Stillen in der Öffentlichkeit/ vor Bekannten

Hallo,
Mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und so langsam klappt es echt super mit dem Stillen. Er bekommt ein Fläschchen, wenn wir unterwegs sind oder wir Besuch haben. Irgendwie denke ich oft wieso ich nicht stille wenn wir Besuch haben (will dann nicht immer in einen anderen Raum, mein Sohn trinkt manchmal eine Stunde) .. irgendwie ist es mir eher unangenehm wie andere darauf reagieren, wenn ich einfach meine Brüste auspacke, weiß nicht wieso. Auch wenn wir unterwegs sind. Würde ich in einem Café sitzen, würde ich an sich auch stillen mit einem stilltuch zb aber irgendwie habe ich Hemmungen. Habe auch Angst die Handgriffe nicht zu beherrschen sozusagen. Wie ergeht es euch? Stillt ihr in der Öffentlichkeit/ vor Freunden und bekannten? Habt ihr Tipps? Sollte ich zuhause mit einem Stillschal üben? Würde so gerne von diesen Fläschchen wegkommen und vollstillen, aber irgendwie fehlt noch der Mut...(?) wenn man das so sagen kann....
Lg

1

Hey, deine Hemmungen anfangs sind völlig normal.

Du kannst zu Hause mit der Handhabung des Stillschals üben, ich hab immer eine Mullwindel zum Abdecken unterwegs genommen und hab von Anfang an auch unterwegs gestillt.

Bei Freunden in einem anderen Raum meistens um zu Hause, je nachdem wer zu Besuch war auch. Unterwegs auf ner Bank, im Café, im Restaurant etc . überall...

Gerade beim 2. Baby konnte ich eh nicht anders, da mein erstes quasi jeden Tag auf den Spielplatz wollte 😊

Lass die Flaschen weg und nur Mut 😃

2

Ich hatte auch mega Hemmungen. Gerade bei meinen Schwiegereltern fand ich das immer unangenehm. Aber seit wir diesen Sommer im Urlaub waren Stille ich wirklich überall. Ich wollte nicht so früh vom Strand weg. Oder aufs Essen gehen verzichten. Ich hab in fast jedem Restaurant in dem wir waren gestillt. Ohne Stillschal oder Spucktuch.
Habe neulich in der Stadt auch Mütter gesehen, die einfach mitten in der Stadt saßen und ihr Baby ohne jede Bedeckung gestillt haben. Das hat mich nochmal mehr bestärkt.
Ich meine was kann passieren: Es passt jemandem nicht. Tja dann weiß ich auf jeden Fall schonmal, dass diese Person definitiv nicht zu meinem Freunden zählen kann, weil Menschen, die Frauen nicht öffentlich stillen lassen echt ein Problem haben.
Wenn wir zu Besuch sind muss ich mich allerdings dennoch ab und zu aufs Zimmer verziehen. Meine Tochter lässt sich leicht ablenken, daher ist es besser wenn man sie in Ruhe stillt.

3

Hallo,

ein gutes Oberteil lässt sich super drapieren. Ich trage entweder ein Unterhemd was sich runterziehen lässt und dann ein weites Shirt drüber zum hochziehen. Sobald Mini angedockt ist, kommt das Shirt soweit runter, dass man kaum was sieht.
Ich muss zwecks Brustform den Busen eh festhalten- man sieht echt kaum was.
Stillshirts habe ich welche, die an den Seiten die Öffnung haben- so kann man auch diskret auspacken und auch mal offen lassen, wenn man das Baby kurz hochhebt.
Lg

4

Mit Stilltop plus Hemd plus Schal ist es wirklich kein Problem. Mit Übung wirst du dich daran gewöhnen. Ich habe oft am Tisch gestillt, weil mein Sohn auch eine Stunde trank und das die einzige Zeit war, wo ich essen konnte. Auch am Weihnachtstisch mit den Schwiegereltern, mit Stillkissen kein Problem.

