Abstillen silopo

Hallo Mädels,

ich habe 10 Wochen voll gestillt. Unsere Maus nahm leider die letzten 5 Wochen davon nicht gut zu. Ich habe also mit Abpumpen begonnen und zusätzlich PRE gegeben.
Heut ist sie 14 Wochen alt. Ich stille sie seit 1 Woche an der Brust gar nicht mehr. Sie wird wie panisch an der Brust. Ich schätze, dass 5 Wochen an der Brust hungern und nicht satt werden, hat sie geprägt und daher reagiert sie so an der Brust.

Nun ist das Abpumpen echt anstrengend für mich. Ich mache es schon nur noch 3 x in 24 Std. Komme dabei auf ca 300 bis 400 ml. Rest gibt's Pre. Und diese 3 x 10 min stressen mich oft ungemein, da gefühlt genau dann unsere Maus meine Aufmerksamkeit möchte.

Ich möchte gerne mal wieder ohne Stress leben und das Füttern der Muttermilch bzw eben das Abpumpen aufgeben. Aber irgendwie tu ich mir da sooooooo schwer. Als ob ich dem Baby dann etwas total Wichtiges entziehe.😔😳 Man wird aber auch so verrückt gemacht mit der Stillerei und wenn man das nicht tut. Jeder Tropfen zählt blabla...

Als ich noch gestillt habe, dachte ich oft, dass das so anstrengend ist und ich froh wäre, jmd anders könnte sie mal füttern. Und noch in der ss sagte ich mir, wenns nicht klappt, kriegt sie pre. Fertig. Nun gebe ich ihr die Flasche und bin schon viel befreiter und tue mir so schwer ganz aufzuhören mit der Muttermilch. Zum Vollstillen komme ich eh nicht mehr zurück. Will ich auch gar nicht.

Ach vielleicht will ich nur etwas Zuspruch 🤷🏻‍♀️😭😅... Zuspruch, dass ich nicht versagt habe, wenn ich jetzt aufhöre mit dem Füttern der Muttermilch nach 3 Monaten.

1

Du hast dein bestes gegeben und nun magst du nicht mehr und das ist okay! Ehrlich!!

Viel wichtiger als MuMi ist in meinen Augen eine glückliche Mama. Dann hör mit dem Pumpen auf, es ist okay 😊

4

Das stimmt. Viel wichtiger ist, dass ich glücklich bin und nicht gestresst, wie es fast jedes Mal so ist nach dem Abpumpen. V. A. Die Sitzung am Abend.

15

Na siehst du.

Ich selbst war auch flaschenkind, weil meine Mama kurz nach Geburt überraschend rund größere OP hatte. Und ich liebe sie trotzdem heiß und innig, hab keine Allergien oder so. ;)

Manchmal soll es halt nicht sein und dann ist das so. :)

2

Natürlich hast du nicht versagt!
Ich bin zb nur mit Flasche Groß geworden, mein Bruder auch und wir sind super gewachsen und gesund 😉😉

Ich weiß aber wie du dich fühlst, ich glaub egal wann man abstillt, irgendwie fühlt es sich komisch an.. ich habe länger gestillt aber jetzt möchte ich nicht mehr und selbst jetzt denke ich mir manchmal ich würde ihr etwas entziehen, verrückt ja 😆

Du machst alles richtig, dein Baby hat Hunger, du gibst ihm was zu trinken, das ist das wichtigste 😊

3

Danke für deine Worte. Und ja, in 3 Monaten würde es mir ja genauso gehen...

