Huhu
Ich hatte am Anfang (vor 3 Wochen) zu viel Milch. Ständig Milchstau, Fieber etc.
Nun hat es einige Tage super geklappt, mal mit/ mal ohne Stillhütchen. Nun habe ich den Eindruck dass mein Kind gar nicht satt wird. Er trinkt kurz an der Brust, meckert oft, weint oft und spuckt die Brust wieder aus, weint etc . Als würde nicht genug kommen/ nicht schnell genug was kommen, ich weiß es nicht?
Ich muss ihm hinterher immer eine Flasche geben. Ich hab Ihn heute 45 min gestillt und er hat danach trotzdem eine Flasche mit 90ml getrunken... was kann ich besser machen ? Flasche ganz weg lassen, auch wenn ich den Eindruck habe er ist nie satt? Oder habe ich zu wenig Milch ?
Nicht genug Milch oder hat das Kind keine Geduld?
Hast du denn Mal geschaut ob du noch was rausdrücken kannst wenn du leicht auf die Brustwarze drückst nachdem er nicht mehr will? Meine Tochter hatte zwischendurch 2/3 Mal so ne Phase in der sie immer schlecht gelaunt war und trotz Hunger die Brust wieder ausgespuckt hat. Ich hätte zu jeder Zeit genug Milch.
Wenn du vorher eher zu viel hattest wäre es schon komisch, wenn du jetzt zu wenig hättest.
Ich vermute es ist entweder je Phase, ein Schub, oder wenn die Milch Vorher schneller rauskam, weil ja sehr viel da war, dass es jetzt halt einfach anstrengender ist, wo es sich langsam etwas eingependelt hat. In jedem Fall ist eine Flasche kontraproduktiv. Weil die Flasche eben einfacher ist und damit eine Saugverwirrung herbeiführen kannst. Dann wird es noch Wesentlich schwieriger sie für das ausschließliche Stillen zu begeistern.
Also ich hatte immer Zuviel Milch. Trotzdem kam nie was beim Rausdrücken 🤷♀️
Vielleicht ist dein MSR zu stark? Dein Kind hat Zuviel Durst? Trinkt nicht effektiv genug?
Es gibt viele Gründe (zu wenig Milch glaube ich eher nicht, aber wenn, ist Dauerstillen genau das Richtige!), Ferndiagnosen sind schwierig. Kontaktiere im Zweifel eine kompetente Stillberaterin.
Alles Gute!
Bei der Hitze ist kurzes, häufiges Stillen normal, weil die Kinder ihren Wasserhaushalt mit der leichten Vordermilch ausgleichen.
Mein Kleiner ist 3 Wochen alt und hat vom ersten Tag an eine Brust immer nur äußerst widerwillig genommen🙄
Die Flasche ist ein zweischneidiges Schwert: Je mehr dein Kind daraus trinkt, desto weniger Milch produziert du und desto mehr gewöhnt such dein Kind an die mühelose Mahlzeit. Andererseits kann eine gelegentliche Flasche viel Druck aus einer solchen Situation nehmen.
Während des Abendessens bekommt mein Stillkind prinzipiell die Flasche, sonst würde ich nicht zum Essen kommen🤷♀️ Mit den Lansinoh Saugern gibt es bei uns keine Probleme.
Ich würde versuchen, die Brust vor dem Andocken kurz vorzukneten, sodass der erste MSR ausgelöst wird, wenn dein Kind anfängt zu saugen.
Ansonsten sind die Damen der LaLecheLiga gute Ansprechpartnerinnen.