Hallo zusammen,
heute habe ich gehört, dass man 5-6 mal pro Woche Fleisch geben soll, 1-2 mal pro Woche Fisch und nur wenig vegetarische Menüs.
Ich finde 5-6 mal Fleisch irgendwie ziemlich viel... 🤔
Wie handhabt ihr das?
Danke & liebe Grüße
Brei: Wie oft Fleisch / Fisch in der Woche?
Das wird am Anfang wegen des hohen Eisenbedarfs von Babys empfohlen. Man kann auch mehr vegetarische Menüs anbieten, da muss man aber wirklich gut auf die Eisenquellen achten. Babys kann man prinzipiell auch vegetarisch ernähren, würde dann aber zu einer Beratung gehen.
Zuhause kochen wir selber fast ausschließlich Vegetarisch (manchmal gibt es Fisch aus dem Ofen, Fleisch kochen wir gar nicht), Fleisch kam bei uns deswegen ausschließlich aus dem Gläschen (Fleischzubereitung). Dazu muss ich auch sagen, wir füttern kein rotes Fleisch, das hat aber das meiste Eisen, Geflügel hat weniger Eisen, deswege gab es hier schon so 4 bis 5 mal in der Woche Geflügel, Fisch gibt es 1 bis 2 mal.
Wo hast Du das gehört? in den gängigen Ratgebern steht es meistens, 2x Woche Fleisch, 2 x vegetarisch (mit Hirse oder Hafer) und ein Mal Fisch. Wir haben Fisch nicht so oft gegeben.
Hallo,
ich kenne beide Empfehlungen (5-6x/Woche und 2-3x/Woche). Es hängt davon ab, ob du selbst kochst, oder ob du nur Gläschen fütterst.
In fast allen Gläschen mit Fleisch ist eigtl. "zu wenig" drin, nämlich nur 8% Fleischanteil. Z.B. in Hipp Karotte, Kartoffel, Rind: 8% von 190g sind Fleisch, also lediglich 15g! Dein Kind sollte also davon wirklich 5x in der Woche ein Gläschen bekommen, weil es sonst zu wenig Eisenzufuhr ist... (habe den Richtwert von 2-3x die Woche 30g Fleisch im Kopf... wenn du also nur 15g mit den Gläschen gibst, must du 5-6x Fleisch geben um auf die Menge zu kommen).
Wenn du selbst kochst, kannst du locker die doppelte Menge Fleisch in den Karotten,Kartoffelbrei rühren (also 30g) und kommst somit viel besser auf eine angemessene Eisenmenge. Dann kannst du 2-3x / Woche Fleisch geben, den rest der Woche entspannt nur Gemüse oder 2x Fisch.
Also bitte nicht pauschalisieren, die Empfehlungen sind meist nur nicht richtig ausformuliert, ob sie sich jetzt auf Gläschenkost oder Selbskochen beziehen....
Ich hoffe das war alles verständlich
LG und alles Gute!
Habe hier noch einen Link, der hoffentlich funktioniert. Da ist es sehr schön nochmal beschrieben, mit dem Gläschen oder Selbstkochen in Hinsicht auf die Fleischmenge:
https://www.richtigessenvonanfangan.at/fileadmin/Redakteure_REVAN/user_upload/2017-05_Informationen_zu_Beikostprodukten_3.Auflage_MAI_2017_01.pdf