Baby will einfach nicht Essen

Hallo zusammen,
mein Sohn wird nun bald 7 Monate und ist ein super liebes Baby und immer gut drauf. Ne richtige grinse Backe.
Nur wenn es ums essen geht klappt einfach nichts bzw so gut wie nichts. Ich habe bis vor 8 Wochen voll gestillt. Dann hat er erst die linke Brust verweigert und bis vor 4 Wochen dann nur noch an der rechten Brust überwiegend nachts getrunken und dann auf einmal wollte er gar nicht mehr an die Brust. Wir haben ihm dann irgendwann zusätzlich die Flasche gegeben da meine Milch trotz täglichem abpumpen nicht mehr gereicht hat. Jetzt hab ich ich bzw er sich komplett abgestillt und bekommt wie gesagt seit 4 Wochen nur noch die Flasche. Anfangs hat er super getrunken aber seit 2 Wochen verweigert er auch die Flasche. Ich kann ihn nur noch im Halbschlaf füttern was echt anstrengend is und nerven kostet. Aus dem Grund weil man sich einfach Sorgen macht. Er weint auch nicht wenn er Hunger hat bzw wenn ich merke er hat Hunger verweigert er trotzdem. Ich hab echt alles versucht. Verschiedene Sauger, Flaschen, Becher, Löffel andere pre. Beikost haben wir vor ein paar Wochen eingeführt mittags ist er recht gut ca. 150-200g abend ist er meist gut ca. 180g. Nachmittagsbrei isst er nur ein paar Löffel. Es gibt aber auch Tage da will er kaum Brei essen. Wasser trinkt er komischerweise ganz gerne. Nur einfach keine Milch und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wir kommen so auf 500 ml pro Tag was für sein Alter echt wenig ist. Mein Problem ist einfach das es sich schlimm anfühlt da er nicht richtig von sich aus isst und es sich für mich gezwungen anfühlt. Ich war schon einigemale beim Kinderarzt aber sind nicht weiter gekommen. Hat jemand selbige Erfahrung gemacht und hat ein paar Tipps? Mach mir einfach unheimlich sorgen. Ich weiß ja ein Baby nimmt sich was es braucht aber ich dachte immer essen is eins deren Grundbedürfnisse warum verweigert er aber. Bin was das angeht echt nervlich etwas am Ende...geht schon 2 Monate so. Sorry fürs Jammern

1

Ich würde mal das Wasser weglassen und stattdessen Milch geben. Wie viel Wasser trinkt er denn? Wie sieht es mit dem Gewicht aus?

6

Wasser weg lassen lohnt sich nicht er trinkt höchstens 30-50 ml am Tag aber er nuckelt immer daran ohne aufstand wenn ich es ihm anbiete.

2

Ich würde weniger Wasser und mehr Milch anbieten. Und bedenke in brei ist auch Flüssigkeit drin. Dann hört sich das wieder gar nicht so wenig an mit den 500ml milch+ brei + wasser(wie viel auch immer)

3

Trint er 500 ml Wasser oder Milch? Du fütterst ihn im Halbschlaf, wie viel Milch kriegt er denn?

Wie hat sich denn sein Gewicht entwickelt in den letzten Monaten? Hat er zugenommen?

Er scheint ja grundsätzlich gerne zu essen. Ich würde noch einen Früstucksbrei einführen oder ihm auch immer wieder essen vom Familientisch anbieten.

7

Er trinkt ca. 500 ml Milch und 30-50 ml Wasser am Tag. An schlechten Tagen trinkt er nur 300 ml Milch. Gewicht kann ich gar nicht sagen habe keine Wagge mehr zuhause. Aber ich denk er wird was zwischen 8 und 8,5 kg haben. Er hatte seither pro Woche 80-100g zugenommen.

4

Mal eine Frage: warum muss er denn unbedingt mehr Milch trinken?
Ihr habt drei Breie eingeführt, also diese drei Milchmahlzeiten ersetzt. Bei uns hätte es dann noch morgens und abends ein Fläschchen Milch gegeben. Evtl noch eines Vormittags. Also viel mehr als die 500ml wären das auch nicht gewesen. Ich glaube wir hatten damals so 200ml pro Mahlzeit, eher weniger.
Zudem hat der ja abends den Milchbrei, also auch nochmal Milch.

Vielleicht will er gerade einfach wirklich nicht mehr oder braucht nicht mehr. Wasser trinkt er ja auch, also wegen der Flüssigkeit musst du dir auch keine Sorgen machen.

Solange er sich gut entwickelt würde ich ihn einfach mal machen lassen. Vielleicht ändert sich das in ein paar Wochen auch wieder wenn er zum nächsten Wachstumsschub ansetzt und mehr Energie braucht 😉

8

Ersetzt haben wir bisher nur den Mittagsbrei richtig komplett. Nachmittags und Abends isst er mal seinen Brei und mal auch nur 3 Löffel und dann sollte er ja eigentlich wenn er ihn nicht gegessen hat ne Flasche als Mahlzeit trinken. Und das möchte er aber dann nicht. Nur im Halbschlaf eben. Mir geht’s auch um die Flüssigkeit. Er trinkt Wasser höchstens 30-50 ml am Tag. Und wenn er dann an Tagen Brei und Milch verweigert dann hat er nur die 180-200 beim Mittagsbrei und nachts 1-2 Flaschen wo er höchstens 100-130 ml trinkt.

9

Ok, oben hast du geschrieben, dass er zumindest den Abendbrei gut isst.

Wie ist denn dein Allgemeinbefinden? Ist er fit? Hat er genügend nasse Windeln? Hat er Probleme mit dem Stuhlgang?
Was ist denn wenn der Papa füttert oder die Flasche gibt?

Du schreibst einmal, dass es seit zwei Wochen so geht, dann seit 2 Monaten.
Bei zwei Wochen könnte es auch ein Infekt sein.
Bei zwei Monaten solltest du nochmal mit dem Kinderarzt sprechen, um eine mögliche Dehydrierung auszuschließen.
Was sagt der überhaupt dazu?

Es kann sein, dass gerade alles so viel spannender ist als essen und daher funktioniert es nur im Halbschlaf. Dann werdet ihr da wohl durchmüssen.
Man kann die kleinen eben leider nicht zum Essen oder trinken zwingen.

5

Dass sie sich nicht zum essen melden, passiert immer mal wieder, die Welt ist viel interessanter und essen ist langweilig. Aber dann isst er ja offensichtlich. Milchmenge finde ich ok, warum sollte das mehr sein? Nimmt er noch zu, ist er munter?

Ich finde das hier immer wieder lustig, die Titel "Mein Kind isst nichts" und dann die Aufzählung, da sieht man, dass das Kind doch was isst :)).