Hallo ihr lieben,
nach der Geburt kommt der Milcheinschuss im Normalfall ja am 3. Tag ungefähr. Wenn ich den kleinen direkt nach der Geburt aber anlege kommt ja nichts raus. Heißt es denn, dass er tatsächlich solange nichts zu trinken bekommt, bis der Milcheinschuss kommt? Oder verstehe ich da gerade etwas komplett falsch?
Milcheinschuss
Am Anfang hast du die Vormilch.
Mir wurde im KH gesagt , das diese Vormilch dem Baby völlig ausreicht, da der Magen am Anfang so groß wie ein Kirschkern ist. Es muss aufjedenfall nicht hungern.
Lg
Nach der Geburt gibts erstmal die Vormilch. Die ist ganz wenig aber vollkommen ausreichend, in dem kleinen Magen passen auch nur paar Millimeter rein. Es ist auch übrigens egal, ob du vor der Geburt die Vormilch schon bemerkt hast. Manche laufen aus, bei manchen kommt was beim Drücken raus, bei manchen gar nichts. Die Vormilch ist unabhängig davon da. Am 3./4. Tag kommt der Milcheinschss im fließenden Übergang zur Vormilch. Bei manchen sind die Brüste dann plötzlich ganz prall, bei anderen geht das ganz allmählich
Keine Sorge, in der Zeit gibt es das "Kolostrum" (was, wie meine Vorschreiberin erwähnte, auch Vormilch genannt wird). Teilweise läuft man bereits am Ende der Schwangerschaft zwischendurch etwas aus.
Der Magen des Baby ist am Anfang winzig, da reicht das Kolostrum/Vormilch völlig aus. Es dauert ein paar Tage bis "Reife Frauenmilch" produziert wird.
Es gibt zahlreiche Stillberatungsangebote, auch Online, da kannst du dich kompetent beraten lassen.
Wie schon gesagt wurde, ist der Magen ja auch seeeehr klein zu Beginn. Nichts desto trotz ist mir meine Maus auch im KH verhungert. Sie schrie erbärmlich. Bis klar war: sie hat Hunger. Da bekam sie dann im KH pre aptamil und sie war zufrieden.
Quäle dein Baby nicht, wenn es da ist und weinerlivh ist. Hier und da mal ein paar Schluck pre bringen das Baby nicht um und verwirren es auch nicht bzgl Sauger.