Abpumpen für Frühchen - Milchmenge sinkt rapide

Hallo zusammen,
ich bin vor 4 Wochen Mama von Zwillingen geworden. Die beiden kamen 10 Wochen zu früh und sind noch im Krankenhaus. Also pumpe ich alle 3-4 Stunden ab, je Seite 15 Minuten (10/10/5/5 im Wechsel).
Nach dem Milcheinschuss kamen so pro Abpumpen bis zu 230ml zusammen, doch seit ein paar Tagen geht die Menge drastisch zurück. Heute sind es gerade mal 80ml pro Durchgang und zum ersten Mal reicht es nicht, um die beiden einen ganzen Tag zu füttern. :(

Ich habe Körnerkissen versucht, beidseitig abpumpen... Es tut sich nix. Die Brüste wirken immer sehr voll, sind nachher weich, aber der Ertrag ist halt gering.

Hat jemand Tipps, wie ich die Menge zuverlässig steigern kann? Anlegen geht nicht, da die zwei zu klein sind und ich sie täglich nur 3 Stunden sehen kann. Öfter abpumpen ist schwer, da ich eine große Tochter habe und zwischen Klinin, Kita, Spielplatz etc pendel und mir zwischendrin auch etwas Ruhe gönnen muss, sonst fliest9die Milch gar nicht.

HILFE!

1

Hast du eine Hebamme? Sonst würde ich noch eine Stillberaterin kontaktieren.

Zur Steigerung der Milchmenge hilft Fenchel Kümmel Anis Tee, alkoholfreies Weizen, vitamalz und Boxhornkleetee. Probiere es mal aus. Viel Erfolg dir!

2

Hey! Ich habe auch von Beginn an (nach 2 Tagen hoffnungslosem Stillen) abgepumpt. Anfangs hatte ich auch echt viel Milch und wie du alle 3 Stunden abgepumpt. Es liegt gut und ich musste kaum mit PRE Nahrung zufüttern. Woche für Woche wurde es immer weniger Milch. Dabei dachte ich, mit der Zeit würde es mehr werden, aber leider war es nicht so. Mein Sohn ist nun 9 Wochen alt und was soll ich sagen. Ich pumpe pro Pumpvorgang nur noch lächerliche 20 bis 50 ml ab. Und die Milch ist ziemlich dünnflüssig, also auch nicht wirklich sättigend. Das heißt, er bekommt nur noch eine Mahlzeit am Tag von der Muttermilch und der Rest eben PRE Nahrung. Das macht mich echt fertig aber keine Tipps der Welt bringen was. Ich habe mich damit abgefunden, es ganz sein zu lassen. Aber nun zu dir: ich denke, Abpumpen ist so unnatürlich, dass die Milchmenge die rauskommt irgendwann nicht genug ist.
Versuch es mal mit 3 bis 4 Liter am Tag trinken, davon 0,5 - 1 Liter Stilltee ? Könnte das Ganze vielleicht unterstützen.
Ich wünsche dir und deinen Babys alles Gute:)

3

Alle 3-4 Stunden abpumpen ist zu wenig. Mein Baby kommt teilweise nach 1-2 Stunden schon wieder an und will trinken.

Guck mal nach Powerpumpen, vielleicht hilft das
Ansonsten Stilltee, Bockshornklee Kapseln oder Malzbier ...

LG

4

Ich kann mir vorstellen, dass die Milchproduktion durch den Stress gehemmt wird 😕 und evtl. deine Hormone beim Pumpen nicht so ausgeschüttet werden wie beim richtigen Stillen. Beides lässt sich nur schwer ändern 😕
Vielleicht kannst du in der Klinik abpumpen während du nah bei deinen Zwillingen bist? Ich kann mir vorstellen, dass dadurch der Stress sinkt und die Hormone beim Pumpen auch besser ausgeschüttet werden.

Und Versuch es auch gelassener zu sehen. Pumpe weiter ab, um die Milchproduktion am laufen zu lassen. Die Milchmenge steigern und evtl. Wieder komplett auf Muttermilch umsteigen, kannst du zu einem späteren Zeitpunkt auch noch.

Alles Gute für euch!