Abstillen Baby 5 Monate

Hallo.

Unser Kleiner wird nun bald 5 Monate und ich habe so langsam mit dem Abstillen begonnen bzw. versuchen wir ihn gerade an die Flasche zu gewöhnen.

Erst hat er komplett verweigert, nun trinkt er mal so 50 ml. Mehr aber noch nicht.

Wie war das denn bei euch als ihr die Flasche das erste Mal angeboten habt und habt ihr eine Veränderung im Nachtschlaf bemerkt? An der Brust will er gefühlt Dauernuckeln und ich hab schon von einigen gehört, dass die Kleinen mit Flasche besser schlafen.

Vielen lieben Dank.

3

Hallo, wir sind im Moment auch dabei abzustillen. Mein kleiner wird jetzt auch bald 5 Monate alt. Mit der Flasche ist das bei uns so ein Thema. Begonnen habe ich als er ungefähr 6 Wochen alt war mit abgepumpter Muttermilch. Zwischendrin hat er die Flasche dann komplett wieder verweigert als ich mal 3 Wochen lang keine Flasche gegeben habe. Dann haben wir mit dem Training erneut begonnen, erst abgepumpte Milch dann Pre Nahrung dann hat er sie mal eine Woche lang genommen dann wieder gar nicht. Mir wurde dann empfohlen tagsüber einfach nicht die Brust zu geben es ist noch kein Kind vor einer vollen Flasche verhungert... glücklicherweise hat er die Flasche dann wieder genommen erst mit Protest bis er die ersten schlucke getrunken hat inzwischen nimmt er sie ganz ohne Probleme. Ich gebe ihm tagsüber die Brust gar nicht mehr erst gegen Abend allerdings spuckt er mir dann extrem so das ich nun versuche schnell abzustillen.
Ich habe bemerkt, dass der Trinkintervall länger wird seit der Flasche braucht er nur alle 3 - 4 Stunden was. Für die Nacht Stelle ich immer eine Flasche in den Flaschenwärmer und das Pulver fertig abgemessen daneben so geht die Zubereitung dann auch relativ schnell.
Viele Grüße

5

Hast du von jetzt auf gleich aufgehört tagsüber die Brust zu geben?

Und wie lange hat es gedauert, bis er dann von der Flasche getrunken hat? Unser Kleiner trinkt ein paar Schlucke Pre und scheint dann zu merken, dass es keine Muttermilch ist und hört wieder auf. Ich hätte bedenken, wenn ich ihm die Brust gar nicht gebe, dass er tagsüber zu wenig trinkt.

Wie hast du das genau angestellt? Vielen Dank

6

Entschuldige für die späte Antwort.

Ja, tagsüber habe ich von jetzt auf gleich aufgehört zu stillen das hat am besten funktioniert und für ihn ist schnell klar gewesen tagsüber muss er Flasche trinken. Wobei er die wenn er sie genommen hat auch getrunken hat je nach Hunger zwischen 60 und 120 ml.. Manchmal versucht er es noch ob es nicht doch die Brust gibt aber da gibt es nix. Wenn er richtig Hunger hat nimmt er die Flasche.

Bis er die Flasche ohne Gezeter genommen hat hat es ungefähr eine Woche gedauert. Aber der das er tagsüber keine Brust mehr bekommt das habe ich sofort durchgezogen das hat dann für weniger Verwirrung gesorgt und ich hatte das Gefühl für ihn ist das verständlicher wenn man konsequent ist.

1

Naja meine Maus ist mir unbemerkt an der Brust über 4 Wochen fast verhungert.... Also evt bin ich nicht ganz die beste Antwort hier.

Aber die erste Flasche war ein Kampf. Sie konnte damit nichts anfangen. Sie war Brust mit Stillhütchen gewohnt. Und dann merkte sie, dass da was raus kam ohne Mühe und sie nahm die Flasche.

Ivh würde deinem Kleinen die Brust nicht lange geben,wenn er Hunger hat, sodass er seinen Hunger an der Flasche stillen MUSS. Evt hilft das. Leg ihn einfach zeitlich kürzer an.

2

Nein, mit Flasche schläft man nicht unbedingt besser. In unserem Fall war es eher das Gegenteil, wir beide waren durch Flaschenzubereitung und das schnelle trinken lange wach.

4

Ich habe noch nicht abgestillt, bin aber mit 7 Monaten wieder arbeiten gegangen und mein Mann hat mit Flasche gefüttert. Das ging auch nur, wenn ich nicht da war, ansonsten wurde die Flasche verweigert. Vielleicht kann dein Mann es mal ausprobieren, während du einkaufen gehst?

Zum Nachtschlaf: zwei Freundinnen haben auch relativ früh abgestillt und mussten dann nachts anstatt Brust die Flasche geben, da hat sich leider nichts verändert.