5

Hey! Du hast gar nicht versagt! Zum Teil hast du deine Tochter gestillt und die Pre Nahrung von heute ist sehr gut. Stillen ist toll, wenn es für Mutter und Kind passt. Glaube dass die Frauen zum Teil so fertig sind, weil immer in den Medien vorgebetet wird dass stillen das Beste für das Baby ist. Lg

6

Ja das stimmt. Sogar, wenn ich die Homepage von Aptamil öffne, kommt erstmal eine Info, dass Stillen das Beste ist... 🤬😱😵

7

Die Industrie ist verpflichtet, diese Info aufpoppen zu lassen. Ich denke aber auch, Säuglingsnahrung - gerade in Deutschland - ist so stark reglementiert und überprüft, dass man seinem Kind damit nichts Schlechtes tut. Mir war das 100% Stillen auch zu viel und ich gebe nun zweimal täglich PRE statt Brust und meinem Kleinen geht es echt gut :-)

Du musst auch auf DEINEN Körper tun. Das hast du und damit hast du genau das Richtige für deine Maus getan.

weitere Kommentare laden
11

Du hast ihr in den ersten 3 Monaten deine MuMi gegeben, das ist doch schonmal super. Gerade die ersten 3 Monate sind doch so anstrengend. Die Darmflora muss sich aufbauen, viele kämpfen mit Koliken. Da hast du ihr das beste gegeben und jetzt dann eben das Zweitbeste ;-)
Meine erste Tochter hat von Anfang an Fläschchen bekommen und sie ist eine gesunde 4 jährige, die echt selten krank wird.

Abpumpen und Fläschchen wäre mir zu aufwendig. Ich bin da eher so entweder oder eingestellt :-)

14

Danke für deine Antwort. Ich bin auch ein Flaschenkind von Anfang an. Bin top fit und gesund. Ich weiß ja auch nciht, warum ich mir da so schwer tue.

12

Hey Du,

fühl dich erstmal gedrückt! Du machst das genau richtig und hast auf gar keinen Fall versagt!!

Ich kann nachvollziehen, wie Du dich fühlst. Ich fand das Stillen zwar immer schön, aber wir hatten es auch nicht leicht, weil meine Milch nie gereicht hat. Ich habe aber trotzdem schon nach ein paar Tagen das Abpumpen aufgegeben, weil ich damit überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Ich hatte Schmerzen und war nur noch deprimiert wegen der geringen Menge. Während dieser paar Tagen konnte ich die Zeit mit meinem Sohn gar nicht so richtig genießen und DAS wollte ich auf gar keinen Fall.
Für uns war der Schritt richtig, denn von dem Zeitpunkt an, an dem ich mir keinen Stress mehr gemacht habe, konnte ich das Stillen wieder genießen. Der Minimann hat dann einfach soviel Pre aus dem Fläschchen hinterher bekommen, bis er satt war. Jetzt ist er 4,5 Monate alt und bis hierher sind wir damit gut klargekommen. Nun ist aber langsam das Ende unserer Stillzeit in Sicht, denn meine Milch wird nun spürbar weniger und der Minimann trinkt immer mehr aus dem Fläschchen. Aber das ist ok, ich bin stolz auf uns, dass wir es bis hierhin geschafft haben und auch mit Pre ist er gut versorgt. Und so kann ich auf eine schöne wenn auch kurze Stillzeit zurückblicken. Hätte ich aber das Abpumpen um jeden Preis durchgezogen, hätte ich nur schlechte Erinnerungen an die Stillzeit.

Also hör auf Dein Gefühl! Dein Kind ist auch mit Pre gut versorgt, also mach es so, wie ihr glücklich seid!

Liebe Grüße
Vela mit Minimann (4,5 Monate)

13

Liebe Vela, Danke für deine ausführliche Antwort. Da hast du ja auch einen Leidensweg hinter dir. Ich hätte sie gern noch gestillt und dazu Pre gegeben, aber wie gesagt, mit der Brust verbindet sie nichts schönes. Scheinbar war das sehr prägend für sie in ihrem jungen Alter. Sie hat aufgehört zu trinken nach 1 Std Stillen, weil sie zu schwach war weiter zu nuckeln. Sie hat einfach immer dann aufgegeben und sich, ohne zu weinen, damit abgefunden. So schlimm!!!! 😭😭😭

Aber du hats Recht... Ich sollte mir keinen Stress machen und auf das stolz sein, was ich bisher erreicht hab. Immerhin. 4 Wochen pumpen 😉

16

Ganz genau!! 👍😊