Abstillen - Hormonchaos?

Moin,
eigentlich wollte ich schon vor 2 Monaten abstillen... Da mein Sohn die Flasche erst nicht genommen hat, habe ich 2 Monate weiter gestillt. Nun nimmt er die Flasche, und da ich vorher eh fast nur noch Nachts gestillt habe, habe ich innerhalb 1 Woche abgestillt.
Der Brust geht es gut, leichtes spannen aber nicht so, das ich ausstreichen müsste... Aber ich bin irgendwie nicht mehr die selbe... Ich kann es schlecht beschreiben, es ist kein Baby Blues oder so, ich bin einfach ziemlich dünnhäutig und bissig, besonders meinem Mann gegenüber der ja nun auch mal versucht seinen Sohn ins Bett zu bringen. Heute Nachmittag wollte er den Kleinen hinlegen, er hat ziemlich geweint, es gab ein Missverständnis das - auch aber nicht nur von meiner Seite aus - völlig eskaliert ist. Normalerweise habe ich ein recht dickes Fell und gehe nicht so leicht in die Luft...

Kennt das jemand? Kommt das vom abstillen? Sollte ich damit zum Arzt???
Bei meiner Tochter hatte ich sowas nicht 😅

1

Hey!
Als ich anfing abzustillen (bin immer noch dabei - langsam), ging es mir richtig schlecht. Ich weiß nicht ob es vllt nur ein Zufall war. Jedenfalls war ich mega durcheinander, wusste nicht mehr ob ich mein Baby richtig versorge, weil ich ihm ja meine Milch nicht mehr bzw viel weniger gegeben habe. Ich war traurig und alles. Er tat mir richtig leid weil ich es mit dem Stillen eh nicht geschafft habe und mit dem Abpumpen war ich halt nach den Wochen mega "überfordert". Jetzt gehts wieder besser.

2

Danke für Deine Antwort... Ja, zerstreut bin ich definitiv, hatte z. B. Völlig vergessen das meine Tochter am Dienstag bei Oma schlafen wollte, sass dann bei Oma auf der Terrasse und mir viel der Wochentag nicht ein... Dafür war hab ich Energie ohne Ende, bin hier total am Wirbeln, fast wie Neatbautrieb. Abends auf der Couch kann ich kaum runter fahren.... Oh Mann, hoffentlich geht das bald vorbei...

3

Ich weiss nicht ob es die Hormone sind oder einfach die Gefühlswelt.
Denn abgestillt haben, ist ja irgendwie schon ein mega Schritt-> abnabelung.
Mir ging es auch nicht gut und ich war so traurig.

4

Kann durchaus sein. Die Hormone stellen sich ja wieder um 😊

Bei mir hat es sich nach 4-5 Wochen wieder eingependelt 😊

5

Wie beruhigend... Danke!

6

Die Hormone beim Stillen wirken dem Cortisol entgegen, wodurch die Frau tatsächlich besser mit Stress und Schlafmangel umgehen kann.

7

Ich glaube das ist normal... Ich stille langsam ab oder beschäftige mich mit dem Thema da mein Sohn viele Zähne bekommt und fleißig Brei ist und es mir irgendwann zu unangenehm wird, ich hätte locker 12 Monate gestillt... Ich bin schon traurig und fühle mich so schuldig. Das stillen ist halt auch für Mama unglaubliche Nähe und Zuneigung... Irgendwie fehlt das halt erstmal... Also denke ich vollkommen normal dein Gefühlschaos

8

Genau das ist es aber nicht... Ich wollte ja eigentlich nur ein halbes Jahr stillen und habe nun 2 Monate länger gestillt... Da er auch kein Fläschchen genommen hat hatte mein Mann kaum Chance ihn mal zu beruhigen. Ich bin tatsächlich froh das er endlich die Flasche nimmt und damit klar kommt.
Ich hatte, vor der 2.SS manchmal mit PMS zu tun, so in etwa fült es sich jetzt an. Plus die totale Vergesslichkeit.. Irgendwie unglücklich und genervt. PMS sollte es nicht sein weil ich die Hormonspirale habe... Na, mal abwarten, kann ja nur besser werden 🙄