Baby 8 Monate - vom Tisch essen lassen?

Ich habe hier vor kurzem mal geschrieben dass meine Tochter (8 mon) leider nur mit Ablenkung isst, da manche geschrieben haben ich soll sie selber essen lassen habe ich das mal probiert. Und das klappt gut wenn ich ihr unser Essen kleinschneide und sie selber mit den Händen essen lasse mit ein wenig Hilfe. Obst klappt so auch viel besser als püriert, so weiche Sorten wie Kiwi, Trauben, Bananen (da sie noch keine Zähne hat). Brot Kleingeschnitten klappt auch ich mache da etwas Muttermilch drauf dass das Brot weich ist und das isst sie auch gerne selber.

Die Frage ist jetzt darf sie unser Essen essen, also mit Salz und Gewürzen? Natürlich nichts scharfes oder süßes, sondern normales Essen. Sie schafft auch keine komplette Portion sondern mal als Beispiel morgens ne halbe Kiwi mit 5 Würfeln Brot, Mittags so 2 Esslöffel und Abends so 1/3 von der Brotscheibe. Also nicht so viel dass es als komplette Mahlzeit reicht. Oder doch lieber Mittags extra kochen?

1

Gewürze sind ok, Salz ist nicht so gut. Ich hab in dem Alter das Salz einfach auf den Tisch gestellt zum selbst würzen. Alternativ vorm salzen etwas raus nehmen.
Im kochwasser von Nudeln oder Kartoffeln hab ich einfach weniger genommen.

2

Wie schon geschrieben wurde, so wenig Salz wie möglich für Babys.
Im gekauften Brot ist es ok, aber das Essen nicht Salzen und keine Fertigprodukte.

Übrigens das Brot musst du gar nicht einweichen, das machen die Kleinen selbst im Mund.

3

Wir haben einfach sparsamer mit Salz gewürzt, was für Erwachsene übrigens auch gesünder ist 😉, und dann durfte sie mitessen.
Andere Gewürze haben wir dennoch benutzt und war auch nie ein Problem.

4

Genau so machen wir es auch - bis heute; unser Sohn ist inzwischen 19 Monate. Wir salzen am Tisch etwas nach. Aber wir essen zwischenzeitlich selbst salzarmer.

5

Bin da auch noch unerfahren mit dem Thema aber man liest das auch Gewürze nicht rein gehören. Was denn nun? Und kommt es aufs Gewürz an?? Als Erwachsener würzt man ja aber doch schon viel, also ich z. B Knobi und Muskat und gerade Muskat ist für Kids durchaus nicht ungefährlich.. Glaube also beim Thema Gewürz muss man auch nochmal differenzieren... Bin da gern offen für Meinungen und lese mal weiter mit

6

Die Masse machts. Du wirst deinemkind ja keine ganze Muskatnuss geben. Denn auch das wäre selbst für einen Erwachsenen gefährlich.
Wenn du aber z. B. im Kartoffelnpű bisschen mit rein machst ist es in Ordnung.

7

Knobi ist in einigen Kulturen Standard da wird auch nicht extra was ohne fürs Baby gemacht.
Vielleicht einfach nicht zu viel nehmen und dann am Tisch nachwürzen.

weiteren Kommentar laden
9

Ich salzen unser Essen nur ganz wenig. Salz kommt dann auf den Tisch, aber wir salzen kaum noch nach, man gewöhnt sich schnell dran.
Das darf Maus (9 Monate) essen und das auch schon seit Beginn beikost mit 6 Monaten.
Sonst würze ich ganz normal, wir essen eh nicht scharf.
Aber in anderen Kulturen bekommen Babys auch schon früh chilli etc ... ist halt alles gewöhnungssache

10

Unsere hat auch ab ca 7 oder 8 Monaten alles von uns mitgegessen. Wir haben einfach ohne Salz gekocht, ihr was weg getan und dann für uns gesalzen.
Dann fand ich es auch ok, das zb im Brot Salz ist. Da hat sie ja keine unmengen von gegessen.

11

Ich würde einfach kochen und für euch nachsalzen und würzen. Gewürze sind in Maßen ok außer scharfes Zeug, Muskatnuss (Prise bestimmt ok) und Cassiazimt. Ich hab einfach immer Kräuter rein geschmissen.
Seit sie 1 Jahr alt ist, seh ich das entspannter. Wir nehmen immer Ceylonzimt, Salz ist halt im Brot drin oder mal in Würstchen oder frischen Tortellini aus dem Kühlfach usw. bei Kleinkindern sagt man 2g Salz als Tagesgrenze und da ist dann auch mal ein Würstchen oder so drin ;) und sie mag gerne mal sehe pikant gewürzte Sachen ;) ich lasse sie auch, bin froh wenn ich was gefunden hab das sie mag ;)