Hallo ihr lieben,
ich habe vor 11 Wochen per KS entbunden und habe von Anfang an voll gestillt. Heute habe ich zum 1. mal wieder meine Periode bekommen was mich doch ein wenig verwundert aufgrund fed vollstellens. Wie wird dich das aufs stillen auswirken? Wird meine Milch weniger bzw. wird es zwangsläufig aufs abstillen hinauslaufen, was ich eigentlich nicht möchte? Ich freu mich auf eure Erfahrungen und vielleicht hilfreiche Tips.
Danke!
Stillen & Periode
Das stillen kann den Zyklus aussetzen, muss es aber nicht. Bist du im Krankenhaus nicht darauf hin gewiesen worden, dass stillen kein Verhütungsmittel ist?
Deine Periode wird auch keine Auswirkungen aufs stillen haben. Viele Frauen bekommen früh wieder einen Zyklus.
Hi, danke für deine Antwort. Nein, bzgl. Verhütung in Zusammenhang mit dem Stillen wurde nichts besprochen, nur das eben sofort verhütet werden muss, aber das war mir ohnehin klar. Hatte nur Bedenken, dass so ein frühes Einsetzen der Periode das Stillen negativ beeinflusst da man ja oft liest, dass oft erst nach Abstillen der Zyklus wieder kommt.
Hi,
Die Periode kann den Geschmack der Muttermilch leicht verändern. Ausserdem kann es sein, dass mit dem Einsetzen der Periode die Milchmenge für 1-2 Tage etwas abnimmt. Beides kann gerade sehr junge Babies etwas irritieren, ist aber natürlich kein Grund zum Abstillen, es handelt sich hier ja maximal um 1-2 Tage im Monat.
Nein, du musst natürlich nicht abstillen.
Ich habe meine Periode auch recht fix nach der Geburt wieder bekommen und habe gut 8 Monate voll gestillt und jetzt immer noch nach Bedarf (Madame ist 23 Monate alt).
Huhu, also nein, abstillen musst du nicht, nur weil du deine Tage hast. Wieso auch?
Ich hab auch schon 12 Wochen nach Entbindung meine Periode bekommen, und das einzige, das ich merke - wenn ich meine Tage habe, dann muss ich vllt 1-2x mehr stillen, weil die Milch weniger wird. Sind die Tage vorbei, hab ich wieder genug gehabt, und nein, mein Kind ist nicht verhungert, nur weil ich meine Tage hatte.
Ist doch was ganz natürliches. Dein Zyklus kommt wieder, das ist aber kein Grund zum abstillen.
Habe bereita nach 8 Wochen nach KS trotz voll Stillen bzw abpumpen meine Periode bekommen. Stillen ist kein Verhütungsmittel!
Ich pumpe inzwischen seit knapp 6 Monaten weiterhin ab. Mein Sohn bekommt ausschließlich Muttermilch Gott sei dank. Hatte phasen wo die Milch nicht gelangt hat und ich Zufüttern musste.
Jedesmal wenn ich meine Periode bekomme wird meine Milch deutlich weniger.