Stillen kein Spaß mehr...

Hallo,
mein kleiner knapp 15 Monate wird nachts noch gestillt.
Nun bin ich erneut schwanger in der 23 Ssw und irgendwie macht mir das stillen kein Spaß mehr.
Er nuckelt nur noch an der Brust, meine Brustwarzen tun extrem weh und sind empfindlich.

Heute ist nun wieder so ein Abend, da nuckelt er schon seit 21:30 bis jetzt 22:58 Uhr dauerhaft an der Brust. Mir tut schon alles weh 😭.

Er nimmt kein Schnuller, Wasser habe ich in einer Flasche versucht ohne Erfolg...!

Es macht mir kein Spaß mehr 😭😭

1

Bis 23:58 Uhr

2

Ich habe meine 2 Kinder lange voll gestillt. Die Schmerzen gehen normalerweise nach ein paar Wochen weg, wenn sich die Brustwarzen gewöhnt haben. Lasinoh Lanolin Stillsalbe hilft da sehr gut. Ist Geschmacksneutral und fürs Baby unbedenklich.

Legst Du ihn denn sonst auch immer an wenn es gestillt werden möchte? Nur wenn Du das tuhst, kann die Milchproduktion der Brust perfekt auf das Kind abgestimmt sein. Von der Menge her und den Inhaltsstoffen. Und natürlich auch nur wenn Du ausreichend trinkst.

Wenn Du es nicht immer anlegst wenn es möchte oder Dein Baby einen Wachstumsschub hat, kann es schonmal 2-3 Tage Dauerstillen bedeuten, bis Deine Milch wieder den Bedürfnissen des Baby angepasst ist. -Das passiert schonmal. grade am Anfang.

Es wäre bestimmt gut wenn Du eine Stillberaterin der Lalecheliga /Hebamme fragst. Sie kann während der Stillzeit immer gute Tipps geben und auch auf das Baby achten, ob es genug zunimmt und bei Stillproblemen helfen.

4

Hast Du den Post gelesen? Sie stillt seit 15 Monaten!

8

Dachte 15 Wochen :-D Sorry. Na dann könnte sie mal mit Beikost usw. anfangen :-)

3

Ihr führt eine Stillbeziehung und wenn du sie beenden möchtest, ist das absolut legitim.

Kann dein Partner den Kleinen vorübergehend ins Bett bringen, damit er die Brust nicht so vermisst?

Du kannst auch erstmal Pre anbieten und diese nach und nach mit Wasser strecken. Sein Verhalten klingt aber eher nach Gewohnheit, als nach Hunger.

Ich war auch ein Menschlicher Nuckel bei meinem Großen und das unterbinden ich beim Kleinen jetzt rigoros. Ich kann dich also voll verstehen.

Beim Abstillen muss man, auch bei Geschrei und Müdigkeit, zu seiner Entscheidung stehen.

Ich habe Salvisat genommen, einerseits gegen die Milchbildung und andererseits, weil ich die restliche Milch somit nicht mehr geben *durfte*.

Nach 1,5 Tagen akzeptiere mein Sohn alles: Flasche, Schnuller und Brei. Nach einer Woche war die Milch komplett weg.

5

Dauernuckeln in dem Alter würde ich gar nicht erlauben, das ist nur noch eine Gewohnheit. Ich an deiner Stelle würde abstillen.

6

Hast du denn noch Milch durch die erneute Schwangerschaft oder stillt ihr trocken?
Dass das Gefühl unerträglich wird, ist sehr häufig so, da natürlich alles wieder sehr empfindlich wird.
Jetzt scheint dein Kind aber extrem deine Nähe zu brauchen.
Hast du denn vor, nach der Geburt Tandem zu stillen?
Wenn nicht, solltest du wirklich versuchen jetzt sanft abzustillen und das Bedürfnis nach Nähe anders zu geben. Ansonsten kann es nach der Geburt zu Eifersucht kommen. Das macht es nicht leichter.
Falls du doch Tandem stillen möchtest, kannst du vorerst vielleicht erstmal reduzieren und deinem Kind die Gründe erklären.
Oftmals verstehen die Kleinen mehr als man glaubt.

Liebe Grüße

7

Abstillen... 15 Monate hast du alles gegeben jetzt wieder Kraft tanken und dann ist auch das neue Baby schon da. Wasserflaschen zum nuckeln geben, Schnuller...

9

Hi,

hatte 15 Wochen und nicht 15 Monate gelesen. Sorry.

Wenn es nur noch ums nächtliche Stillen geht, würde ich abstillen. Stattdessen Schnuller und Flasche mit Wasser anbieten.

Tagsüber zusehen. dass Kind auch ausreichend trinkt und isst damit es in der Nacht keinen großen Hunger bekommt. Vor dem zu Bett gehen einen Grießbrei oder Abendbrei geben.

Das abstillen ist immer traurig für beide. Aber mit vielen Kuscheleinheiten, trösten usw. wird Dein Kind sich bestimmt schnell daran gewöhnen :-)

10

Vielen Dank für eure Nachrichten.

Also Milch kommt auf jeden Fall noch trotz erneuter Schwangerschaft... zum Glück 😅.

Wie funktioniert das mit dem abstillen? Ich weiß auch, dass dies nicht von heute auf morgen geht aber so ein paar Monate bzw. Wochen bis das neue Baby da ist nicht zu stillen wäre schon schön 😊.

Er nimmt keinen Schnuller bzw. ich gab ihm noch nie einen...!
Welchen soll ich da kaufen?

Ich habe damals von Avent Flaschen mit Sauger wie eine Brust gekauft und habe letztens mal nachts versucht mit Wasser aber da machte er keinen Mund mehr auf.
Welche Flasche empfiehlt ihr?

Er isst abends um 17:30 Uhr am Tisch mit und um 19 Uhr gibt es noch eine Schüssel Abendbrei.

Über Tag isst er ganz normal am Tisch mit und bekommt über den Tag Tee, da wird er nicht mehr gestillt.

Ich freue mich auf Tipps von euch, wie es mit dem abstillen klappt 😀