Mein kleiner ist jetzt 14 Wochen und mein Mann meinte er möchte unbedingt damit starten nach dem 4 Monat wie der Kinderarzt empfohlen hat, ich habe aber öfter gelesen es ist gut alle reifezeichen abzuwarten? Er erfüllt schon einiges aber hat bisher nicht groß Interesse am Essen gezeigt.
Wann habt ihr mit Beikost gestartet ?
Wir haben vor knapp 4 Tagen begonnen mit Kürbis mein kleiner ist aber schon 20 Wochen alt. Ich mache das alles langsam er hat heute nicht ganz 1/2 glässchen gegessen aber er hat schon richtig Interesse und auch wenn wir essen schmatz er deswegen haben wir es probiert.
Er sollte auf jeden Fall erst die Reifeanzeichen erfüllen. Sie werden so schnell groß, genießt die Babyzeit so lange es geht.
Erst die Reifezeichen abwarten. Kinderärze sind da oft auf dem falschen Dämpfer. Meist veraltete Ansichten und Babyernährung ist leider nicht Teil der Ausbildung. Zumindest nicht in dem Maße, dass sie da wirklich fundierte Ratschläge geben können. Am Alter kann man sowas nicht festmachen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Warum sollte dann jedes Kind im gleichen Alter mit essen anfangen. Schließlich wird nicht erwartet, dass sie alle im gleichen Alter laufen lernen....
Jetzt werden mich alle steinigen. Ich hab mit Punkt vier Monaten die ersten Gemüsesorten eingeführt. Schön langsam, mengenmäßig auch nicht wahnsinnig viel, also bis zum 7. Monat hatte ich immernoch das Gefühl, fast voll zu stillen. Aber: Es gibt Hinweise, dass langes paralleles Stillen und Einführen verschiedener Lebensmittel Vorteile hinsichtlich Bekömmlichkeit, Intoleranz bzw sogar Allergien hat. Da man ja nie weiß, wie lange man sein Kind stillen wird ( weil es zum Beispiel nicht mehr stillen will ) , hat mir der Tipp der Kinderärztin eingeleuchtet, früh mit Beikost zu beginnen.
Meine beiden Kinder haben sich auch zu guten Essern entwickelt und sind nicht mäkelig.
Beim ersten Brei konnten aber natürlich beide noch nicht sitzen.
Ich persönlich kann es nicht verstehen, weshalb manche Mütter ihren Kindern so lange das Essen vorenthalten und auf dem Vollstillen bestehen.
4 monate wäre ja erst in 2 wochen... klar kannst du ihm was anbieten... musst du aber nicht. ich würde länger warten, meine maus bekommt wenn es geht 6monate nur muttermilch, hab ich bei den anderen auch so gehalten, und der, der sich am ehesten abgestillt hatte, hatte die meisten neurodermitissymptome, auch wenn sie mittlerweile alle 4 weitestgehend symptomfrei sind...
Solange das nicht muss gibts hier muttermilch. und wenn du einen breiliebhaber hast, ist das dann ruck zuck.
aber probieren könnt ihr, wenn ihr meint. kinderärzte sind bei ernährung nicht unbedingt die besten ratgeber... ab 4.monat ist überhaupt nur bei flaschenkinder naktuell, bei stillkindern wird zu !ab 6 monaten" geraten... aber letztlich gibts da viele wege...
Ja ich stille und er bekommt die Flasche, also beides. Naja mal sehen, denke wir warten noch etwas. Vielen Dank
da würde ich ja versuchen dieflaschenmahlzeiten gegen brei zu tauschen, wenn dann. aber so früh muss das nicht.
vielleicht macht dein knirps dir auch nen strich durch die rechnung und will gar nicht wirklich brei, dann gibt papa auch ruhe
4 1/2 Monate dann habe ich angefangen mit Frucht mix Muttermilch Banane
Wir haben mit 7 Monaten begonnen, als er alle Reifezeichen gezeigt hat. Vorher hat man uns von allen Seiten abgeraten (Hebammen, Kiä, etc.).
Gibt es einen Grund,warum dein Mann so früh beginnen möchte?
Ne, ehrlichgesagt keine Ahnung. Ich vermute nur weil der Kinderarzt das gesagt hat, der ja „vom
Fach“ ist und es „wissen“ muss. 🙄
Hallo,
die Beikosteinführung ist irgendwie ja nochmal so ein Meilenstein...
Bei meinen Kindern habe ich einerseits das Alter beachtet, andererseits die Reifezeichen, die natürlich bei jedem Kind verschieden ausgeprägt waren.
Unserer Tochter kommt es nicht schnell genug gehen, sie war wirklich gerade erst 4 Monate alt, wohingegen unser mittlerer Sohn eher wenig Interesse zeigte.
Bei ihm habe ich so mit 5 Monaten gestartet, wa s auch super geklappt hat. Der Kleinste hat sogar mal eine Woche Pause eingelegt, war ihm wohl doch zu viel mit 4,5 Monaten...
Ich würde das Kind beobachten und mir einen Mittelweg suchen und es einfach testen. Wenn er gut mitmacht, prima, sonst wartest du halt noch ein paar Tage..