Was frühstücken Eure Babys? Ich bin so ideenlos ;-)

Hallo zusammen,

die Frage steht ja schon oben: Unsere Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt und langsam kommen wir mit dem Essen so richtig in Fahrt. Heißt: Sie futtert so ziemlich alles weg, was man ihr hinhält (aber wehe es hat mit Kürbis zu tun! #rofl ). Mittags bekommt sie eine Mischung aus Brei und neuerdings Fingerfood, nachmittags Obst, Premilch Obst-Getreidebrei und abends ganz klassische Milchbrei mit Obst. Sie tat sich lange schwer mit Stückchen und hat sich oft verschluckt. Erst seit 2 Wochen ist das weg.

Aber: Was gebt Ihr in dem Alter zum Frühstück?

Am Wochenende hatte sie einmal ein dünn geschnittenes Brötchen ohne Kruste, mit Butter drauf. Das kam gut an. Joghurt mit Getreide auch. Aber am WE essen wir halt etwas "ausführlicher".
Bis jetzt bekommt sie eigentlich eine Flasche Pre nach dem Aufstehen, dann frühstücke ich was "Unaufwändiges" mit dem Großen und wir fahren zur Kita. Heute hat unsere kleine Madame aber ganz schön geschimpft und war erst mit einem Hirsekringel in der Hand zufrieden.

Was könnte ich ihr denn morgens zusätzlich zur Milch noch anbieten, das schnell geht und unkompliziert ist und das sie möglichst alleine essen kann? Unser Schwarzbrot bekommt sie noch nicht hin, Eierkuchen & Co. wären mir morgens zu aufwändig...

Danke für Eure Ideen! #danke#blume

1

Ich habe eigentlich immer gemüsemuffins eingefroren. Wenn es schnell gehen muss, gibt es so einen. In der Mikrowelle sind die super schnell aufgetaut. Geht auch mit Waffeln.

Ansonsten kannst du eigentlich alles geben. Eine Banane ist schnell geschält und macht satt. Etwas Joghurt mit Haferflocken geht auch schnell. Overnight Oats wären auch eine Idee oder ein Vollkorntoast mit Butter.

Ansonsten würde ich ihr einfach das geben was ihr auch esst. Also an ihr Alter angepasst (kein Honig, Nutella oder so aufs Brot). Aber so, dass du nicht groß was anderes machen musst.

2

Bei uns gibt es unter der Woche morgens meist Brot mit Butter, Frischkäse oder Leberwurst und dann noch Obst. Oder ich mache uns Porridge mit Joghurt und Obstmus, das ist momentan aber hier nicht so der Hit, weil alles, was mit Löffel gegessen werden muss, doof ist 🤪 dafür mag er Bananen Pancakes gerade sehr gerne. Gehen echt schnell, mit der Küchenmaschine 5 Minuten und sind auch schnell gebacken. Ich esse die übrigens auch super gerne 😊 wir frühstücken am WE auch ausführlicher, da gibt's dann noch ein gekochtes Ei oder Rührei dazu, und vom Bäcker auch mal ein Hefehörnchen.

3

Unser kleiner bekommt morgens mal ein Brot mit frischkäse oder brei mit obstmus oder joghurt mit Obst, immer mal im Wechsel damit ihn nicht langweilig wird;-)

4

Ich hab immer brot ohne kruste mit mandelmus, erdmandelcreme oder anderem nussmuß, das geht immer gut weg und ist suuper schnell geschmiert. Ansonsten warme maronen (dauert nur 2 minuten und ist weich), selbstgemachten quetschie aus müsli und hafermilch, falls sie schon weiß wie man die saugt. Funktioniert mit Müsli aber nur in quetschies mit silikonventil, sonst schwappt alles raus.
Ich mache manchmal gesunde muffins die man dann einfrieren kann. Manchmal eierkuchen ohne zucker aus dinkelvollkornmehl und meist mit hafermilch, am abend vorher zubereitet.