Baby 8 Monate will nicht aus Flasche trinken

Hallo ihr Lieben ,

Ich hab vor ein paar Wochen schon mal etwas gejammert und muss es leider wieder tun. Unser Zwerg will einfach nicht aus der Flasche trinken und sich aus keinem Becher. Wasser trinkt er aus dem Becker oder Glas aber Milch geht gar nicht . Ich will/muss wegen einer bevorstehenden OP langsam abstillen aber WIE????😫
Brei ist er auch nicht wirklich .
Langsam bin ich am verzweifeln .

Lüneburg Sonnige Grüße 😊

1

Huhuu,
ich kann dir nur sagen, dass es bei meinem 8 Monate alten Baby das selbe ist 😫
Wasser / Tee trinkt er nur aus einem Glas / Becher. Und Pre-Milch gar nicht. Egal aus welchem Gefäß.

Ich glaube da funktioniert nur die harte Tour 🤭 Irgendwann wird er soviel Hunger haben, dass er die Flasche nimmt 🤭

Wende dich doch an eine Stillberaterin! Die findet bestimmt einen guten Weg.

Hast du es mal mit abgepumpter Muttermilch aus der Flasche versucht (für den Anfang)?

2

Ich habe ALLES versucht ! Abgepumpt , sämtliche Flaschen , sämtliche Sauger , Papa versucht die Flasche zu geben .... nichts klappt !! Er nimmt auch keinen Schnuller .... was ich für nachts eigentlich ganz gut finden würde . Er lässt sich dann nämlich durchs stillen beruhigen !

3

Ich kann dir auch keinen Rat geben. Bei uns war es aber dasselbe Problem. Wir haben es immer wieder versucht mit allem. Aber nichts ging, weder Muttermilch noch diverse Sorten Pre. Letztendlich sind wir uns auch sicher, dass unserem Kind von Pre schlecht wird. Wenn wir es irgendwo reingemischt haben (zB Abendbrei) hat er gewürgt 🙊.

Ich habe fast 1,5 Jahre gestillt und wollte es nie. Als wir jetzt nur noch bei einmal stillen pro Nacht waren, musste ich kurzfristig dringend als Notfall für ein paar Tage ins Krankenhaus. Dadurch haben wir abgestillt und es ist für alle in Ordnung.

Hier im Forum gab es mal ein Stillbaby, was dringend abgestillt werden musste, da es auf irgendwas in der Muttermilch allergisch reagierte und Spezialnahrung bekommen sollte. Es funktionierte nicht. Auch im Krankenhaus wurde es wohl auf die sehr harte Tour erfolglos versucht. Das Baby wurde letztendlich weitergestillt. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

Vielleicht solltest du dir zumindest zur Sicherheit einen Alternativplan mit den Ärzten überlegen, nach dem du auch weiter stillen kannst.

5

Zur Not würde ich die op ja auch verschieben aber ich fange im Januar wieder an zu arbeiten und da sollte er zumindest tagsüber abgestillt sein ! Problem ist halt nur dass er Ja auch sonst nichts ist ! Sämtlicher Brei wird ausgespuckt ... richtig mit Würgen und allem drum und dran !!

Bis Januar ist noch ein bisschen aber wenn ihr sehen würdet wie er sich gegen diese Flasche wehrt .... ich stille bestimmt in zwei Jahren noch 🙈

8

Bis Januar schaffst du das auf jeden Fall! Bei uns gab es zu um die 10-11 Monate den Durchbruch und er hat mehr gegessen und wurde hauptsächlich nur noch nachts und tagsüber höchstens 1-2 mal gestillt. Ich würde mich auf dieses Szenario einstellen und nicht zu sehr darauf hoffen, dass dein Kind schon nicht verhungern wird und stattdessen die Flasche nimmt. Vielleicht ist er auch mittlerweile schon zu genervt davon und ihr macht damit mal 2-3 Wochen Pause.

4

Bist du dabei / im Haus, wenn Papa die Flasche gibt? Ist er an gar keinem essen interessiert, auch nicht an eurem?

Ganz wichtig: Ein Kind wird nicht verhungern. Wenn du nicht mehr stillen kannst, wird sich dein Baby umstellen. Aber ich kann verstehen, dass du ihn langsam darauf vorbereiten möchtest.

6

Ich bin neulich schon extra zum Sport gefahren damit Papa das In ruhe und ohne mich machen kann... sag la ich mach Hause kam hab ich das Geschrei schon vor der Haustür gehört!

7

Oh mist 🙈 hm, die Großeltern vielleicht? Also wie gesagt, ein Kind wird schon nicht verhungern, aber für dich und dein Gefühl wäre es natürlich schöner, wenn es klappen würde.