5

Ganz ehrlich, ich bin kein großer Fan vom stillen in der Öffentlichkeit. Versteh mich nicht falsch, wenn andere das machen ist es total normal aber ich selber fand das Gefummel mit einem Tuch umständlich, hab mich vielleicht auch doof angestellt 🤷🏻🤷🏻 ich habe immer in Ruhe zu Hause gestillt und wenn ich unbedingt länger unterwegs war, dann habe ich die Flasche gegeben

6

Also ich für meinen Teil bin eh recht entspannt was Körper und Nacktheit angeht. Zudem war ich lang stationär, dann der Kaiserschnitt und dann lag lütten auch noch lange im kh. Da haben schon so viele meine Brüste gesehen und angefasst zum üben vom stillen. Da ist es mir dann auch total egal ob noch weitere Menschen meine Brüste sehen können.
Wobei eh keiner was gesehen hat. Ich hab das Kind mit einer Hand gehalten und mit der anderen den stillbh geöffnet und gleichzeitig beim hochziehen vom shirt das Kind an die Brust gehalten. Erst dan ordentlich angedockt. So konnte kaum einer was sehen.
Und ich hab auch überall gestillt.

Wen du es eigentlich gerne möchtest, dann über doch einfach koch etwas weiter zu Hause das handling. Dein baby ist ja auch erst frisch geschlüpft.
Ihr spielt euch da schon noch gemeinsam ein. Das wird mit der Zeit alles einfacher.

7

Ich habe auch immer gesagt, dass ich meine Möpse nicht irgendwo raushole.🤣 Als ich dann aber wirklich gestillt habe, war mir das egal. Ich wollte meinem Kind keine Flasche geben, nur weil andere es vielleicht nicht gut finden könnten. Ich habe mit einem Stillschal oder Mulltuch gestillt. Ab und zu bin ich in einen anderen Raum gegangen,weil er schlecht betrunken hat wenn so viele Leute da waren.

Es ist dein Baby und wenn du es stillen möchtest tue es. Wem es nicht gefällt,der soll eben wegschauen. Versuche nicht soviel darüber nachzudenken was andere denken.

Alles gute für euch....

8

Hallo,
Verstehe deine Hemmungen total - hatte ich anfangs auch. Aber hab mir dann gesagt „das ist das natürlichste der Welt“ - wenn’s jemand nicht sehen mag, dann soll er sich doch wegdrehen.
Hab draußen gestillt, bei Besuch gestillt, immer eigentlich. Davor hab ich halt gefragt ob’s okay ist, ob das sie stört. Meistens hatte nie jemand was dagegen. Außerdem hab ich halt nochn tuch drüber gemacht.
Draußen hab ich mir ne ruhige Ecke gesucht und gestillt :)
Klar, du wirst es lernen - die Handgriffe wie unters Tuch greifen, die Brust wieder geben oder wechseln, aber das lernt man dann so schnell,
Ich finde, tu dir den Stress mit der Flasche nicht an.
Pack die Dinger aus und lass der Natur ihren Lauf nehmen 😂😂

9

Hi,

Eine Freundin von mir hat mal gesagt, sie hätte ihr Schamgefühl nach der Geburt im Krankenhaus zurück gelassen. Da ist was wahres dran😂

Ich habe anfangs auch ungern in der Öffentlichkeit gestillt, wir hatten Stillprobleme und es hat mich gestresst. Kurz darauf kam dann die Phase, dass meine Tochter in der Öffentlichkeit besseres zu tun hatte als zu trinken. Gefolgt von 1-2 Stillstreiks. Seit sie so 1 Jahr ist, stille ich sie dann jetzt doch überall. Sie ist jetzt 16 Monate, so langsam finden manche es befremdlich ein so grosses Kind zu stillen. Da steh ich aber drüber. Ich stille übrigens ohne Schal oder sonstige Abdeckungen.

Vielleicht stillst du erst mal, wenn eine gute Freundin oder so zu Besuch ist und tastest dich da langsam ran.