Brei Verweigerung / Eisenaufnahme

Hallo ihr lieben, unsere Maus ist fast 1 Jahr alt ( nächsten Monat). Hat allerdings noch keinen Zahn!!!! Sie hasst mittlerweile Brei bzw alles was mit dem Löffel kommt 🙄 sie möchte bei uns mit essen, ausprobieren, matschen, klappt auch ziemlich gut und sie hat dabei mega die Freude zu essen. Wie ist es mit Fleisch bezüglich der Eisenaufnahme? Gibt es Rezepte mit Fleisch die ich ihr machen kann? Hab an hackbällchen gedacht, gedünstet? Hab ihr halt immer mal wieder paar Löffel fertigen Brei gegeben mit Fleisch aber das ist für uns beide nur Stress. Vielen Dank für eure Hilfe

1

aus magerem hack kannst du alles mögliche machen das bleibt ja "beissbar" auch ohen zähne. kleine mettbällchen oder miniwürstchen draus rollen.

herzhafte muffins gingen bei uns auch immer gut, kartoffeln (gestampft) gemüse in feinen stückhen und hackflesich in muffinförmchen ausgebacken, kann man dann mit nem löffel oder BLW mäßig mit der hand essen.

2

Du brauchst nicht unbedingt Fleisch, auf der Seite wird sehr gut erklärt, welche Lebensmittel viel Eisen enthalten:

https://breifreibaby.de/baby-eisen/

3

Mach dir da nicht so viele Gedanken. Du musst nicht unbedingt Fleisch in die reinbekommen...
Meine Tochter wurde in dem Alter fast ausschließlich gestillt und auch mit 13 Monaten sind wir noch weit davon entfernt, dass sie vom Essen satt wird. Sie isst einfach bei uns am Tisch mit, was sie halt essen kann. Ich würde schauen einfach eine ausgewogene Ernährung zu bieten. Für Eisen ist meist sogar ausreichend wenn sie, wenn ihr zum Beispiel Gulasch macht am Rindfleisch rumnuckelt. Vielleicht landet ja auch ein bisschen was im Magen. In Gemüse ist übrigens auch Eisen. Brokkoli, Erbsen... Meine Tochter isst das super gerne. Du musst nichts extra für sie machen in dem Alter würde ich einfach so gut es geht das geben was ihr Esst. Hakt für sie so aufbereiten, dass das Verschluck-Risiko etwas minimiert wird. Bei einer grundsätzlich ausgewogenen Ernährung ist ein Eisenmangel unwahrscheinlich. Solange ihr kein Problem habt wird das bei eurer Tochter auch nicht der Fall sein.

4

Hallo mein Sohn ist auch absoluter Breiverweigerer ich konnte die alle wegschmeißen und meine schwaegerin ihrer ist jetzt im 5 Lebensmonat und der isst schon ab dem ersten Versuch fast ein glaeschen auf glaube mal nicht wie neidisch ich bin🙄 Meiner ist jetzt 15 Monate alt und hat ab einem halben Jahr auch ohne zaehnchen mit vom essenstisch gegessen die kamen erst mit 8 Monaten. Habe alles so klein wie moeglich gemacht und auch suesskartoffel kuerbis etc weich gekocht und in stuecken gegeben er hat sich das mit seiner Muskulatur selbst zermatscht ganz ohne zaehnchen. Versuch es mal mein kleiner war immer mit der Hand selbst in den Mund nicht mit dem loeffel da ist jedes Baby/Kind anders. Fingerfood macht er also seit er 6 Monate alt ist und das ganz ohne Zahn. Deine Maus duerfte ja auch schon eine gute kaumuskulatur mit einem Jahr haben. Das mit dem Fleisch ist eine gute Idee nur lass den loeffel weg und steck es so in den Mund. Probieren geht ueber studieren 🤗