Hey
Habe letztens ja schonmal den Beitrag gepostet, dass ich schwanger bin und ob ich nun abstillen muss oder nicht. Habe mich nun dazu entschieden, dass ich nachts abstillen würde.Nun wollte ich einige Erfahrungsberichte hören
wie war es bei euch ?
Habt ihr die Flasche angeboten mit pre oder nur Wasser/Tee ?
Was ist empfehlenswerter?
Auf was sollte ich achten?
Wie seid ihr vorangegangen?
Vielen Dank im Voraus 🥰
Nachts abstillen Erfahrungsberichte
Wie alt ist dein Baby?
er ist 9,5 Monate
Wie alt ist denn dein Kind? Braucht es nachts noch oft zu trinken?
Bei uns war es damals so: nach 9 Monaten musste ich von jetzt auf gleich abstillen. Hatte zu dem Zeitpunkt nur noch nachts gestillt, aber alle 1,5-2 Stunden.
Als er dann das erste mal kam, hab ich mich mit ihm auf dem Schoß hingesetzt, und da habe ich gemerkt, dass er gar nicht nach der Brust verlangt hat. Er war eher verwirrt, weil es zur Gewohnheit wurde. Wir haben ihm Pre und Wasser angeboten, beides wollte er nicht.
Eine Woche lang haben mein Mann und ich Plätze getauscht im Bett, so dass der Kleine mich weder sieht noch hört oder riecht. Das war super, er war dann immer verwirrt wenn er aufgewacht ist, hat dann etwas Wasser getrunken, und nach 3 Nächten war das auch vorbei und er hat durchgeschlafen😊
Er ist 9,5 Monate. Das ging ja dann bei euch echt einfach. Habe die Nacht mal versucht ihm Wasser anzubieten und danach den Schnuller, erst klappte es dann fing er an zu weinen habe ihn etwas in den Schlaf getragen jedoch wachte er nach 2 Minuten wieder auf. Hab mich dann mit ihm im Arm hingelegt, ging wieder gut aber nur für paar Sekunden dann fing er an zu weinen. Habe dann gestillt und er ist sofort eingeschlafen.
Und wenn dein Mann das nachts übernimmt? Solange er dich sieht und riecht, wird er an die Brust wollen. Wenn er sich von deinem Mann beruhigen lässt, ist er bereit zum Abstillen 😊
Ich habe zwar komplett abgestillt, aber dann auch gleich Nachts nicht ständig Pre angeboten sondern immer erstmal Wasser. Nach 3 Tagen reichte dann auf einmal kuscheln / streicheln wenn er wach wurde. Er braucgtee tatsächlich keine Milch mehr, sondern einfach ein wenig Liebe! Eine Woche nach dem abstillen schläft er nun durch, er ist 8 Monate in kam zuvor auch alle 2h!
Probier es, rede leise mit Deinem Kind, streicheln den Rücken und wenn Du wirklich den Eindruck hast es ist Durst gib ihm einen schluck Wasser. Pre gebe ich Nachts nur, wenn er wirklich Hunger zeigt und nicht wieder einschlafen kann.
In dem Alter nachts nur Wasser und Tee zu geben wäre echt nicht gesund fürs Baby. Wie oft kommt denn dein Kind nachts? Meine ist 19 Monate und kommt nachts auch noch einmal, ich lege sie dann an und mach die Augen wieder zu. Wir beide schlafen sofort weiter und werden garnicht erst richtig wach. Finde ich am entspanntesten.
Ich will dir ja nichts ein oder ausreden aber nur weil du nachts abstillst muss das nicht heißen dass dein Kind dann durchschläft. Ich kenne eine da ist das Kind im gleichen Alter wie dein Kind, sie stillt nicht mehr (also auch nicht nachts) und bei ihr sind die Nächte teilweise grausig. Da ist das Kind nachts stundenlang wach und schläft nicht.
Ich wollte nicht abstillen damit er durchschläft er schläft mittlerweile echt gut kommt nachts 1-3 zum stillen sonst reicht der Schnuller. Dachte nur wenn das zweite Baby da wäre, wäre es vllt einfacher wobei wie du aber sagst. Man stillt und schläft ja weiter :/ ich bin mir einfach so unsicher
Aktuell will ich auch meinen Sohn der inzwischen 15 Monate alt ist abstillen... aber ich stille ihn aktuell auch tagsüber mind 2 mal und nachts sowieso
Aber zu deinem eigentlichen Problem
Ich verstehe warum du abstillen willst meine Kinder sind auch nur 1 Jahr auseinander und die grosse hat früher immer pre bekommen und wurde auch nachts wach... eine zeitlang hatte sie auch mal nachtschreck was schlimm war... aber irgendwie ist alles von einem Tag zum anderen weg gewesen mit ca 18 Monaten und sie hat komplett durchgeschlafen und sich selber auch das Gläschen mit aptamil abgewöhnt nachdem wir ihr immer wieder Tee angeboten hatten, seit sie Tee vor dem schlafen gehen bekommt schläft sie super durch und wird auch nicht wach
Unser kleiner stillt immer noch nachts und wird teilweise mehrfach wach... ich hoffe dass bei ihm auxh diese Phase mit 18 Monaten vorbei ist
Ps mach dir keine Sorgen wegen dem Schlaf wenn beide nachts wach werden, man schafft es irgendwie immer damit umzugehen😄 ich bin manchmal sogar fitter mit weniger Schlaf als mit der normalen stundenzahl
Hallo! Ich habe meine Tochter mit 10,5 Monaten abgestillt. Ich habe zuletzt nur noch nachts gestillt, tagsüber hat sie schon gut Brei gegessen und ließ sich gut durch kuscheln in den Schlaf begleiten. Nachts ist sie immer noch 3-4 mal zum trinken aufgewacht. Ich habe mich vorher total verrückt gemacht und mir tausend Strategien zurecht gelegt. Dann hab ich entschlossen einfach zu schauen was passiert, wenn ich die Brust nicht mehr anbiete. Ich habe sie zum Abschied noch einmal abends gestillt. Dann ist sie wie immer um 22 Uhr aufgewacht. Ich habe sie zu uns ins Bett geholt und geschmust und auf mich gelegt. Nach 30-45 Minuten Protest ist sie eingeschlafen. Dann noch einmal um 3 Uhr aufgewacht, da hat kurz streicheln gereicht. Dann noch mal um 5 Uhr und dann habe ich ihr kurzer Hand ein Fläschchen angeboten. Das hat sie dann abgepumpt obwohl sie vorher NIE die Flasche genommen hat. Dann hat sie noch mal bis ca 8 Uhr geschlafen. Seitdem schläft meine Tochter durch und wacht morgens gegen 5 Uhr auf um ein Fläschchen zu trinken (sie ist nun 13 Monate alt). Sie darf dann immer bei uns im Bett weiterschlafen (vorher schläft sie in ihrem eigenen Zimmer und im eigenen Bettchen). Bei uns war es scheinbar der richtige Zeitpunkt... ich hatte mich auf einen größeren Kampf eingestellt und wusste aber gleichzeitig, dass ich meine Tochter ungern quälen wollte... hätte sie viel mehr protestiert, hätte ich es wohl aufgeschoben. Aber mit ein wenig Gegenwehr musst du sicher rechnen. Versuch auf deinen Bauch zu hören 🙂
Meiner lässt sich leider gar nicht durch streicheln und kuscheln beruhigen, wenn dann muss die Brust her oder der Schnuller in Begleitung mit tragen:/ das erschwert mir das alles. Ich werde es aber die Tage mal mit einer Flasche versuchen und schauen ob diese ihm reicht