich das Wasser einfach auf 40 Grad erhitzen? Bin gerade irgendwie überfordert und weiß nicht genau wie ich das in Zukunft machen soll.

Wie macht ihr das denn?

LG und danke im voraus :)

1

Hey!
Das Wasser muss einmal abgekocht sein. Danach reicht es, wenn du den Kocher bei 40 grad abschalten würdest.
Musst aber aufpassen, dass das Wasser wirklich einmal abgekocht ist/dein Mann und du das nicht unterschiedlich handhabt - einer füllt nach, kocht es schon mal ab, der andere schaltet den Kocher nach dem Auffüllen nicht an... das wäre ziemlich doof.

Da ich das selber vergessen würde, arbeite ich mit Thermoflaschen. Finde ich einfacher und die kann ich für die Nacht auch mit nach oben nehmen. Dann brauche ich nicht für jede Flasche nach unten in die Küche.

2

Huhu,
Wir haben das Wasser immer abgekocht und dann in eine Thermoskanne gegeben. Da die meist nicht die ganze Nacht geschafft hat Warm zu halten, haben wir dann nach Bedarf für ein paar Sekunden in der Mikrowelle erhitzt.
Aber du musst sehr gut aufpassen, da das Wasser in der Mikro schnell zu heiß wird. Ggfls kaltes, abgekochtes Wasser dann wieder dazu geben. 😉
Lg!

3

Hey, ich koche das Wasser nicht ab, ich verwende Volvic aus der Flasche und gut
Keine Ahnung, vielleicht mache ich das falsch? Ist auch mein 1. Kind (5,5 Wochen) daher weiß ich das auch nicht genau. Aber er lebt noch 😂 meine Schwester hat das Babywasser bei ihrem zwei Kindern auch nicht abgekocht

5

Wie verwenden auch Volvic.. schon eigentlich immer zum Trinken. Das Wasser von Volvic erwärmst du letztendlich auf 40 Grad?

6

Also beim ersten Öffnen wärme ich das Wasser nicht auf. Nach dem ersten Öffnen Stelle ich die Flasche in den Kühlschrank und dann wärme ich es natürlich auf. Auf wieviel Grad weiß ich nicht genau, mein Fläschchenwärmer von NUK zeigt keine Temperatur an aber ich wärme es so auf dass es mindestens Zimmertemperatur hat oder eben schön warm ist. Meinem Kleinen ist die Temperatur relativ egal, von dem her ist das kein großes Problem^^

4

Leitungswasser in den ersten 6 Mn immer abkochen. Bei Mineralwasser muss man auf bestimmte Mineralzusammensetzung achten, soll auf der Flasche "Säugling geeignet" oder so stehen. Ich habs nie verwendet, ich gebe kein Geld für Wasser aus, was ich gratis haben kann.

7

Ich koche Wasser morgens und abends ab. Abkühlen lassen und bei ca 44 Grad in die Thermoskanne. Wenn die Kleine aufwacht und Hunger hat und schreit hab ich keinen Nerv erst abzukochen, das Wasser muss bereit stehen.
Jedes Fläschchen frisch machen wg Keimbildung, und keine Reste, die kalt sind und länger rumstehen, füttern.
Thermoskanne mit 500ml passt auch perfekt in den Wickelrucksack;-) plus kleine Tupperdosen oder extra Milchpulverportionierer, dann bist Du auch reisebereit

8

Ich hatte nach dem Abstillen abends immer 2-3 Fläschchen zur Hälfte mit kaltem, abgekochten Wasser gefüllt und dann bei der Zubereitung mit heißem Wasser aus der Thermoskanne aufgefüllt. So war es immer ziemlich perfekt.

Unterwegs hatte ich immer eine abgekocht Trinkflasche und die Thermoskanne dabei.

Aber ja, ich habe das Wasser immer abgekocht.

Wichtige wäre noch, dass das Wasser mit 40°C guter Nährboden für Keime ist. Also wäre es gut, wenn du das restliche Wasser nach der Kurzerwärmung nochmal abkochst.

Und niemals dem Thermometer eines Wasserkochers trauen! Die Milch immer vor dem Füttern auf die richtige Temperatur prüfen!