5 Wochen altes Baby ist nie satt 😱

Hallo zusammen,

unser Sohn kam als spĂ€tes FrĂŒhchen zur Welt.
Er war eine Woche auf der Neo hat dort abgepumpte Milch bekommen und wir haben immer wieder versucht ihn zu Stillen. Seit der Entlassung wird er eigentlich voll gestillt. Ich habe sehr viel Milch aber der Kleine ist nie satt, er ist nur zufrieden nach dem Stillen, wenn er dabei einschlÀft ansonsten ist er mehrere Stunden angedockt und schimpft dennoch.
Jetzt habe ich 2 Tage nur abgepumpt um zu sehen wieviel er trinkt. Er hat in 24 Stunden 1100ml getrunken und wollte eigentlich noch mehr. Weder mit 120, 140, 160ml Flasche ist er zufrieden. Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Es ist ja nicht so als wollte ich ihn hungern lassen, aber er hat ja ĂŒberhaupt gar kein SĂ€ttigungsgefĂŒhl und in knapp 3 Wochen 1,4 Kg zugenommen.
Hat jemand Ähnliches erlebet oder einen guten Tip fĂŒr mich? Ich bin so langsam echt am verzweifeln weil er den ganzen Tag nur Essen will, von unserer Tochter kenne ich so ein Verhalten nicht.
Liebe GrĂŒĂŸe
Flaps

1

Google mal nach clustern.

Dein Kind will nicht nur an die Brust weil es Hunger hat sondern auch NĂ€he braucht.

3

Das ist mir schon klar, das kenne ich von meiner Tochter und damit habe ich auch kein Problem. Aber er ist ja weder nach einer großen Flaschen noch nach Stunden an der Brust zufrieden. Man könnte wirklich denken er ist am verhungern, wenn man ihn sieht. Er brĂŒllt dann wie ein Sirene.

2

Hast du es schon mal mit Schnuller probiert um zu gucken ob es wirklich Hunger ist oder starkes SaugbedĂŒrfnis?

4

Ja, er hat von Beginn an einen Schnuller und nimmt ihn auch gerne. Aber er brĂŒllt nach und vor dem Essen wie eine Sirene und hört nicht mehr auf, bis mehr essen kommt. Ich bin echt total am verzweifeln.

5

BrĂŒllt er vielleicht vorher vor Hunger und nachher vor bauchweh?
Hast schon mal sab simplex oder lefax ausprobiert?

weiteren Kommentar laden
6

Ich denke nicht das er Hunger hat.
Vielleicht ist er einfach ĂŒberreizt, hat Bauchweh o.Ă€. und stillen beruhigt dann einfach am besten.

Auch wenn ich voll fĂŒr Stillen nach Bedarf bin, wĂŒrde ich in dem Fall versuchen einen Rhythmus einzufĂŒhren. Vielleicht mit alle 2h anfangen, bis du sicher weißt ob er Hunger hat oder aber was anderes das Problem ist.

Ist sicher sehr anstrengend gerade, aber du schaffst das schon! 😘

8

Herzlichen Dank fĂŒr die Antwort.
Also die ĂŒblichen Bauchweh Hilfsmittel haben wir versucht, der Kinderarzt meinte, dass FrĂŒhchen oft nachholen, was Ihnen fehlt und sie dann viel essen. Aber er brĂŒllt ja leider auch an der Brust wenn er lange dran war.
Nur die Flasche macht ihn glĂŒcklich so lange Milch drin ist.
Hoffe es ist nur ein Schub und normalisiert sich bald.

9

Hallo,
Ich hab auch so einen Vielfrass hier... meine Tochter trinkt in 24 Stunden zwischen 1000 ml und 1300 ml Pre Nahrung und sie wĂŒrde mehr trinken wenn ich ihr mehr geben wĂŒrde🙈 richtig satt ist sie nur 1-2 Stunden nach der Flasche und ich bekomm sie mit MĂŒhe und Not auf 2,5-3 Stunden dann gezogen...pro Mahlzeit trinkt sie mindestens 180ml. Ich habe mir auch anfangs Gedanken gemacht aber da sie sonst sehr entspannt ist, sehe ich das aktuell gelassen. Hungern lasse möchte ich sie nicht nur weil sie Zuviel trinkt. Der Kinderarzt ist auch bis dato noch recht entspannt.
Sie soll vor 10 Wochen mit 3400 Gramm zur Welt und wiegt aktuell 5900 Gramm.
Vielleicht gibt es Kinder die einfach kehr brauchen đŸ€·â€â™€ïž

10

Ich hatte genau das selbe. Meine Hebamme hatte empfohlen nicht die Flasche zu geben das Kind braucht einfach NÀhe. Aus der Flasche lÀuft auch schnell viel raus manchmal und es nicht zu vergleichen mit dem saugen an der Brust denn da kommt nicht Parallel gleich viel wie aus der Flasche in der selben Zeit.

Es, ist Cluster feeding bei deinem baby nehme ich an, gib ihr immer wieder die Brust wenn alles andere nicht hilft. Vielleicht kannst du sie in einer trage ganz nah bei dir tragen. Babys mĂŒssen sich erstmal anpassen an die neue Welt. Und vor allem geh raus mit ihr in der trage und Laufe Laufe Laufe.
Das sind alles meine tips. Weg mit der flssche. Dein baby braucht dich. Und bei mir war das auch so dass, sie immer trinken wolltr stÀndig. Ich habe dann immer erstmal die Brust gegeben und dann schnell den Schnuller. Wenn sie ruhig bleibt will sie einfach saugen. Und oft wollen Babys trinken oder saugen wenn sie Bauch weh haben. Deswegen Versuch ruuig das mit dem tragen und Schnuller. Und entspann dich.