Hallo zusammen,
meine Tochter ist 3,5 Wochen alt und wurde mit 3370g und 54cm geboren. Sie wird voll gestillt. Die Hebamme war beim heutigen Wiegen etwas entsetzt, weil die Kleine in einer Woche seit dem letzten Besuch 600g zugenommen hat. Sie wiegt nun insgesamt 4470g. Ich soll nun die starke Zunahme bei der U3 beim KiA ansprechen.
Habt ihr Erfahrungen in die Richtung? Ich dachte immer Stillkinder könne man nicht „überfüttern“. Trotzdem entspricht ihre Zunahme ja dem Dreifachen der „normalen“ Zunahme, was ich doch schon als enorme Abweichung empfinde.
Ich freu mich über eure Erfahrungen!
Neugeborenes - (zu) starke Zunahme
Mein Junge hat auch einmal 400 Gr. in einer Woche zugelegt. Überfüttern kannst Du sicher nicht! Das wird sich sicher ändern.
Gibt es irgendein Risiko für Diabetes?
Danke für deine Erfahrung! Ich hatte einen insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes. Ich hoffe einfach mal, dass sie nur einen kleinen Schub gemacht hat und die Zunahme in der nächsten Zeit dann wieder etwas moderater ist.
Dann besteht tatsächlich ein Risiko. Ihr werdet es sowieso beobachten, aber ich würde mir zunächst keine grosse Gedanken machen. Man stillt sowieso nach Bedarf.
Mein kleiner hatte mit knapp einem Monat 4,9 kg und wiegt jetzt mit ca. 4 Monaten 9,5 kg. Er wird voll gestillt und die Ärztin findet es super.
Mach dir keinen Kopf. Du kannst es ja mal beim Arzt ansprechen.
Meine Tochter ist mit 3,6 kg geboren worden, 3,4 kg war das niedrigste Gewicht und sie hat mit einem Monat (vollgestillt) 4,7 kg gewogen.
Sowohl meine Hebamme als auch die Kinderärztin bei der U3 haben sich über sie sehr gute Zunahme gefreut.
Hallo
die Zunahme insgesamt ist völlig okay. Wichtig ist nur das geschaut wird ob es wirklich normale Gewichtszunahme ist und wie sie sich über einen längeren Zeitraum verhält oder ob es Wasser ist.
Nimmt ein Kind über mehere Wochen große Menge zu sollte geschaut werden ob die Schilddrüse okay ist. Ich gehe davon aus das du das Neugebornenscrenning machen lassen hast.
Anderes wäre es im absolut seltenen Fall wenn es Wasser ist
Danke für deine Antwort. Das Stoffwechselscreening hab ich selbstverständlich machen lassen und bisher keine Rückmeldung bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass da alles unauffällig war.
Die Hebamme hat die Kleine heute auch genau angeschaut und meinte, dass sie super fit und „schön“ aussieht. Also keine Ödeme oder so.
Dann ist es so.
Ein Kind soll die ersten 12 Wochen ja mindestens 30 g pro Tag zu nehmen. Sie nehmen ja mal mehr zu und dann eine Woche weniger.
Bei fast 4 Wochen hat ihr ja nur eine durchschnittliche Zunahme von 300 g die Woche.
Unser Sohn hat das auch geschafft - und jetzt mit 12 Monaten ist er ganz zart. Das sind immer Phasen, die kommen und gehen. Also mach dir keinen Stress, man kann mit Stillen kein Kind überfüttern!
Hatte Motte auch und meine Hebamme UND mein Kinderarzt haben es „gefeiert“ und waren vollkommen zufrieden.
Motte lag bei der U3 über (!) der 99. Perzentile, sie war ein echtes Specki 😅😅
Sie kam mit 3120g, hat dann wie gesagt rasend schnell zugenommen (ich meine mit knapp 4 Monaten hatte sie ihr Gewicht verdoppelt, eigtl haben sie ja 6 Monate). Um das Gewicht zu verdreifachen haben sie 12 Monate und da lag sie dann auch genau drin, denn als sie mobiler wurde, hat das Gewicht plötzlich ewig stagniert. Mit 12 Monaten wog sie 9300g.
Jetzt ist sie 19 Monate, wiegt 11kg und ist auf der 50. Perzentile 😜
Also: KEIN STRESS! :)