Glas oder Plastik

hey :-)
Ich stille meine kleine Maus über den Tag.
Abends bekommt sie allerdings abgepumpte milch aus der Flasche und nachts auch um sicher zu gehen das sie auch wirklich satt ist und nicht nach ner stunde wieder kommt weil der hunger sie aus dem schlaf reißt.
Satt schläft sie gut und gerne 7-9 stunden am stück in der nacht.

Was ist besser an Flaschen? Glas ? Plastik ?
Fördert das eine mehr bauchschmerzen als das andere ?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Und zwecks der Sauger, es steht ja immer drauf 0-6 monate oder 6-12/18 monate ...
Meine kleine ist jetzt 14 Wochen und schläft wohl eher vom ewigen saugen ein weil nicht genug durch kommt.. als das sie satt ist.
Kann man auch vorher einfach größere sauger nehmen ? Oder verschlucken se sich dann zu oft?
Irgend nen grund muss die altersangabe ja haben 😅

Flaschen aus ...?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine hatte sehr lange die kleinste Größe, da es mit der Nummer größer nicht geklappt hatte, ging mehr Milch daneben statt rein.

2

Das Flaschenmaterial hat in erster Linie kleinen Einfluss auf die verschluckte Luft. Hierfür ist der Sauger und das Ventil verantwortlich. Das Ventil kann sich entweder im Sauger oder in der Flasche befinden. :)

Ich wollte unbedingt Glasflaschen haben, da sie hygienisch besser sind. Die Oberfläche von Plastik lässt sich nicht so gut reinigen und bekommt Mikrorisse in denen sich Rückstände ansammeln können - wie bei verfärbten Tupperdosen. Allerdings trinkt mein Kind nur mit den MAM-Flaschen einwandfrei und ohne Bauchschmerzen, sodass wir die verwenden (sind aus Plastik).

Dass nichts durchkommt kann ich mir nicht vorstellen. Bei allen Flaschen, die wir ausprobiert haben, tropft die Milch raus. :-)

3

Je schneller sie trinken, desto eher sollen sie auch spucken, da sie sich "überfressen". Würde keine größeren Sauger nehmen. :-)

4

Also sauger haben wir auch wirklich quer durchprobiert. Die einzigen wo funktionieren sind die nuk sauger und die muss man vorher aber auch 'weich kneten' ansonsten lehnt sie diese auch komplett ab 😅 madam is da bissl stur 😂
Bauchschmerzen haben wir zum glück fast keine und wenn dann nur sehr kurz anhaltend 30 minuten wo sie sich aber auch gut beruhigen lässt.
Man möchte es aber auch nicht drauf anlegen das welche kommen durch evtl zu große sauger wo zu viel luft mit verschluckt wird.

Wenn es ums bäuerchen geht hätte sie glaube ein mann werden sollen, das kommt innerhalb 1ner minuten und in einer lautstärke das hört man 2 zi.mer weiter noch 😂

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben Glas und Plastik, unterschiede aber nicht gemerkt davon, ausser das Plastik für unterwegs leichter ist ^^

Sauger für Milch und Wasser nur die Grösse S, so steht es auf den Verpackungen. Ich habe mal ausversehen eine M Grösse drauf gemacht, die Kleine hat sich mehrfach verschluckt (ca 4 Monate alt war sie) und ständig gespuckt... So habe ich dann auch meinen Fehler herausgefunden😅

6

Von Fläschchen hab ich leider keine Ahnung, aber es hat schon seinen Sinn, dass es verschiedene Sauger gibt. Wie hier ja schon geschrieben wurde, verschlucken sie sich sonst. Außerdem trainieren sie mit kleinen Sauglöchern besser ihre Mundmotorik. Es soll also ruhig ein bisschen anstrengend sein. Ist das Stillen ja auch :-)

7

Das Material der Flasche macht keinen Unterschied zum Thema Koliken. Plastik hat den Vorteil, dass die Flaschen leichter sind, Glas ist langlebiger. Bei den Saugern kenne ich es so, dass man vor allem bei Stillkindern den kleinsten nehmen soll, da der am meisten der Brust entspricht. Bei größeren Durchfluss verschlucken die sich eher oder trinken auch mal mehr als den lieb ist, was dann eher zu Bauchweh führt oder gleich wieder raus kommt. Wenn deine Kleine Hunger hätte und die Milch nicht schnell genug rauskommen würde, würde sie dir das sicher deutlich zeigen. Nuckeln zum einschlafen ist nichts unübliches

9

Ob Glas oder Plastik ist Geschmackssache.

Aber dass Hunger und Schlafqualität im Zusammenhang stehen, ist eher ein Märchen. Vielleicht beförderst du deine Tochter auch einfach ins Fresskoma 😅

Die Sauger 0-6 Monate reichen völlig aus eigentlich. Wichtig ist, dass der Sauger der Brust ähnlich ist. Deine Brust (bzw die Brustwarze) wird nach 6 Monaten auch nicht größer oder lässt die Milch mehr/schneller fließen. Die bleibt bis zum Schluss gleich 😜

Es gibt Anti-Kolik-Flaschen, falls dein Baby zu Bauchschmerzen neigt.

Dass Babys beim Nuckeln einschlafen, ist normal 😊 dass sie nachts evtl stündlich aufwachen, auch 😅